Post Reply
5 posts • Page 1 of 1
Postby armagedd0n » 12 Sep 2009 09:35
Hallo Zusammen,

ich wollte auch mal kurz mein Nano Cube vorstellen.

Zunächst die Eckdaten:
Aquarium: Dennerle Nano Cube 30L
Filter: Dennerle Nano Eckfilter mit mod. Filtermaterial
Beleuchtung: 2x11Watt Dennerle Nano Light (12h Beleuchtungsdauer)
Boden: ADA Power Sand und ADA Aqua Soil Amazonia

Einrichtung:
3x Seiryu-Steine

Pflanzen:
Hemianthus callitrichoides "cuba"
Eleocharis parvula
Pogostemon Helferi

Düngung:
Co2 - "Direkteinspritzung" über modifizierten Eckfliter
täglich Easy-Life - EasyCarbo
täglich Easy-Life - Profito

Der Cube läuft in der Form jetzt 2 Wochen. In der Einlaufphase mache mache ich 2x die Woche jeweils einen 5L Wasserwechsel. Die Pflanzen wachsen, mit Ausnahme der Pogostemon Helferi, sehr prächtig und leuchtend grün. Die Helferi habe ich als Secure Green - inVitro Kultur bei Wasserpflanzen-freunde.de gekauft. Kann es sein das die Pflanze noch ein wenig unter der Umstellung leidet und daher noch nicht so richtig wachsen will?

Ein kleines Problem habe ich aktuell mit der "Farbe des Wassers". Nach ca 2-3 Tage "färbt" sich das Wasser leicht grünlich. Es bleibt zwar klar, hat aber einen leichten "grünstich". Ebenso bekommen die Steine an einigen Stellen einwenig "Grünbelag". Hat jemand eine Idee was das sein könnte bzw. wie ich ggf. gegensteuern könnte?

Genug geredet, seht am besten selbst:


Vorschläge, Meinungen & Kritik jederzeit willkommen ;)

Gruß
Gruß Marcel
User avatar
armagedd0n
Posts: 156
Joined: 28 Jul 2009 12:45
Feedback: 4 (100%)
Postby Larsmd » 12 Sep 2009 10:22
Hi Insertnamehere,
schönen Cube hast du da!
Mir fällt momentan keine Verbsserung ein. Jedoch ist dein HC doch etwas gelb an manchen Stellen?
Hast du keine Algen obwohl du kein NPK düngst?
Achja hier bei Flowgrow pflegen wir eine schöne freundschaftliche Atmosphäre,
deshalb einfach deinen Vornamen unter jeden Beitrag setzen.
Grüße
Lars
User avatar
Larsmd
Posts: 397
Joined: 04 Jul 2008 16:46
Location: Im Osten
Feedback: 4 (100%)
Postby Tim Smdhf » 12 Sep 2009 10:43
Hey,
mir gefällt das Layout gut, auch, oder gerade deswegen, weil es mich an mein ehemaliges Cocoon Layout stark erinnert.

Schau mal:

aquarium_becken.php?mode=view_vehicle&VID=40
Viele Grüße!
Tim :strand:
Tim Smdhf
Posts: 2317
Joined: 19 Feb 2008 18:30
Location: Münster
Feedback: 83 (100%)
Postby Freibel » 12 Sep 2009 12:37
Hallo,


Ich hab auch die Secure Green - inVitro Kultur bei Wasserpflanzen-freunde.de gekauft und bei mir hat es auch eine Weile gedauert eh das Pogostemon richtig angefangen hat zu wachsen, aber so nach 3-4 Wochen wächst das Zeug wie Unkraut :D
Also ich bin mit den Pflanzen sehr zufrieden.

Also ich finde deinen Nano Cube richtig gut, das mit dem grünen Belag ist glaube ich normal auf den Steinen, das war bei mir auch so, ich habe einfach wenn ich WW gemacht habe mit einer harten Zahnbürste den Belag entfernt.

Gruß Christian.
Freibel
Posts: 394
Joined: 08 Jun 2009 19:26
Location: Ohrdruf
Feedback: 25 (100%)
Postby armagedd0n » 13 Sep 2009 09:31
Larsmd wrote:Hi Insertnamehere,
schönen Cube hast du da!
Mir fällt momentan keine Verbsserung ein. Jedoch ist dein HC doch etwas gelb an manchen Stellen?
Hast du keine Algen obwohl du kein NPK düngst?


Hi,
das HC ist "in echt" wirklich satt grün, das Foto ist leider nicht all zu toll geworden, aber mit meiner kleinen Casio Kompaktkamera bekomm ich das nicht besser hin :(.

Was meinst du genau mit dem NPK Dünger und Algen? Kann dir da nicht so ganz folgen? NPK Dünger ist doch einfach nur die Bezeichnung für einen normalen Volldünger wie z.B. Easy-Life - Profito oder nicht?

JapanBlue wrote:Hey,
mir gefällt das Layout gut, auch, oder gerade deswegen, weil es mich an mein ehemaliges Cocoon Layout stark erinnert.
Schau mal:

aquarium_becken.php?mode=view_vehicle&VID=40


Ist ja lustig, dabei kannte ich dein Layout nichtmal. Eine starke Ähnlichkeit kann man aber nicht abstreiten :).

Freibel wrote:Hallo,
Ich hab auch die Secure Green - inVitro Kultur bei Wasserpflanzen-freunde.de gekauft und bei mir hat es auch eine Weile gedauert eh das Pogostemon richtig angefangen hat zu wachsen, aber so nach 3-4 Wochen wächst das Zeug wie Unkraut :D
Also ich bin mit den Pflanzen sehr zufrieden.

Also ich finde deinen Nano Cube richtig gut, das mit dem grünen Belag ist glaube ich normal auf den Steinen, das war bei mir auch so, ich habe einfach wenn ich WW gemacht habe mit einer harten Zahnbürste den Belag entfernt.

Gruß Christian.


Dann hat die PH ja noch 1-2 Wochen, bis sie richtig loslegen kann - bin ich ja beruhigt. Die Idee mit der Zahnbürste ist super, werde ich beim nächsten WW gleich mal ausprobieren :lol:

Gruß Marcel
Gruß Marcel
User avatar
armagedd0n
Posts: 156
Joined: 28 Jul 2009 12:45
Feedback: 4 (100%)
5 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Nano Cube 20l
Attachment(s) by KaiyJaiy » 10 Aug 2009 12:08
39 4934 by KaiyJaiy View the latest post
08 Sep 2010 23:43
Nano Cube 20
by Jan1985 » 07 Nov 2009 22:14
18 4603 by Peer View the latest post
06 Feb 2010 17:40
Nano Cube pt.2
Attachment(s) by FloriFloh » 07 Feb 2010 01:10
0 698 by FloriFloh View the latest post
07 Feb 2010 01:10
60l Nano Cube
Attachment(s) by Lafiel » 01 May 2011 12:49
8 889 by Krypto View the latest post
03 May 2011 13:01
30l Nano Cube
Attachment(s) by Aqua132 » 13 Sep 2013 18:05
5 1017 by Aqua132 View the latest post
25 Oct 2013 20:16

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests