Nano Cube 30L

armagedd0n

Member
Hallo Zusammen,

ich wollte auch mal kurz mein Nano Cube vorstellen.

Zunächst die Eckdaten:
Aquarium: Dennerle Nano Cube 30L
Filter: Dennerle Nano Eckfilter mit mod. Filtermaterial
Beleuchtung: 2x11Watt Dennerle Nano Light (12h Beleuchtungsdauer)
Boden: ADA Power Sand und ADA Aqua Soil Amazonia

Einrichtung:
3x Seiryu-Steine

Pflanzen:
Hemianthus callitrichoides "cuba"
Eleocharis parvula
Pogostemon Helferi

Düngung:
Co2 - "Direkteinspritzung" über modifizierten Eckfliter
täglich Easy-Life - EasyCarbo
täglich Easy-Life - Profito

Der Cube läuft in der Form jetzt 2 Wochen. In der Einlaufphase mache mache ich 2x die Woche jeweils einen 5L Wasserwechsel. Die Pflanzen wachsen, mit Ausnahme der Pogostemon Helferi, sehr prächtig und leuchtend grün. Die Helferi habe ich als Secure Green - inVitro Kultur bei Wasserpflanzen-freunde.de gekauft. Kann es sein das die Pflanze noch ein wenig unter der Umstellung leidet und daher noch nicht so richtig wachsen will?

Ein kleines Problem habe ich aktuell mit der "Farbe des Wassers". Nach ca 2-3 Tage "färbt" sich das Wasser leicht grünlich. Es bleibt zwar klar, hat aber einen leichten "grünstich". Ebenso bekommen die Steine an einigen Stellen einwenig "Grünbelag". Hat jemand eine Idee was das sein könnte bzw. wie ich ggf. gegensteuern könnte?

Genug geredet, seht am besten selbst:


Vorschläge, Meinungen & Kritik jederzeit willkommen ;)

Gruß
 

Anhänge

  • Aqua_fertig.jpg
    Aqua_fertig.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 1.443

Larsmd

Member
Hi Insertnamehere,
schönen Cube hast du da!
Mir fällt momentan keine Verbsserung ein. Jedoch ist dein HC doch etwas gelb an manchen Stellen?
Hast du keine Algen obwohl du kein NPK düngst?
Achja hier bei Flowgrow pflegen wir eine schöne freundschaftliche Atmosphäre,
deshalb einfach deinen Vornamen unter jeden Beitrag setzen.
Grüße
Lars
 

Freibel

Member
Hallo,


Ich hab auch die Secure Green - inVitro Kultur bei Wasserpflanzen-freunde.de gekauft und bei mir hat es auch eine Weile gedauert eh das Pogostemon richtig angefangen hat zu wachsen, aber so nach 3-4 Wochen wächst das Zeug wie Unkraut :D
Also ich bin mit den Pflanzen sehr zufrieden.

Also ich finde deinen Nano Cube richtig gut, das mit dem grünen Belag ist glaube ich normal auf den Steinen, das war bei mir auch so, ich habe einfach wenn ich WW gemacht habe mit einer harten Zahnbürste den Belag entfernt.

Gruß Christian.
 

armagedd0n

Member
Larsmd":1mm8yvgf schrieb:
Hi Insertnamehere,
schönen Cube hast du da!
Mir fällt momentan keine Verbsserung ein. Jedoch ist dein HC doch etwas gelb an manchen Stellen?
Hast du keine Algen obwohl du kein NPK düngst?

Hi,
das HC ist "in echt" wirklich satt grün, das Foto ist leider nicht all zu toll geworden, aber mit meiner kleinen Casio Kompaktkamera bekomm ich das nicht besser hin :(.

Was meinst du genau mit dem NPK Dünger und Algen? Kann dir da nicht so ganz folgen? NPK Dünger ist doch einfach nur die Bezeichnung für einen normalen Volldünger wie z.B. Easy-Life - Profito oder nicht?

JapanBlue":1mm8yvgf schrieb:
Hey,
mir gefällt das Layout gut, auch, oder gerade deswegen, weil es mich an mein ehemaliges Cocoon Layout stark erinnert.
Schau mal:

aquarium_becken.php?mode=view_vehicle&VID=40

Ist ja lustig, dabei kannte ich dein Layout nichtmal. Eine starke Ähnlichkeit kann man aber nicht abstreiten :).

Freibel":1mm8yvgf schrieb:
Hallo,
Ich hab auch die Secure Green - inVitro Kultur bei Wasserpflanzen-freunde.de gekauft und bei mir hat es auch eine Weile gedauert eh das Pogostemon richtig angefangen hat zu wachsen, aber so nach 3-4 Wochen wächst das Zeug wie Unkraut :D
Also ich bin mit den Pflanzen sehr zufrieden.

Also ich finde deinen Nano Cube richtig gut, das mit dem grünen Belag ist glaube ich normal auf den Steinen, das war bei mir auch so, ich habe einfach wenn ich WW gemacht habe mit einer harten Zahnbürste den Belag entfernt.

Gruß Christian.

Dann hat die PH ja noch 1-2 Wochen, bis sie richtig loslegen kann - bin ich ja beruhigt. Die Idee mit der Zahnbürste ist super, werde ich beim nächsten WW gleich mal ausprobieren :lol:

Gruß Marcel
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
kuaheli Nano-Cube 30L Aquarienvorstellungen 15
AlexDozer Verkaufe Dennerle Nano Cube 30L mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 2
J Meinung zu geplanter 30l Nano Cube Zusammenstellung Nano Aquarien 6
D 30L Nano Cube, Einsteigerfragen Pflanzen Allgemein 7
angelsfire 30l Nano Cube für Zwerggarnelen Aquarienvorstellungen 8
M Nano Cube 30l - Ersatzbirnen oder gleich LED? Beleuchtung 9
D Nano Cube 30l Düngen mit Aqua Rebel Eisen Volldünger Nährstoffe 3
S Erstversuch: Nano Cube 30l Aquarienvorstellungen 9
P 1st Try 30L Nano Cube Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
D 30L Nano Cube Beleuchtung Beleuchtung 2
M Erstes Iwagumi - 30L Nano Cube Nano Aquarien 12
P Beleuchtungstipps für 30L Nano Cube Einsteiger Beleuchtung 13
Aqua-Garnele Nano Cube Marinus 30L Besatz? Meerwasser Allgemein 10
A Neugestaltung eines 30l Nano Cube Aquarienvorstellungen 2
M Optimale Düngung im Nano Cube 30l Nährstoffe 15
A 30l Nano Cube Aquarienvorstellungen 5
Buntbarsch Meine Zwei Becken (Nano Cube 30l)und Scapers Tank 50l Aquarienvorstellungen 0
P Nano Cube 30l Nano Aquarien 3
Gottfried Ratschläge für "Low Tech" 30l Nano Cube Nano Aquarien 29
N Start ins Aquascaping mit 30L Nano Cube Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18

Ähnliche Themen

Oben