Post Reply
7 posts • Page 1 of 1
Postby Matz » 29 Dec 2011 20:16
Hallo Alle :-),
kann mir jemand sagen, was das für eine Pflanze ist?
Recht zierlich, hellgrüne Blätter mit weisen Blattadern. Die je zwei Blätter pro Knoten sitzen sich gegenüber und das jeweils nächste Paar ist um 90° gedreht am Stängel.





Wäre nett, wenn jemand was dazu schreiben würde :-)!
Einen schönen Abend wünsch' ich Allen noch und vorsorglich schon mal 'nen guten Rutsch,
bis bald,
:bier:
Grüssle :-), Matthias
User avatar
Matz
Team Flowgrow
Posts: 2647
Joined: 30 Sep 2009 11:51
Feedback: 146 (100%)
Postby Anja » 29 Dec 2011 20:26
Hey Matz,

sollte die Lindernia sein: pflanzen/Lindernia-rotundifolia-Variegated-346.html
Viele Grüße
Anja
User avatar
Anja
Posts: 509
Joined: 11 Jan 2009 21:26
Feedback: 44 (100%)
Postby Matz » 29 Dec 2011 20:32
Hey Anja :-),
vielen Dank, die hab' ich auch grad gefunden, aber du warst schneller :thumbs: !
Wächst sehr gut bei mir und ist ein schickes Pflänzchen.
Danke für deine schnelle Hilfe :grow: .
Einen schönen Abend dir noch,
bis bald,
:bier:
Grüssle :-), Matthias
User avatar
Matz
Team Flowgrow
Posts: 2647
Joined: 30 Sep 2009 11:51
Feedback: 146 (100%)
Postby Sumpfheini » 29 Dec 2011 21:38
Hi zusammen,

mir kommen die Blätter für Lindernia r. 'V.' ziemlich länglich vor. Vielleicht klein geratene Shinnersia rivularis "Weiß-Grün"? : pflanzen/Shinnersia-rivularis-Weiss-Gruen-202.html
Bei dem hätten zumindest größere Blätter gekerbte bis gelappte Ränder, wie beim normalen Mex. Eichenblatt. Vielleicht entwickeln sich noch solche Blätter.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby Matz » 29 Dec 2011 21:53
Hallo Heiko :-),
danke auch dir für deine Beteiligung!
Ich glaube nicht, dass es die Shinnersia ist.
Ich hab' von dem Pflänzchen jetzt (seit ich bei euch in Braunschweig war) schon einen kleinen Busch herangezogen und es gab keinerlei Kerbungen/Lappungen bislang.
Die Triebspitzen-Blätter sind alle eher rundlich, vorallem da, wo sie (nicht wie auf dem Bild :-( ) im Licht sitzen.
Weißt du, ob Marcel mal so eine Lindernia r.V. hatte/hat? Wenn ja, dann ist die nämlich von ihm und dann wüssten wir ja, was es ist.
Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob die jetzt bei den Pflanzen von Marcel oder von Jan dabei war :pfeifen: .
Sitzt jetzt in meinem neuen Nano und da ich eine Pflanzenliste erstellen will, wäre es ganz gut zu wissen, was das ist.
Ich wünsch' dir noch einen schönen Abend und auch einen guten Rutsch,
bis bald (Januar!? Hannover!?),
:bier:
Grüssle :-), Matthias
User avatar
Matz
Team Flowgrow
Posts: 2647
Joined: 30 Sep 2009 11:51
Feedback: 146 (100%)
Postby Sumpfheini » 29 Dec 2011 22:42
Moin Matthias,
ja; wenn ich mich richtig erinnere, hatte Marcel sie in seiner Wabikusa-Schale im Einsatz.
Die Triebspitzen-Blätter sind alle eher rundlich, vorallem da, wo sie (nicht wie auf dem Bild :-( ) im Licht sitzen.
OK, dann ist es Lindernia, die Blattnervatur passt auch.
In Kasselmann 2010, Aquarienpflanzen (habe das Buch nicht hier) ist Lindernia parviflora und L. p. 'Variegated'. zu finden. Vielleicht die gleiche Pflanze wie die als L. rotundifolia bezeichnete. L. parviflora und L. rotundifolia werden nicht als Synonyme behandelt, soweit ich bisher rausfinden konnte. Ich kann aber nicht beurteilen, ob deine Pflanze zu parviflora zählt.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby Matz » 29 Dec 2011 22:56
Hi Heiko :-),
ok, danke dir :thumbs: .
Dann werd' ich sie in der Pflanzenliste als Lindernia rotundifolia "Variegated" aufführen.
Ruck-Zuck ging das ja :huepf: .
Bis bald,
:bier:
Grüssle :-), Matthias
User avatar
Matz
Team Flowgrow
Posts: 2647
Joined: 30 Sep 2009 11:51
Feedback: 146 (100%)
7 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Was ist das? - Bitte um Hilfe
Attachment(s) by Pebbles » 30 Oct 2009 18:03
4 453 by Pebbles View the latest post
30 Oct 2009 20:51
Bitte um Bestimmung
Attachment(s) by pogona » 31 Mar 2010 12:24
3 537 by pogona View the latest post
31 Mar 2010 17:04
Bitte um Bestimmung...
Attachment(s) by pogona » 19 Aug 2011 22:20
6 477 by Sumpfheini View the latest post
20 Aug 2011 12:42
bitte um Pflanzenbestimmung
Attachment(s) by juanico » 27 Dec 2012 19:03
5 437 by Sumpfheini View the latest post
27 Dec 2012 22:03
Bitte um Pflanzenbestimmung
Attachment(s) by Hunting » 03 Jan 2013 11:54
5 491 by Hunting View the latest post
04 Jan 2013 07:23

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests