Post Reply
122 posts • Page 1 of 9
Postby MarcelD » 17 Aug 2010 15:34
Hallo zusammen.

Ich möchte auch auf diesem Wege mein GlasGarten Mini M ("Special Edition" in Weißglas mit gespachtelten Silikonnähten :D) vorstellen. Es stand nun schon einige Zeit samt Lampe bei mir rum, aber irgendwie konnte ich mich noch zu keinem Layout durchringen... schlussendlich ist's was ganz anderes geworden, als eigentlich angedacht war: Ein Iwagumi! :shock:
Ich wollte mich mal am Dry Start probieren, daher hab' ich mich für ADA AquaSoil Amazonia samt den Borneo Wild Bodengrundzusätzen entschieden.
12853

Das Becken wird mit der dazu passenden ADA Solar Mini beleuchtet, ich find's totschick... :D Hier ist es mit bereits eingebrachter PVC-Platte zum Schutz der Bodenscheibe zu sehen:
12848 12850 12849
Um die Platte herum habe ich wenig AquaSoil Powder verteilt, sozusagen als "Abdichtung". So kann die Platte nicht mehr verrutschen und der danach folgende Bodengrundaufbau bleibt von außen komplett unsichtbar. Mit einem breiten Pinsel ist das leicht zu bewerkstelligen.

Anschließend habe ich -angelehnt an ADA- eine Schicht Bims auf die PVC-Platte aufgebracht:
12851 12852

Dann wurden die Bodengrundzusätze in jeweils dünnen Schichten auf dem Bims verteilt:
12854 12855

Nach der ersten Schicht sieht's von oben so aus:
12856
...dann die weiteren Schichten:
12857 12858 12859

Nun das Armierungsgewebe passend zuschneiden....
12860

...und anschließend auf den mit den Pulvern behandelten Bims legen:
12861

Um es vorrübergehend gegen Verrutschen zu sichern habe danach noch etwas AquaSoil Powder am Rand nachgefüllt.
12862 12863

Und "schon" kann der eigentliche Bodengrund ins Becken. :D Erst dünn auftragen...
12864

...und dann gleichmäßig im Becken verteilen. Den Substratanstieg kann man auch wieder wunderbar mit einem breiten Pinsel modellieren.
12865

Damit's nicht ganz so kahl aussieht, kommen auch noch drei Steine rein:
12866

Die grobe Richtung ist so in Ordnung, aber es fehlt noch etwas Bodengrund... also rein damit:
12867

Fertig. Hier bereits angefeuchtet und mit noch mehr Soil:
12868 12869 12870 12871 12872

Zum Schluss noch die Frischhaltefolie drüber (das mit Abstand Fummeligste an der gesamten Aktion!), damit's erstmal schön durchweichen kann.
12873


Ich hab' noch keine Ahnung, was an Pflanzen reinkommt, da muss ich nochmal in mich gehen... :D
Achja: das Becken wird früher oder später auf einem eigenen Unterschrank thronen, aber der ist noch nicht da.


Schöne Grüße,
Marcel.

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image

Lebenskunst ist nicht zuletzt die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
(Vittorio de Sica, 1902-1974)
User avatar
MarcelD
Team Flowgrow
Posts: 1947
Joined: 05 Sep 2008 19:39
Location: Braunschweig
Feedback: 33 (100%)
Postby Fabi » 17 Aug 2010 15:42
Hi Marcel,

Erster :D

super Becken, tolle Bilder, super Material - Einfach Perfekt
und der erste der die BW Pulver probiert :D
ein toller Substratanstieg und die Leuchte passt 1000%ig


bin gespannt auf den Unterschrank, welcher eh wieder perfekt wird
und die weitere Bepflanzung, sowie tolle Bilder

das schreit förmlich nach tollen Red Bees oder Taiwanern
Gruß
Fabi
User avatar
Fabi
Posts: 378
Joined: 13 Jun 2009 23:58
Feedback: 6 (88%)
Postby Tobias Coring » 17 Aug 2010 16:47
Hi Marcel,

sehr sexy und absolut fabulös :D. :bier: :bier:

Eine sehr schöne Doku von der Einrichtung und mit verlaub kannst du auf das Equipment sowie das Hardscape schonmal stolz sein. Bin sehr auf die Bepflanzung gespannt.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 10006
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby Berkley » 17 Aug 2010 17:12
Solche Becken kann man auch gut und gerne mal ein paar Tage leer stehen lassen;)
Alleine die Glasgarten-Aquarien, wovon ich ja nun auch eins laufen habe, wirken einfach!
Bin auf den Verlauf gespannt!
Gruß
Timo
Image

♥ Jetzt Aquascapia-Fan werden!
User avatar
Berkley
Posts: 566
Joined: 30 Mar 2007 16:34
Location: Hamburg
Feedback: 10 (100%)
Postby Japanolli » 17 Aug 2010 17:22
Hallo Marcel,

war von Dir ja eigentlich auch nicht anders zu erwarten!

Vor allem der gewissenhafte Bodengrundaufbau gefällt mir ;-)
Die Leuchte wirkt sehr elegant.

Bin auf die Bepflanzung gespannt.
Ganz konservativ mit Eleocharis oder überrascht Du uns? ;-)
Gruß
Olli

Made in Japan

Image
User avatar
Japanolli
Posts: 1261
Joined: 18 Aug 2009 19:48
Location: Burgwedel
Feedback: 10 (100%)
Postby alex1978 » 17 Aug 2010 19:02
Hallo Marcel,

sehr schöne Doku mit vielen Bildern. :top:
Bin wirklich gespannt was kommt.

Lg
Alex
Liebe Grüße

Alex
User avatar
alex1978
Posts: 543
Joined: 28 Jan 2010 22:30
Location: Villingen-Schwenningen
Feedback: 26 (100%)
Postby MarcelD » 17 Aug 2010 21:05
Hallo miteinander,

erstmal vielen Dank für die Blumen, das geht runter wie Öl! :D

Fabi wrote:und der erste der die BW Pulver probiert :D

Das stimmt nicht so ganz, Simon hat die in seinem neuen Cube auch schon drin. :wink:

Habe vorhin mal ein paar Triebe Elatine hydropiper eingesetzt, mal sehen wie die sich machen. Ich halte euch auf dem Laufendem.



Schöne Grüße,
Marcel.

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image

Lebenskunst ist nicht zuletzt die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
(Vittorio de Sica, 1902-1974)
User avatar
MarcelD
Team Flowgrow
Posts: 1947
Joined: 05 Sep 2008 19:39
Location: Braunschweig
Feedback: 33 (100%)
Postby Matz » 17 Aug 2010 21:37
Hi Marcel :D ,
eine absolut geile, sauber aufgebaute und schön bebilderte Doku hast du da gezaubert!
Das Becken und die Lampe an sich sind ja schon eine Augenweide, aber mit deinem Aufbau wird das Ganz nochmal getoppt.
Ich dachte ja zu Beginn: oh, die beiden kleineren Steine sind ganz schön flach, aber nachdem ich jetzt gelesen hab' dass du die E. hydropiper da eingesetzt hast, denke ich, werden die doch nicht überwuchert (was ja bei dir aber sowieso nicht vorgekommen wäre :mrgreen: ).
Ansonsten kann ich nur sagen: Hut ab :hut: !
Ich bin ja nicht so der Scaper, aber das Layout wirkt sehr harmonisch auf mich; ich bin sehr auf die weitere Entwicklung gespannt, freu' mich auf die schönen Bilder, denn das wird bestimmt ein tolles Becken :top: .
Ich wünsch' dir einen schönen Abend,
bis bald,
:bier:
Grüssle :-), Matthias
User avatar
Matz
Team Flowgrow
Posts: 2647
Joined: 30 Sep 2009 11:51
Feedback: 146 (100%)
Postby Jurijs J. » 17 Aug 2010 21:50
Nice ;)
Hast du nicht geschrieben das Becken hätte eine andere als normale verklebung? sieht doch eigentlich ganz normal aus und ich finde das Optiwhite selbst bei so kleinen Becken sinn macht - siehe Bilder ^^ :top:
Beste Grüße,
Jurijs mit JS
--
Vernetze dich mit mir auf facebook
Image
User avatar
Jurijs J.
Team ASW
Posts: 1004
Joined: 11 Aug 2008 15:39
Location: Karlsruhe
Feedback: 93 (100%)
Postby Freibel » 17 Aug 2010 22:02
Hi,

sehr sehr elegant :D muss man schon sagen!
Halte uns bitte weiter so auf dem laufenden, also immer schön Bilder machen :wink:

Gruß Christian
Freibel
Posts: 394
Joined: 08 Jun 2009 19:26
Location: Ohrdruf
Feedback: 25 (100%)
Postby Japanolli » 17 Aug 2010 22:17
Jaaa, die elatine ist sicher schonmal eine gute Wahl.
Wird aber sicher eine Weile dauern bis Du die Fluten kannst.
Bin auf die weitere Wahl und den Verlauf sehr gespannt.
Vor allem, da ich für meinen Cube auch einen Dry- Start plane.
Gruß
Olli

Made in Japan

Image
User avatar
Japanolli
Posts: 1261
Joined: 18 Aug 2009 19:48
Location: Burgwedel
Feedback: 10 (100%)
Postby Fabi » 17 Aug 2010 23:39
Jur4ik wrote:Nice ;)
Hast du nicht geschrieben das Becken hätte eine andere als normale verklebung? sieht doch eigentlich ganz normal aus und ich finde das Optiwhite selbst bei so kleinen Becken sinn macht - siehe Bilder ^^ :top:


ja stimmt ist nicht Stoßverklebt sondern abgeflacht innen

Staurogyne kommt noch rein :D :top:
Gruß
Fabi
User avatar
Fabi
Posts: 378
Joined: 13 Jun 2009 23:58
Feedback: 6 (88%)
Postby addy » 18 Aug 2010 09:10
hi marcel,
wie gewohnt sehr hohes niveau! herrliche komponenten und wie immer sehr stilvoll in scene gesetzt :top:
was ich nicht ganz verstehe : warum hast du das ganze schon nass gemacht?
mfG André :hippy:

Image
User avatar
addy
Posts: 2293
Joined: 22 Dec 2006 15:18
Location: Schwabmünchen
Feedback: 9 (100%)
Postby SebastianK » 18 Aug 2010 09:29
Hi Marcel,

schöne ausführliche Bilderdoku :top: Iwagumi hätt ich nicht von dir erwartet :D
Die Steine sind klasse und optimal gewählt, aber was erzähl ich dir das, hättest sie ja sonst nicht gewählt :)
Freu mich auf weitere Berichte :)

lg

Sebastian
User avatar
SebastianK
Posts: 3151
Joined: 10 Mar 2008 21:31
Location: Düsseldorf
Feedback: 98 (100%)
Postby MarcelD » 18 Aug 2010 13:42
Hallo zusammen!

Vorweg erstmal vielen Dank für euer Feedback, freut mich wenn' das Becken Anklang findet. :wink:

addy wrote:was ich nicht ganz verstehe : warum hast du das ganze schon nass gemacht?

Naja, es soll ja "trocken" (im Sinne von 'nicht geflutet') gestartet werden. Wenn das Soil "richtig" feucht ist, bleibt der Substratanstieg wesentlich besser und länger in Form, als das bei "normal" feuchtem Soil der Fall wäre.
Also habe ich alles satt mit einem Pumpzerstäuber eingenebelt und erstmal die Frischhaltefolie drübergespannt, damit sich -durch die Gesamtfeuchte im Becken- auch die Bereiche bzw. Körnchen mit Wasser vollsaugen können, die keinen direkten Kontakt zum Wasser haben/hatten.

Der Wasserspiegel hat sich aktuell ein paar Millimeter unter dem (vorderen) Soil-Niveau eingepegelt. So würde ich das auch gerne lassen, um Erosion vozubeugen, bis die Pflanzen den Boden ordentlich festhalten.


Schöne Grüße,
Marcel.

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image

Lebenskunst ist nicht zuletzt die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
(Vittorio de Sica, 1902-1974)
User avatar
MarcelD
Team Flowgrow
Posts: 1947
Joined: 05 Sep 2008 19:39
Location: Braunschweig
Feedback: 33 (100%)
122 posts • Page 1 of 9
Related topics Replies Views Last post
Mein Glasgarten Mini M
Attachment(s) by bärli » 11 Apr 2010 18:30
30 4187 by Kornilein View the latest post
25 Feb 2012 12:57
Mein Glasgarten Mini L
Attachment(s) by DennisK » 17 Jun 2012 09:55
7 1382 by DennisK View the latest post
11 Jul 2012 17:06
20L Iwagumi im Glasgarten Mini M
Attachment(s) by Christian84 » 06 Jan 2013 09:49
28 3058 by Fredo View the latest post
15 Jul 2013 10:10
Serpentino (Glasgarten Mini L)
by akid1 » 20 Jan 2013 19:50
3 1766 by akid1 View the latest post
30 Jan 2013 22:47
mein neuer Glasgarten Mini M
Attachment(s) by Rikkert » 20 Mar 2011 17:40
38 3360 by juppes View the latest post
06 Apr 2011 17:52

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests