Mein neues Becken 210x77x70

pimmo

Member
Hallo Flowgrower,
will gerne mein neues Becken bei euch vorstellen, na ja neu... hatte es 2010´schon mal laufen aber mit Algenprobleme.
Die Einrichtung gefällte mir nicht und nun bin ich an der Neu-Einrichtung :)

Anbei schon mal die Daten:
ist von Brillant Aquarium 210 x 77 x 70cm als Raumteiler was die Einrichtung erheblich erschwert
Filter im Schrank ( HMF)
Licht habe ich vor kurzen um einen dritten Leuchtbalken erweitert, somit komme ich dann auf 480W und endlich an die 0.5W/Liter. Mehr passt nicht mehr rein. Reflektoren sind auch angebracht die hoffentlich noch ihren Beitrag leisten.
Das ganze besteht aus 6 Röhren a 80W davon 4x Dennerle Amazon Day und 2 x Dennerle Color Plus (T5)
Gesteuert mit GHL Profilux Computer gedimmt ca. 10 Stunden volle Beleuchung inkl. Mittagspause. 2x Moon-Light ist auch installiert.
CO2 Zufuhr mit Nachtabschaltung+PH Controll
Bodenfluter mit Dennerle Depo..Mix hatte ich mir schon vor ca 6 Monaten gekauft jetzt würde ich gerne umsteigen aber ich habe den Depo-Mix schon.
Die Rückwand ist noch mit Juwel ....Steinrückwand verschönert.
Jetzt mal ein Bild vom leeren Becken und nicht so viel Text
 

Anhänge

  • IMG_2651.JPG
    IMG_2651.JPG
    231,5 KB · Aufrufe: 2.808

Tutti

Active Member
Hoi,


boohhaarrr an dem Pool könnte ich mich so austoben ..... :engel:

Grüße Tutti
 

pimmo

Member
Nun bei meiner Co2 Steuerung dachte ich mir das so:
1 x Inline Atomizer nach der Pumpe und 2x Diffusor Japan Stil 3000 an den Steinen versteckt. Schlauch im Bodengrund versteckt.
Dann noch Bilder von der Co2 und von der Einrichtung.
Die Einrichtung ist im Keller auf einer Holzplatte aufgebaut aber ca. nach den Abmessngen des Beckes.
 

Anhänge

  • IMG_2653.JPG
    IMG_2653.JPG
    252,3 KB · Aufrufe: 2.773
  • IMG_2654.JPG
    IMG_2654.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 2.774
  • IMG_2534.jpg
    IMG_2534.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 2.772
  • IMG_2616.jpg
    IMG_2616.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 2.775
  • IMG_2655.JPG
    IMG_2655.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 2.775

pimmo

Member
Danke Tutti,

aber kleiner wäre es schon leichter zu handhaben:) Das Problem ist die Höhe.. mit einer Leiter und viel Kreuzschmerzen kommt mann mit den Fingerspitzen gerade an den Bodengrund. Nur leider hatte ich beim Kauf darauf nicht geachtet.
Also für alle: Weniger ist of mehr. :lol:
 

pimmo

Member
Am Mittwoch nächste Woche kommen die Pflanzen. Schon mal Lob an Herrn Strößner den sicher einige kennen.
Hemianthus Cuba an die linke Seite
Glosso auf die Rechte
wollte mal am Anfang beide testen um zu sehen was für eine besser wächst (Wasserbedingungen ect.)
Vallisneria nana am Steinaufbau links, hatte mir da eine Art Straße vorgestellt
Bacopa australias an der rechten Seite des Steinaufbaus
Myriophyllum mattogrossense, Hadrocotyle sp. Japan und Pogostemon erectus als Hintergrud und sost ein paar andere Sorten
Bild folgt nächste Woche nach der Einrichtung.

Grüße
Tino
 

Sash

Member
Hallo Tino,

da hast du aber ein edles Becken mit schöner Technik :)
Raumteiler sind ja sowieso ne besondere Herausforderung, freue mich schon auf die Bilder im befüllten und bepflanzten Zustand.
 

Marmax

Member
Hi, hi

pimmo":1brdrynx schrieb:
will gerne mein neues Becken bei euch vorstellen, na ja neu... hatte es 2010´schon mal laufen aber mit Algenprobleme.

habe mir dein Projekt auf meine Liste geschrieben und werde es mit Spannung verfolgen, komme an deine Masse nicht ganz hin ( meins: 250x55x60 ) dafür aber die gleichen Probleme..........deshalb ist das auch so interessant für mich...........kann nicht mehr den Start abwarten..........
 

HaManFu

Member
Servusla Tino,

LECHZ!!!
:wink:
Halt uns unbedingt auf dem Laufenden...
 

pimmo

Member
Klar halt ich euch auf dem laufenden :D
Die Pflanzen stehen fest und werden am Mittwoch geliefert.
250x55x60 ist ja auch im Prinzp die fast selbe Masse wie meins. Hast du es im Forum eingestellt? Werde mich gleich mal auf die Suche machen (Marmax)
Beim Start habe ich mir das so vorgestellt: Bitte Kritik wenn ihr das anders macht
Pflanzen rein usw. Wasser rein mit EasyLive Easy Start Bakterien....
am nächsten Tag messen (JBL Test), EasyLive Pro Fito evtl. mit der 1/3 Menge beginnen No3, Po4 und Eisen Zusatzdünger auf die gewünschten Werte bringen, Wasserwechsel dann ca. 30-40% wöchentlich.

Grüße
Tino
 

pimmo

Member
So bin wieder mal da :lol:
Anbei hab ich mal die Werte vom Wasserversorger (Stand Sep. 2010)

PH 7.17
O2 10.4
GH 24.61 :shock:
KH 20.1 :down:
Calcium 140 mg/l :(
Magnesium 21.3 :down:
Kalium 2.3
Eisen 0.008
Nitrat 23.2


Die Werte von Calcium, Magnesium sind doch sehr hoch? Nitrat geht noch oder was meint ihr?
GH und KH ebenfalls

Schönes Wochenende
 

M.Kaiser

Member
Hi,

bei den Beckenmaßen und dem Flüssigbeton würde ich an eine Osmose denken die 1:1 schafft.
Mit dem Wasser wird es sonst wohl schwer was auf die Beine zu stellen.

Grüße
Marco
 

pimmo

Member
Ja Ja aller Anfang ist schwer. Hatte schon mal eine Osmonose Anlage aber bei ca. 1000L läuft die ja Tage........
Ich habe eine Entkalkungsanlage von Judo, so heißt der Hersteller hinter den Haupt-Wasseranschluss im Keller (Googlen) die unsere Kalk-Probleme bewältigt z.b. Wasserkocher, Duschen ect.
Müsste mal das Leitungswasser messen und wir sehen was dann für Werte rauskommen.
Aber Danke
 

MarioL

New Member
Hallo Tino,

würde gerade beim einfahren des Beckens sehr sparsam mit dem Dünger umgehen und einfach die Pflanzen beobachten. Kommt natürlich auch drauf an was du nun für Boden nimmst. Bleibst du beim Deponitmix? Was soll drüber kommen?

Gruß

Mario
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Pimmo,

schönes Becken, mal sehen was diesmal daraus wird…Pflanzenaquarium bei deinem Leitungswasser.

M.Kaiser":l6s85exm schrieb:
bei den Beckenmaßen und dem Flüssigbeton würde ich an eine Osmose denken die 1:1 schafft.
Mit dem Wasser wird es sonst wohl schwer was auf die Beine zu stellen.
stimmt…

Nehme ein richtig eingestelltes Osmosewasser , betreibe über gutes Aquarienmillieu und wenig Wasserwechsel,
bei deinem schlechten Leitungswasser ist das einfacher.
In Filterung, Bodengrund, Düngung genaustens einlesen, am besten bis man es versteht!
Bodengrund hoch genug einbringen (min 10cm), es lässt sich alles leichter Händeln (Pflegearbeiten),
passt auch besser zur Lichtausbeute (bis Bodengrund).
Deine Filteroberfläche ist für ein Pflanzenaquarium viel zu hoch und fein angesetzt.
Beim einfahren, alles braucht seine Zeit, also Geduld… :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Tino!

Das sind ja schon imposante Ausmaße und kommen denen von Marek nahe.
Bei der Beckengröße und den Wasserwerten... - hust- würde ich ernsthaft über einen Umzug in ein Aquarienwasser-freundlicheres Gebiet nachdenken... :bonk: :bonk: :bonk:

Ansonsten:
Schön weiterberichten! :thumbs:

Gruß derweil
Eva
 

Ähnliche Themen

Oben