Post Reply
17 posts • Page 1 of 2
Postby luxtom » 05 Mar 2008 11:15
Hallo Flowgrower,

nachdem ich meine Planung fuer die umgestaltung meines grossen Beckens soweit abgeschlossen hab, und ich noch etwas warten muss bis ich die finanziellen Mittel dafuer zusammen habe, hab ich mich entschlossen mein kleines 54 LIter becken umzugestalten, damit ich in der zwischenzeit schon mal ueben kann.

Ich hab das Becken vor gut 3 Wochen eingerichtet.


Ein paar Eckdaten:

Becken 60x30x30
Filter JBL eco700
Bodengrund Dennerle Deponit Mix, 10 kg Dennerle schwarzer Quartzkies, FB1
Beleuchtung 2x 24 Watt T5
Leuchmittel sind Dennerle Trocal Daylight und Trocal Plant
Co2 2kg Flasche
Duengung erfolgt mit Dennerle A1 NPK, E15 und V30

Bepflanzung

5 x Hemmiantus Caltrichoides
5 x Eleoacaris acicularis
4 x Eleocaris parvulus
1x Species-Moos - Vesicularia
und noch zwei reststuecke windelow sowie etwas reste von Hemmianthus Micrantemoides und pogostemon helferi.


Damit ihr euch einen Eindruck des Beckens machen koennt hab ich mal zwei Bilder vom Tag der Einrichtung (9 Februar) und drei Bilder von letztem Wochenende angehaengt.

Bin schon sehr auf eure Kommentare gespannt.

Tag der Einrichtung:

3763


3764



Letztes Wochenende:

3765


3766


3767



Gruss
Thomas
Gruss Thomas

Image Image
User avatar
luxtom
Posts: 37
Joined: 25 Jan 2008 23:15
Location: Dudelange / Luxembourg
Feedback: 0 (0%)
Postby Tobias Coring » 05 Mar 2008 11:20
Hi Thomas,

sehr schickes Becken. Wirkt auch deutlich größer als 54 Liter.

Was für Steine hast du hierfür genutzt?
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9996
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby Ingrid » 05 Mar 2008 11:24
hallo thomas,
das sieht umwerfend aus und hat sich sehr gut entwickelt! respekt! und das für jemand, der das zum ersten mal macht. aber das schrieb ich dir auch schon woanders :wink:

auch die anordnung der steine harmoniert ausgezeichnet. :top:
Ingrid
Feedback: 0 (0%)
Postby luxtom » 05 Mar 2008 11:29
Hallo Tobi,

die Steine sind aus der Minilandschaft und machen mir echt Kopfschmerzen. Sie sind sehr schoen aber sie haerten das Wasser extrem auf.

Ich mache taeglich 2-3 Liter WW und am Wochenende 15-20 Liter WW. Nach dem grossen WW krieg ich die KH runter auf 5 aber innerhalb von 2 Tagen ist sie zurueck auf 7...

Die restlichen Wasserwerte waren am Sonntag wie folgt:

PH 6,90
KH 7
PH 28 (berechnet)
NO2 0,025
NO3 30mg
FE 0,2 mg
NH4 0,2mg
PO4 0,25 mg

Ich hab zur Zeit ein paar Fadenalgen drin, die ich taeglich rauszupfe und bekomme relativ viele gelbe Blaetter auf der HC. :( Das macht mir im Moment auch ein bischen Kopfzerbrechen, aber ich denke mit der Hilfe von allen Flowgrow Usern kriegen wir das schon in den Griff :wink:
Gruss Thomas

Image Image
User avatar
luxtom
Posts: 37
Joined: 25 Jan 2008 23:15
Location: Dudelange / Luxembourg
Feedback: 0 (0%)
Postby luxtom » 05 Mar 2008 11:31
Hallo Ingrid

Ingrid wrote:hallo thomas,
das sieht umwerfend aus und hat sich sehr gut entwickelt! respekt! und das für jemand, der das zum ersten mal macht.


Vielen Dank

Ingrid wrote:aber das schrieb ich dir auch schon woanders :wink:


Ja da wo sich innerhalb von wenigen Tagen alles scheinbar von Pflanzen zurueck zu Fischen bewegt.... :?
Gruss Thomas

Image Image
User avatar
luxtom
Posts: 37
Joined: 25 Jan 2008 23:15
Location: Dudelange / Luxembourg
Feedback: 0 (0%)
Postby Stobbe98 » 05 Mar 2008 12:43
Hi Thomas,

sehr schönes Becken :)
Vl. kennste mich noch von Einrichtungsbeispiele :wink:
Gruß Patrick
120x50x60cm Weissglasbecken(Emmel) rote Moorwurzel/Steine Scape
45x40x35cm Weissglasbecken (Emmel) Meerwasserbecken noch am Anfang :-)

"Von der Natur lernen, um Natur zu schaffen".
User avatar
Stobbe98
Posts: 710
Joined: 24 Jul 2007 13:38
Location: Binzen
Feedback: 4 (100%)
Postby Gast » 05 Mar 2008 12:52
Hallo Thomas,

ich schließe mich meinen Vorrednern an "umwerfend dein Becken" :top:
Gast
Feedback: 0 (0%)
Postby Tobias Coring » 05 Mar 2008 12:56
Hi Thomas,

mit den gelben Blättchen ist nicht schön. Deine Wasserwerte sollten alle Nährstoffe recht üppig zur Verfügung stellen. Allein Kalium und Magnesium könnten fehlen. Ich würde in diesem Bezug eher zu Magnesium tendieren.

Sind die jüngeren oder die älteren Blätter betroffen?
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9996
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby luxtom » 05 Mar 2008 13:30
Hallo,

vielen Dank allen fuer die Blumen. Freut mich das euch mein Becken gefaellt. :oops:

Stobbe98 wrote:Hi Thomas,

sehr schönes Becken :)
Vl. kennste mich noch von Einrichtungsbeispiele :wink:


Hallo Patrick,

war da nicht mal was mit Pflanzen die nicht gewachsen sind, ich glaub ich kann mich erinnern. :)

Tobi wrote:Sind die jüngeren oder die älteren Blätter betroffen?


Bis gestern dachte ich es sind nur die aelteren Blaetter, aber gestern hab ich auch gelbe Blaetter an neuen Trieben entdeckt.
Ich werd heute abend mal nochmal nachchecken ob sich das auf den neuen Trieben ausbreitet.

Kann vielleicht die schwankenende KH was damit zu tun haben ?
Gruss Thomas

Image Image
User avatar
luxtom
Posts: 37
Joined: 25 Jan 2008 23:15
Location: Dudelange / Luxembourg
Feedback: 0 (0%)
Postby Tobias Coring » 05 Mar 2008 13:33
Hi Thomas,

die schwankende KH ist jetzt nicht besonders schön, jedoch sollten die nicht zwangsläufig gelbe Blätter bekommen.

Ich hätte wie gesagt eher Kalium oder Magnesium in Verdacht. Beides kann man ohne wirkliche Probleme leicht aufdüngen. (Bittersalz und z.B. Kaliumsulfat)

Wie sind deine Kalium und Magnesiumwerte aus dem Leitungswasser?
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9996
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby luxtom » 05 Mar 2008 16:22
Hallo Tobi,

hier mal die Wasserwerte unserer Gemeinde von Mai 2007

LW 420-450 microsiemens
GH 12-13
KH 10-11
NH4 <0,05
NO2 <0,05
Clor 15mg
No3 23mg
So4 30 mg
Ca 86 mg
Magnesium 4,5mg
Kalium 1.3mg
Natrium 7,6mg
Gruss Thomas

Image Image
User avatar
luxtom
Posts: 37
Joined: 25 Jan 2008 23:15
Location: Dudelange / Luxembourg
Feedback: 0 (0%)
Postby Tobias Coring » 05 Mar 2008 16:27
Hi Thomas,

verschneidest du noch mit Osmose oder VE Wasser? Ich gehe stark davon aus, da du im Becken selbst mit "Aufhärtung durch Messersteine" nur eine KH von 7 hast.

Dir wird definitiv Kalium und Magnesium fehlen. Hier würde ich noch gezielt mit Einzelnährstoffen für eine ausreichende Grunddüngung sorgen. Deine normalen Dünger werden dann den täglichen Bedarf abdecken.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9996
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby Ravazul » 05 Mar 2008 16:36
Hi Tom..

so trifft man sich wieder.. :D

Herzlich willkommen hier!. Wie ich sehe haben wir ähnlich Vorlieben. Wunderschönes Becken..RRRespekt!
Grüssle
Christian
User avatar
Ravazul
Posts: 15
Joined: 06 Feb 2008 10:50
Location: Wittlich
Feedback: 0 (0%)
Postby GreenReef » 05 Mar 2008 16:40
Hallo Thomas,
…dein Becken ist ein Traum und das Layout ist einfach genial da es sich von den konventionellen Iwagumi`s deutlich abhebt, ….Du hast es voll drauf :hut:
GreenReef
Posts: 714
Joined: 20 Jul 2007 20:00
Feedback: 7 (100%)
Postby Sabine68 » 05 Mar 2008 16:43
Hi Thomas,

kann mich den anderen nur anschließen.
Einfach nur klasse :top:
Viele Grüße
Sabine


Gibt dir das Leben Zitronen, mach Limonade draus
User avatar
Sabine68
Posts: 2108
Joined: 16 May 2007 20:13
Location: Mayen
Feedback: 24 (100%)
17 posts • Page 1 of 2
Related topics Replies Views Last post
Mein erstes Nano... erstes mal Soil... erstes Iwagumi... DSM
by Jörn » 11 Jan 2014 15:04
22 2555 by MasterChief View the latest post
14 Feb 2014 15:14
Mein erstes 20l iwagumi becken
Attachment(s) by steve-aoki » 20 Feb 2013 20:40
4 842 by spaceboy View the latest post
13 Mar 2013 06:38
Mein erstes Scape: 30 Liter Nano Cube
Attachment(s) by Topless » 01 Sep 2014 22:06
7 1363 by Topless View the latest post
18 Sep 2014 00:05
Mein 54 Liter "Iwagumi"
Attachment(s) by Anferney » 03 May 2011 19:14
0 714 by Anferney View the latest post
03 May 2011 19:14
Erstes Aquascape Iwagumi
Attachment(s) by niva » 05 Apr 2009 20:58
127 9454 by FloM View the latest post
02 Aug 2012 19:27

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests