Post Reply
6 posts • Page 1 of 1
Postby Metallpanzerwels » 10 Feb 2009 16:32
[font=Comic Sans MS]Hallo,

ich bin neu hier im Forum weil ich wissen wollte, wie meine kleinen Pflänzchen heißen... bisher konnte mir das noch niemand sagen, ihr seid meine letzte Hoffnung!

MfG, Lisa

[albumimg]9883[/albumimg]

[albumimg]9882[/albumimg]

[albumimg]9881[/albumimg]

Hoffentlich kann man etwas auf den Fotos erkennen. Müsste eigentlich alles dieselbe Pflanze sein, soweit ich das feststellen konnte...[/font]
Metallpanzerwels
Posts: 1
Joined: 10 Feb 2009 16:13
Feedback: 0 (0%)
Postby Bärtchen » 10 Feb 2009 19:00
hi Lisa,

die Pflanze im dritten Bild könnte Rotala spec. green sein.
___________
Gruß Kai
-carpe diem-
User avatar
Bärtchen
Posts: 89
Joined: 17 Oct 2008 15:38
Location: Wesel
Feedback: 2 (100%)
Postby KlausL » 10 Feb 2009 22:48
Hallo Lisa,

das ist Rotalla boschii.

mfg

Klaus
KlausL
Posts: 13
Joined: 26 Oct 2008 11:24
Feedback: 0 (0%)
Postby Sumpfheini » 10 Feb 2009 23:28
Hallo,

Klaus dürfte recht haben - das was als Rotala "boschii" im Handel ist, hat mehr als 2 Blätter pro Knoten, wie offb. auch Lisas Pflanze. Rotala sp. "green" hat nur 2 Blätter / Knoten.

Btw., mir ist noch nicht klar, was sich hinter Rotala "boschii" verbirgt, und wie sie sich von R. wallichii und R. sp. "Nanjenshan" unterscheidet. Ein gültiger botanischer Name ist R. boschii offenbar nicht, es scheint eine Handelsbezeichnung zu sein. Ich habe sie mir noch nicht beschafft; hat sie jemand vielleicht schon länger im Aq.?

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby Roger » 10 Feb 2009 23:50
Hallo Heiko,

ich habe die Pflanze unter dem Namen "Rotala boschii" vor etwas über einem Jahr im Handel erworben. Besitze sogar noch das Schild welches an der Pflanze befestigt war.
Wenn Du magst, schicke ich Dir gerne mal einen Ableger.
Gruß
Roger
User avatar
Roger
Team Flowgrow
Posts: 4822
Joined: 04 Oct 2007 13:56
Location: Laubach
Feedback: 74 (100%)
Postby Sumpfheini » 11 Feb 2009 15:58
Hallo Roger,

ja, gern, danke! Wohl besser wenn es draußen ein bisschen wärmer geworden ist; können wir per PN regeln.

Bis denne,
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
6 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Welche Pflanze ist das? Ich bin ratlos. :(
Attachment(s) by Bataleon » 28 Feb 2013 11:40
9 376 by Sumpfheini View the latest post
28 Feb 2013 13:47

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest