Post Reply
26 posts • Page 1 of 2
Postby two88 » 10 Jan 2013 18:12
Hallo liebe Freunde der Aquaristik!
Nachdem ich die Beiträge in diesem Forum schon seit einiger Zeit mit großem Interesse verfolge und vor Allem von den Nano Aquarien fasziniert bin, mein Schreibtisch noch einen freien Platz aufweist (wenn zuvor aufgeräumt wurde), habe ich mich entschlossen ein neues "Projekt" zu starten - neu, weil ich schon vor Jahren ein Juwel Aquarium eingerichtet und über 12 Jahre betreut habe.
Außerdem denke ich ist es an der Zeit die Österreichischer im Forum zu verstärken. :lol: :lol: :lol:

Ich habe mir ein Glasgarten Aquarium aus Weißglas anfertigen lassen und die ADA Maße auf 360x250x280mm geändert - etwas höher für mehr Bodengrund, etwas tiefer für bessere Perspektive. Die Breite von 360mm habe ich belassen, um die ADA Aquasky 360 verwenden zu können. Die Rückseite des Aquariums habe ich mit Satinato Folie beklebt.

Volumen in Liter
25

Beleuchtung
ADA Aquasky 360, 10 Stunden pro Tag mit 3 Stunden Mittagspause

Heizung
nicht notwendig, Wassertemperaturen bewegen sich zwischen 23 Grad am Morgen und 25 Grad am Abend

CO2 Ausrüstung
ADA, Dennerle CO2 Flasche 2 kg, Nachabschaltung, 2 Bubbles per second

Substrat
ADA Aqua Soil New Amazonia, ADA Power Sand Spezial, ADA Bacter 100, ADA Clear Super

Düngung
ADA Step1, Brighty K, Special Lights, ADA Green Gain, ECA

Pflanzen
Blyxa japonica, Staurogyne repens, Weeping Moos, hemianthus callitrichoides, Rotala rotundifolia, Rotala sp. green, Hydrocotyle tripartita, Glossostigma elatinoides, Limnobium laevigatum, Myriophyllum mattogrossense

Besatz
6 Stk. Caridina Japonica, 10 Stk. Hemigrammus amandae, 5 Stk. Otocinclus, 2 Stk. Rennschnecken

Gestartet habe ich das "Projekt" am 23. November 2012 und trotz etwas Skepsis die ADA Aquasky
betreffend, bin ich mit der Entwicklung des Aquariums bis jetzt sehr zufrieden. So gut wie keine Algen - offensichtlich leisten die Amanos ganze Arbeit, erstaunliches Pflanzenwachstum - 3x schon die Scheren gezückt :rasen:
Wobei es bis zur endgültigen Form sicher noch einiger Änderungen meinerseits Bedarf .........
Mal sehen.
lg. wolfgang

Attachments

........I am from Austria
Last edited by two88 on 10 Jan 2013 19:09, edited 1 time in total.
User avatar
two88
Posts: 44
Joined: 14 Jan 2012 18:20
Location: 9711 Paternion Austria
Feedback: 0 (0%)
Postby troetti » 10 Jan 2013 18:29
Hallo Wolfgang,
das hat sich in den 6 Wochen ja sehr prächtig entwickelt. :thumbs:
Ich bin zwar kein großer Nanofan, aber das "Gläschen" gefällt mir sehr gut.

Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und Freude an Deinem Becken. :smile:


PS: Auf dem Bild 1 hast Du Dich um vier Wochen "verrechnet". :wink:
Gruß Eddy
User avatar
troetti
Posts: 941
Joined: 19 Jan 2012 18:23
Location: Bedburg-Hau
Feedback: 1 (100%)
Postby two88 » 10 Jan 2013 19:29
Danke, und auch für den Hinweis. Übrigens - tolle Homepage hast Du da gebastelt :thumbs:

Nano hab ich aus Platzgründen gewählt und ein großes Aquarium hatte ich schon mal.
lg. wolfgang

Attachments

........I am from Austria
Last edited by two88 on 10 Jan 2013 20:26, edited 1 time in total.
User avatar
two88
Posts: 44
Joined: 14 Jan 2012 18:20
Location: 9711 Paternion Austria
Feedback: 0 (0%)
Postby Giftzwerch28 » 10 Jan 2013 19:55
Hey!

Gefällt mir sehr gut. :thumbs: Obwohl ich vielleicht die Mini M-Abmessungen besser gefunden und den Bodengrund vorne etwas niedriger gehalten hätte, aber die Bepflanzung ist schön.
Auch die Bildquali ist super.
Mich würde interessieren wie sich die Erdbeersalmler in so einem kleinen Becken mit der Zeit machen.
Hattest du schon Verluste? Insebsondere wegen der Co2-Verträglichkeit, da 2 Blasen/Sek. für ein solch kleines Becken ja schon ganz schön viel sind, obwohl dein Dauertest ja was anderes sagt.

Gruß Alex

PS:
troetti wrote:PS: Auf dem Bild 1 hast Du Dich um vier Wochen "verrechnet".

Laut den Daten auf den ersten beiden Bildern sollte es dieses Becken noch garnicht geben. :gdance:
User avatar
Giftzwerch28
Posts: 657
Joined: 21 Nov 2009 18:08
Location: Goslar
Feedback: 66 (100%)
Postby two88 » 10 Jan 2013 20:07
Hallo Giftzwerch28!
Wenn Du es nicht weiter sagst - ich hatte diese Salmler zuvor über 1 Jahr in einem noch kleineren Nano und keinerlei
Ausfälle. Wasserwechsel natürlich wöchentlich, viele Verstecke (dh. üppig bepflanzt) und da ich auf dem Land auf 1000m Seehöhe lebe habe ich meine eigene Wasserquelle - Qualität pur!

lg. wolfgang
........I am from Austria
User avatar
two88
Posts: 44
Joined: 14 Jan 2012 18:20
Location: 9711 Paternion Austria
Feedback: 0 (0%)
Postby troetti » 10 Jan 2013 20:10
two88 wrote:...tolle Homepage hast Du da gebastelt :thumbs:

Danke schön. :smile:
Gruß Eddy
User avatar
troetti
Posts: 941
Joined: 19 Jan 2012 18:23
Location: Bedburg-Hau
Feedback: 1 (100%)
Postby two88 » 10 Jan 2013 20:39
.........jetzt nochmals die Fotos des Aquariums gleich nach dem Aufsetzen mit hoffentlich jetzt richtigem Datum unterlegt.
2012 auf 2013 - diese Umstellung der Jahreszahlen :ops: :ops: :tnx: für die Hinweise.
lg. wolfgang

Attachments

........I am from Austria
User avatar
two88
Posts: 44
Joined: 14 Jan 2012 18:20
Location: 9711 Paternion Austria
Feedback: 0 (0%)
Postby two88 » 13 Jan 2013 19:51
Habe heute mal wieder mit der Gartenschere Hand angelegt und den Rasenmäher angeworfen ....... :rasen:
Die Wurzel links habe ich in der Höhe etwas gekürzt, damit die Rotala green etwas mehr nach vorne über das
Moos (Fischhöhle) wachsen kann.
Das Wachstum der Pflanzen ist enorm. Zur Zeit dünge ich mit ADA Brighty Step 1, ADA Brighty-K und ADA Special Lights -
je 1 Hub pro Tag. 1x pro Woche ADA ECA 8 Tropfen und ADA Green Gain 2 Tropfen pro Tag jeweils 5 Tage lang nach dem Pflanzenschnitt.
CO2 läuft weiterhin mit 2 Blasen pro Sekunde und Wasserwechsel mache ich 1x Woche 30% mit temperiertem Quellwasser.
Die Aquarienbewohner haben ihre Freude daran, die Amanos kommen mit dem Häuten nicht nach :lol: :lol:
lg. wolfgang

Attachments

........I am from Austria
User avatar
two88
Posts: 44
Joined: 14 Jan 2012 18:20
Location: 9711 Paternion Austria
Feedback: 0 (0%)
Postby two88 » 18 Feb 2013 20:12
............Zeit mal wieder ein paar Bilder rein zu stellen. Mein NANO entwickelt sich
von Tag zu Tag in die von mir gewünschte Richtung. Habe mich bewußt für ADA entschieden
und pflege mein Aquarium "exakt nach Vorschrift" :besserwiss: (lt. Angaben von ADA).
Pflanzenwachstum dank ADA Aquasky LED Leuchte wirklich top, komme mit dem Trimmen
nicht nach :rasen:
lg. wolfgang

Attachments

........I am from Austria
User avatar
two88
Posts: 44
Joined: 14 Jan 2012 18:20
Location: 9711 Paternion Austria
Feedback: 0 (0%)
Postby Arami Gurami » 18 Feb 2013 20:52
Hallo Wolfgang,
so schön die Bilder und das Becken auch sind, besatztechnisch finde ich es leider schon over the top.
Liebe Grüße,
Aram
User avatar
Arami Gurami
Team Flowgrow
Posts: 2116
Joined: 10 Feb 2010 21:57
Feedback: 154 (100%)
Postby Kunala » 18 Feb 2013 21:37
Also erstens muss ich mal sagen ist das Becken wunderschön für die Größe...da kann man echt nicht meckern was das pflanzliche angeht.

aber leider finde ich den besatz leider auch over top...in so einem kleinen becken haben fische leider nichts verloren, da sollte man bei garnelen bleiben :(. hier in österreich ist das halten von fischen unter 54 liter sogar verboten.

ansonsten aber echt schöner garten :)
Liebe Grüße Clemens

Photography: http://www.clemens-humeniuk.com
User avatar
Kunala
Posts: 65
Joined: 13 Feb 2013 13:57
Feedback: 0 (0%)
Postby two88 » 18 Feb 2013 22:52
Ihr habt natürlich recht mit der Besatzdichte und den Gesetzen in Österreich. :fish: :fish: Als Dauergast in diesem
NANO Aquarium habe ich nur die Amanos und die Rennschnecken. Die Otocinclus, die Feuertetras und die kleinen Flossensauger sind nur "Statisten" für Fotoaufnahmen und tummeln sich den überwiegenden Teil des Jahres in einem unserer größeren Becken und das schon seit geraumer Zeit - siehe Fotos im Anhang ..........( nur ein kleiner Ausschnitt - werde auch diese Becken demnächst in den Aquarienvorstellungen vorstellen).
lg. wolfgang

Attachments

........I am from Austria
User avatar
two88
Posts: 44
Joined: 14 Jan 2012 18:20
Location: 9711 Paternion Austria
Feedback: 0 (0%)
Postby two88 » 18 Feb 2013 22:56
.......... und noch ein Foto.

Attachments

........I am from Austria
User avatar
two88
Posts: 44
Joined: 14 Jan 2012 18:20
Location: 9711 Paternion Austria
Feedback: 0 (0%)
Postby Natural » 10 Jul 2013 04:42
Hey Wolfgang,

Ich kann mich an deinem kleinen Nano gar nicht satt sehen.. Gibt es denn da ein Update? Würde mich da sehr drüber freuen... :smile:
Viele Grüße,
Tony
User avatar
Natural
Posts: 667
Joined: 29 Sep 2010 15:24
Location: Großenhain bei Dresden
Feedback: 17 (100%)
Postby two88 » 10 Jul 2013 19:40
....... demnächst mehr Fotos, es wird ein wenig umgebaut. :hechel: :hechel: :hechel:
lg. wolfgang

Attachments

........I am from Austria
User avatar
two88
Posts: 44
Joined: 14 Jan 2012 18:20
Location: 9711 Paternion Austria
Feedback: 0 (0%)
26 posts • Page 1 of 2
Related topics Replies Views Last post
Mein Aqua optimieren. Lerne gerne dazu bzw. brauche Hilfe
Attachment(s) by Mittelalter » 14 Mar 2009 02:26
99 4889 by Mittelalter View the latest post
09 Jun 2010 19:40
Mein Aqua jetzt " The Beginnings "
Attachment(s) by schabu39 » 08 Jan 2011 17:47
17 2023 by Flowie View the latest post
08 Jun 2011 20:27
40l Aqua Cube
by SebastianK » 22 Jan 2009 20:37
5 1251 by SebastianK View the latest post
24 Jan 2009 03:58
60-p Aqua Discovery
Attachment(s) by Blueberry » 21 May 2018 20:15
7 961 by FettBemme View the latest post
31 May 2018 07:31
Erster Versuch...54l Aqua-Art
by Planetcom » 15 Mar 2008 18:27
2 1003 by gartentiger View the latest post
16 Mar 2008 11:48

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests