Post Reply
9 posts • Page 1 of 1
Postby Tobias77 » 18 Oct 2016 20:29
Hallo liebe Leute

könnt ihr mir bitte bei einigen Pflanzen helfen welche diese sind, einige sehen auch nicht so gesund aus,
kann teilweise am harten Wasser liegen (KH 12, GH 17). Würde gerne mehr über meine Aquariumpflanzen lernen.
In Zukunft frage ich vorher nach bevor ich mir eine Pflanze kaufe wie diese heißt :ops:
(Bin erst seit 4 Monaten Aquarianer, darum auch noch nicht so erfahren ;) )

1)Was ist das für eine Pflanze. Warum ist diese so kahl und bräunlich?
32784

2)Wie heißt die, sollte die nicht grün sein? Ist hier eher gelblich...
32783

3)Welches Gras ist das (das hintere), musste es schneiden da ich zurzeit Probleme mit Bartalgen habe
32782

4)Wie nennt sich diese? Die Blätter hier sind fast durchsichtig, was kann das sein?
32781

5)Welchen Namen besitzt die?
32780

6)Die hier?
32779

7)Diese da?
32778

8)Wie heißt die? Ist seit kurzem an den Enden der Blätter leicht bräunlich geworden, was kann das heißen?
32777


9)Was ist das für eine Stengelpflanze?
32776

10)Und das?
32775


Und zum Schluss noch eine Frage, ich habe heute und gestern kleine Würmchen im Wasser rumsausen gesehen (durch zusammenziehen und strecken haben sie sich fortbewegt) einer war weiß und der andere eher leicht gelblich.
Was sind das für Würmer, muss ich mir Sorgen machen? Am Bild ziemlich in der Mitte sieht man es, ist ziemlich schwierig zu fotografieren. waren gut 8-10mm lang.

32785
Tobias77
Posts: 39
Joined: 06 Oct 2016 18:47
Feedback: 0 (0%)
Postby omega » 18 Oct 2016 20:44
Hi,

1: Rotala wallichii
3: Blyxa japonica var. japonica
4: Hygrophila corymbosa
5: Anubias ...
6: Limnophila heterophylla oder sessiliflora
7: Hydrocotyle leucocephala
8: Hygrophila difformis
9: Ludwigia, vermutlich rubin

Grüße, Markus
User avatar
omega
Posts: 2781
Joined: 12 Sep 2012 20:53
Location: München
Feedback: 9 (100%)
Postby steppy » 18 Oct 2016 22:42
Hi,
und die Würmer könnten Planarien sein. Bilder gibt es im Netz reichlich. Je nach Anzahl können die Anlass zur Sorge sein.

Gruß
Stefan
User avatar
steppy
Posts: 210
Joined: 18 Aug 2014 08:42
Feedback: 4 (100%)
Postby omega » 18 Oct 2016 23:18
Hallo Stefan,

steppy wrote:und die Würmer könnten Planarien sein.

glaube ich eher nicht. Die bewegen sich eigendlich nicht zusammenziehend fort sondern schön gleichmäßig mit gleichbleibender Länge.

Grüße, Markus
User avatar
omega
Posts: 2781
Joined: 12 Sep 2012 20:53
Location: München
Feedback: 9 (100%)
Postby Tobias77 » 19 Oct 2016 06:38
Hallo Leute,

Danke für die Pflanzenbestimmung, die auswendig zu wissen da muss man schon gut drauf sein :))

Fehlt nur noch Nr. 2 und Nr. 10 :)

Danke für den Schock anfangs...
Habe mir mal Bilder angsehen, also einen Kopf habe ich nicht erkennen können die man bei Planarien
erkennen würde...

Liebe Grüße
Tobi
Tobias77
Posts: 39
Joined: 06 Oct 2016 18:47
Feedback: 0 (0%)
Postby nik » 19 Oct 2016 06:58
Hi,

Bild 2 ist vermutlich Mayaca fluviatilis

Bild 10 kann ich nicht viel erkennent und was ich erkenne ist noch emerser Wuchs. Das reicht nicht mal für einen Verdacht.

Gruß, Nik
nik wrote:
Wasserpflanzenaquaristik mit allem Drum und Dran

- funktioniert bestens mit ungedüngtem Sand
- ausschließlicher, vollständiger Wasserdüngung
- Geringfilterung, d.h. so viel Filterung wie nötig
- und mit einer gut funktionierenden Mikroflora
User avatar
nik
Team Flowgrow
Posts: 7327
Joined: 17 Aug 2007 11:06
Location: Tranbüll
Feedback: 7 (100%)
Postby Plantamaniac » 19 Oct 2016 09:23
Hallo, bild 10 könnte emerse hygrophila polisperma sein.

Ein weißer wurm, der raupenartig kriecht, könnte einbschneckenegel sein
Nee, bild eben erst gesehen. Schneckenegel sind tropfenförmig.
Chiao moni
User avatar
Plantamaniac
Posts: 4254
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 33 (100%)
Postby Erwin » 19 Oct 2016 09:43
Hi,

harmloser Borstenwurm.
http://www.heimbiotop.de/plagegeister.html

MfG
Erwin
Schwergängiger Magnetscheibenreiniger?
Silikonspray auf den Aussenscheiben mit einem weichen Tuch trocken wischen und es flutscht wieder.
User avatar
Erwin
Posts: 1678
Joined: 19 Nov 2009 22:27
Location: Bayern
Feedback: 0 (0%)
Postby Tobias77 » 19 Oct 2016 10:37
Super danke euch allen :))

Liebe Grüße
Tobias
Tobias77
Posts: 39
Joined: 06 Oct 2016 18:47
Feedback: 0 (0%)
9 posts • Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest