Dokumentation - Aufbau 300l

gartentiger

Active Member
Hallo zusammen,

nach längerer Abwesenheit, in der bei mir die Aquaristik auf extremer Sparflamme lief, werde ich mein altes 300l Weißglssbecken reaktivieren. Zwischenzeitlich gab es noch einen vorerst letzten Umzug ins eigene Haus, daher werden nun auch Nägel mit Köpfen gemacht. Der Wiederaufbau wird zwar aus Zeit- und Kostengründen etwas dauern, erfolgt dafür aber auch grundhaft.

Den technischen Aufbau werde ich in diesem Thread dokumentieren.

Das Becken steht im unterkellerten Wohnzimmer, allerdings war der Fußboden (Eiche-Stäbchenparkett) am geplanten Standort wellig und gerissen.

Da der Boden eh nicht mehr so dolle aussah, kam er zusammen mit der alten Decke raus.



Der Estrich darunter hatte sich schon mal bessere Zeiten gesehen und war zudem wie die Wände krumm und schief. Da steh ich ja so gar nicht drauf, aber auch hierfür gibts Lösungen! Das Wohnzimmer habe ich daher neu verkabelt, die Wände verputzt und anschließend die Decke abgehangen.





Anschließend war der Boden dran..




Für die Fliesen (60x60) habe ich dann hochflexiblen Fliesenkleber genommen.




So langsam erkennt man, was es werden soll..


Als nächstes stehen die Anschlüsse für Elektro, Wasser und Abwasser auf dem Plan. Und klar, dann endlich die Grundreinigung.

Grüße
Chris
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hey Chris,

schön, dass Du wieder hier bist :grow:
Kaum drei Fliesen im Raum und schon steht das Becken, so muss das! :thumbs:

Ich bleib dran.

Schöne Grüße
Kevin
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Chris,

hach ja, das Wasser und das Grünzeugs .... :grow: No life without planted tank, welcome back! :smile:

Wo hat es dich hinverschlagen? Als das mit dem Umbau/Renovierung richtig los ging, war bei mir jahrelang Schluss mit praktischer Aquaristik. Meine besten Wünsche und ich freue mich schon wieder auf ein schönes Aquarium von dir.

Gruß Nik
 

Biotoecus

Active Member
Moinsen Chris,

Prima das Du wieder dabei bist. :thumbs:
Freut mich wirklich.

Beste Grüße
Martin
 

NiklasN

Member
Moin Chris,

schön, wieder etwas von dir zu lesen! Dazu noch Bilder von der Renovierung :)

Bin gespannt wie es dann mal mit dem Becken weitergeht!
 

gartentiger

Active Member
Hallo Kevin,

Kaum drei Fliesen im Raum und schon steht das Becken, so muss das! :thumbs:

Es juckt tatsächlich gewaltig in den Fingern!


Hallo Nik,

also ganz ohne Becken war ich ja nicht. Seit dem Umzug Ende '17 hab ich aber nur noch ein kleines 60er Becken, wo meine Bucen und die Restfische vor sich her dümpeln. Erstaunlich, wie extrem genügsam die Dinger sind.. Die Forenabstinenz hat mir aber gut getan :pfeifen:

Mich hat es jetzt dauerhaft in den Thüringer Wald verschlagen, umgeben von einem Landschaftsschutzgebiet :grow:

Den bisher größtmöglichen Aufwand beim Renovieren habe ich jetzt im Wohnzimmer betrieben, daher wird jetzt zur Belohnung auch erstmal das große Becken reaktiviert. Küche und Arbeitszimmer sind auch erstmal fertig und beim Rest hat meine Frau gelernt wegzusehen. Aber grundsätzlich ist es eine Herausforderung, im Wohnbestand eine halbe Kernsanierung zu machen...


Hallo Martin,

die Freude ist ganz meinerseits.


@all

Die Bohrungen in den Keller haben mich und meinen kleinen Bohrhammer gestern doch ziemlich beansprucht. Schuld daran ist eine schlichtweg falsche Artikelbeschreibung, welche dafür sorgte, dass ich die 2 größeren Löcher mit nem 2schneidigen 30mm Bohrer gemacht habe. Die Geduld, den Bohrer zurück zu schicken, hatte ich aber auch nicht...






Jetzt geht es erstmal raus in die Sonne, aber heute Abend geht's weiter...

Grüße,
Chris
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Christ,

welcome back,
schön ein neues Projekt von einem altgedienten User zu sehen zu dürfen. :tnx:

Oha, Thüringer Wald, sehr schön, aber für Dich vermutlich ungewohnt...

Gruß Wolfgang
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Chris,

gartentiger":l47e031c schrieb:
Mich hat es jetzt dauerhaft in den Thüringer Wald verschlagen, umgeben von einem Landschaftsschutzgebiet :grow:
ah, Rennsteig. :smile: Oder so. Es kann nur im Dreieck Schleusingen-Ilmenau- Suhl sein.

Wie auch immer, ich wünsche dir ein glückliches Händchen und bin gespannt! Es ist der erste Thread bei dem ich ein Lesezeichen setze. ^^

Gruß Nik
 

gartentiger

Active Member
Moin Nik,

knapp daneben. Das ist hier der nördliche Thüringer Wald als Bestandteil des LSG Thüringer Wald und dazu Naturpark, FFH-Gebiet und SPA. Ist schön ruhig hier, sozusagen Natur pur :cuinlove:

Danke ansonsten für die Vorschusslorbeeren, ich werde mich bemühen ihnen gerecht zu werden.

Hallo Wolfgang,

es ist auch für mich schön, altbekannte Namen wieder zu lesen. Meine Großeltern haben hier in der Region einige Jahrzehnte gelebt und bin schon als Kind sehr gerne hier gewesen.

@all

Der provisorische Beckenablauf funktioniert erstmal, wird aber in den nächsten Tagen "betriebssicher" gestaltet.





Nachdem der Ablauf einer ersten Funktionsprüfung stand hielt, habe ich mich doch noch ans hardscape gewagt.



Ein etwas mulmiges Gefühl hatte ich wegen dem Becken ansichtig, stand ja schließlich 13 Monate leer. Komplett gefüllt hatte ich es zwar noch nicht, aber die Wassersäule liegt jetzt bei 45cm und wird dann heute Abend komplett aufgefüllt.

Grüße,
Chris
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Chris :),
auch von mir ein herzliches "Welcome back". Schön, dass du wieder da bist :thumbs: !
Btw.: viele deiner hochgeladenen Bilder sind leider um 90° gedreht. Ich kann dir jetzt nicht wirklich sagen, wie du das ändern kannst, aber vlt. wirst du ja aus diesem Fred schlauer: nachricht327718.html?hilit=Bilder%20gedreht#p327718
Oder es erbarmt sich jemand, der das erklären und einen Weg zur Abhilfe aufzeigen kann :wink: .
Hängt mit dem "neuen" Forensystem zusammen, welches glaube ich während deiner Abstinenz geändert wurde.
Ich drück' die Daumen für einen reibungslosen Start :grow:
Bis bald,
:bier:
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Matz":1i9hv5xj schrieb:
Btw.: viele deiner hochgeladenen Bilder sind leider um 90° gedreht. Ich kann dir jetzt nicht wirklich sagen, wie du das ändern kannst, aber vlt. wirst du ja aus diesem Fred schlauer: ]nachricht327718.html?hilit=Bilder%20gedreht#p327718
https://www.flowgrow.de/nachricht327718.html?hilit=Bilder gedreht#p327718[/quote
Chris' Bilder besitzen keine EXIF-Daten, das Bildbetrachtungsprogramm kann also gar nicht wissen, wie es richtig gedreht wäre.


Viele Grüße
Robert
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Chris,
gartentiger":1ktnnl7h schrieb:
Das ist hier der nördliche Thüringer Wald als Bestandteil des LSG Thüringer Wald und dazu Naturpark, FFH-Gebiet und SPA. Ist schön ruhig hier, sozusagen Natur pur :cuinlove:
yep, ich weiß das auch zu schätzen. Da kann ich auch was erzählen. Vielleicht treffen wir uns mal auf irgendeiner Veranstaltung oder dich verschlägt es mal nach F. Du bist ja nun deutlich näher am Geschehen, z.B. Braunschweig, Hamburg, Magdeburg. :flirt:

Wegen der Bilder, da ginge als quick&dirty workaround mit dem Smartphone nur im Querformat zu fotografieren oder schauen, warum die Bilder keine Exif-Daten haben. Ich habe mal in deinem Album geschaut, ich kann die Bilder wohl bearbeiten, löschen, ... , aber nicht drehen.

Danke ansonsten für die Vorschusslorbeeren, ich werde mich bemühen ihnen gerecht zu werden.
Wow, du meinst es ernst! :thumbs: Sieht gut aus!

Gruß Nik
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo,

[offtopic]
nik":1otmoujh schrieb:
Wegen der Bilder, da ginge als quick&dirty workaround mit dem Smartphone nur im Querformat zu fotografieren oder schauen, warum die Bilder keine Exif-Daten haben. Ich habe mal in deinem Album geschaut, ich kann die Bilder wohl bearbeiten, löschen, ... , aber nicht drehen.
also bei mir lösche ich die Daten, unter Debian-Linux geht das dann mit dem entsprechendem Paket durch:
Code:
exiftool -all= ./Bilddatei.jpg
Allerdings öffne ich anschließend die Fotos mit EOM (Eye of Mate), richte Sie korrekt aus und speichere diese Informationen wieder.[/offtopic]

@Chris:
sieht doch schon ganz gut aus. Wie stellst du dir die Bepflanzung vor? Ich denke, du willst das Hardscape noch einigermaßen sichtbar halten...
 

NickHo

Active Member
Hi Chris,

cooles Projekt und tolles Hardscape!

Kurze knackige Frage: Was ist das für ein schöner Sand den du verwendest?

Beste Grüße
Nick
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Chris,

schön, wieder von Dir zu lesen :thumbs: .

gartentiger":3t5ooov4 schrieb:
Nachdem der Ablauf einer ersten Funktionsprüfung stand hielt, habe ich mich doch noch ans hardscape gewagt.
Gefällt mir sehr gut. Danke, daß Du den Aufbau für's Forum dokumentierst.


Viele Grüße
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Dokumentation Einlaufphasen 54er Natur-Erbsenbecken Aquarienvorstellungen 175
themountain Gute Dokumentation über Amazonien Kein Thema - wenig Regeln 1
C Dünge Tagebuch, Dokumentation Nährstoffe 2
MrBaenrae Mein erstes Scape - Fragen und Dokumentation Aquascaping - "Aquariengestaltung" 27
K 450L - Dokumentation einer kleinen Pfütze :) Aquarienvorstellungen 10
A 5300l Paludarium Dokumentation Paludarien 12
T 240L Aqauscape Dokumentation Aquascaping - "Aquariengestaltung" 40
Bast-ey. 20 l - Ein Experiment mit Dokumentation Nano Aquarien 6
R Dokumentation meines ersten Aquascapingversuchs Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
K Dokumentation und Fragen zu LED-Beleuchtung für 450l Beleuchtung 3
A 2560l Aquascape Dokumentation Aquascaping - "Aquariengestaltung" 486
DerMichi Dokumentation eines 20-Liter-Cubes über 2 Jahre Aquarienvorstellungen 3
S 500L Filterlos, Dokumentation Mitgliedervorstellungen 10
eoto Dokumentation 54L Naturbecken Aquarienvorstellungen 6
Ronny 12 Liter Javamoosarium - Dokumentation Aquarienvorstellungen 0
J Die neue Chihiros LED Rückwand - Aufbau und Inbetriebnahme + Meinung/Empfehlung Technik 2
T Links/Literatur zum Aufbau eines Pflanzenaquariums Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
Zillopath Der richtige Aufbau? Substrate 7
Panzerwelsi Hilfe bei Aufbau Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
P Scapers Tank, Planung und Aufbau Aquascaping - "Aquariengestaltung" 20

Ähnliche Themen

Oben