Post Reply
9 posts • Page 1 of 1
Postby Silvi » 17 Oct 2013 18:40
Hallo liebe Flowgrower,

mein Name ist Silvana und ich betreibe derzeit ein 60L-Scape, ein 190L Juwel Trigon sowie ein Fluval Vicenza 260L als Gesellschaftsbecken.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe in meinen Aquarien die Pflanze Hemianthus callitrichoides "Cuba" Kubanisches Perlkraut vor längerer Zeit eingepflanzt. Die Pflanzen sind sehr gut gewachsen. Meiner Meinung nach zu gut, denn die sind einfach riesig geworden. In der Pflanzendatenbank steht das sie eine Höhe von 3-5 cm erreichen aber bei mir sind manche Triebe mindestens 15 cm hoch gewachsen und die Blätter finde ich auch sehr groß.
Ich habe die Pflanzen von 2 verschiedenen Händlern gekauft und auf 2 AQ aufgeteilt.
In beiden erscheinen sie mir einfach zu hoch gewachsen statt in die Breite.
Ich habe schon vermutet, dass es sich um eine andere Pflanze handelt aber dann müssten mir 2 verschiedene Händler die falschen Pflanzen geschickt haben.
Bin echt ratlos und bräuchte mal einen Tipp was das sein könnte.

L.G. Silvana

Attachments

Silvi
Posts: 8
Joined: 17 Oct 2013 16:32
Feedback: 0 (0%)
Postby Matz » 17 Oct 2013 19:27
Hallo Silvana :-),
herzlich willkommen bei Flowgrow. Schön, dass du zu und gefunden hast :thumbs: .
Was du da im Becken hast, könnte evtl. Hemianthus glomeratus ( db/wasserpflanzen/hemianthus-glomeratus ) sein, oder auch Hemianthus sp. "Amano pearl-grass" ( db/wasserpflanzen/hemianthus-sp-amano-pearl-grass ) (denke allerdings eher das Erstere).
Wird in den Aqua-Gärtnereien gerne mal verwechselt, weil die sich emers alle verdammt ähnlich sehen.
Aber auch dieses kann man durch konsquentes Schneiden recht kurz und dicht als "Rasen" hinbekommen, nur wahrscheinlich nicht so lange wie das echte HCC ? Ich hatte dies auch schon und der Rasen war über ein dreiviertel Jahr sehr schön. Danach lag's eher an mangelnder Pflege :pfeifen: , dass er irgendwann den Geist aufgab. Ich würd's an deiner Stelle einfach probieren: abschneiden bis auf etwa 1 cm, viele der abgeschnittenen Spitzen noch dazu/dazwischen/drumherum stecken und konsequent kurz halten/schneiden.
Ich wünsch' dir noch einen schönen Abend,
bis bald,
:bier:
Grüssle :-), Matthias
User avatar
Matz
Team Flowgrow
Posts: 2647
Joined: 30 Sep 2009 11:51
Feedback: 146 (100%)
Postby buddyholly » 17 Oct 2013 22:49
Hallo Silvana!

Vielleicht liegt's auch am mangelnden Licht? Ich selbst bin absoluter Anfänger, also keineswegs ein Crack. Aber meine eigene Erfahrung ist, dass das HCC bei wenig Licht eher in die Höhe, als in die Breite wächst. Habe die Beleuchtung vor einiger Zeit aufgerüstet und einen neuen Cup HCC gesetzt. Seither bleibt es schön flach und ergibt einen richtigen Teppich. Sogar der kleine Fitzel den ich in einen Spalt im Drachenstein gesteckt habe, breitet sich flach über den Stein aus und 'fällt' vorne runter. Inzwischen sind die höheren Pflanzen über die HCC gewuchert. Somit ist das Perlkraut im Schatten, hat seit ein paar Tagen die sichtbare Assimilation eingestellt und wächst wieder nach oben. Morgen wird gegärtnert...

Viele Grüße,
Daniel
Grüße,
Daniel
User avatar
buddyholly
Posts: 154
Joined: 02 Sep 2013 18:31
Location: München
Feedback: 1 (100%)
Postby Sumpfheini » 18 Oct 2013 08:48
Halllo Daniel,
auf Silvanas Foto ist die Blattgröße zwar nicht genau auszumachen, aber wg. der schmalen Blattform und Sylvanas Beschreibung denke ich, sie hat da leider wirklich kein HCC bekommen, sondern eins von den von Matthias verlinkten.
Schon seit Jahren wird immer wieder mal über das Problem gepostet - am besten bei den Händlern reklamieren, vielleicht merkt man wg. der erwähnten Ähnlichkeit der emersen Pflanzen auch in den Gärtnereien gar nicht, dass da andere Hemianthus-Arten unter falscher Flagge segeln.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby Silvi » 18 Oct 2013 10:29
Hallo Daniel,

an mangelndem Licht kann es meiner Meinung nach nicht liegen, denn ich habe über meinem Fluval Vicenza 260L eine ATI-Leuchte mit 6 x 39 Watt hängen.
Allerdings laufen davon nur 4 der Leuchten und von 16 bis 21 Uhr schalten sich über eine Zeitschaltuhr die anderen beiden zu.

Das sollte doch ausreichend sein, oder?

Gruß Silvana
Silvi
Posts: 8
Joined: 17 Oct 2013 16:32
Feedback: 0 (0%)
Postby Matz » 19 Oct 2013 09:12
Hallo Silvana :-),
was machst du denn jetzt mit den erhaltenen Infos und der Pflanze?
Die Frage nach dem Licht würde ich mit "auf jeden Fall ausreichend" beantworten.
Ein schönes WE wünsch' ich noch,
bis bald,
:bier:
Grüssle :-), Matthias
User avatar
Matz
Team Flowgrow
Posts: 2647
Joined: 30 Sep 2009 11:51
Feedback: 146 (100%)
Postby Silvi » 19 Oct 2013 09:22
Hallo Matthias,

die Pflanzen habe ich jetzt runtergeschnitten, wie empfohlen und nun heißt es abwarten wie sie sich weiterentwickelt. Schade finde ich es trotzdem, dass Händler nicht einmal wissen was sie da verkaufen.
Es ärgert mich schon ein bisschen, nicht die gewünschte Pflanze im AQ zu haben.

L.G. Silvana
Silvi
Posts: 8
Joined: 17 Oct 2013 16:32
Feedback: 0 (0%)
Postby buddyholly » 19 Oct 2013 10:16
Guten Morgen!

Also an mangelndem Licht sollte es nicht liegen - die Pflanze scheint ja nicht im Schatten zu stehen und deine Beleuchtung sollte locker reichen. Dann haben vermutlich Matthias und Heiko recht. Echt ärgerlich, wenn man nicht das bekommt, was drauf steht. Aber ich würde es als Ansporn nehmen und versuchen trotzdem einen Teppich draus zu trimmen. Bin gespannt ob's klappt.

Schönes Wochenende!
Daniel
Grüße,
Daniel
User avatar
buddyholly
Posts: 154
Joined: 02 Sep 2013 18:31
Location: München
Feedback: 1 (100%)
Postby chrisu » 19 Oct 2013 19:42
Hallo,

ich hatte das Problem auch schon. Eine als HCC verkaufte Pflanze entpuppte sich als H. sp. göttingen. Mit Beleuchtungsstärke hat das nichts zu tun!
Mfg Christian
User avatar
chrisu
Posts: 2097
Joined: 05 Aug 2007 10:01
Feedback: 6 (100%)
9 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Hemianthus ?????
Attachment(s) by Uwitsch » 27 Nov 2011 12:57
5 602 by Sumpfheini View the latest post
27 Nov 2011 19:21
Hemianthus callitrichoides Cuba ?
Attachment(s) by Ali_delrey » 23 Feb 2013 11:53
18 971 by Sumpfheini View the latest post
25 Feb 2013 18:50
Micranthemum oder Hemianthus
Attachment(s) by Aqua2Tom » 08 Dec 2019 11:28
3 285 by Plantamaniac View the latest post
09 Dec 2019 10:39
Hemianthus micranthemoides - emerse Wuchsform
Attachment(s) by yidakini » 10 Mar 2010 15:26
5 642 by yidakini View the latest post
10 Mar 2010 21:00
Hemianthus micranthemoides oder Micranthemum umbrosum?
Attachment(s) by edwich » 01 Apr 2010 13:35
8 701 by edwich View the latest post
03 Apr 2010 20:11

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests