Post Reply
38 posts • Page 1 of 3
Postby Seb0338 » 30 Dec 2015 18:32
Hi,
ich möchte heute mal mein neustes Projekt vorstellen, dass ich gemeinsam mit meinem Bruder starte.
Er wünschte sich schon länger wieder ein Aquarium und da ich mitlerweile doch schon etwas Erfahrung in Sachen Aquascaping sammeln konnte, habe ich mir gedacht, dass ich von der Familie Geld einsammle und ihn an Weihnachten überraschen möchte.

Es kam genug zusammen, um ihm ein schönes Aquascaping-Starterset zu besorgen:
- Do!aqua 45P
- Chihiros A Series 45cm
- Glasware von Aqua Rebell
- UpAqua Inline Atomizer

An dieser Stelle nochmal ein riesen Lob an das Team von Aquasabi. Ich stand ja dem Versand eines Aquarium etwas skeptisch gegenüber aber als ich zwei Tage später das Paket aufmachte war ich mehr als begeistert!

Da wir vor Weihnachten schon einige Pläne abgesprochen hatten, besorgte er sich schon ein paar kleine aber essentielle Zubehörsachen:
- Eheim Classic 150
- 2kg CO2 Anlage von US-Aquaristik
- 9l ADA Amazonia

Stand der Dinge ist jetzt erstmal ein erster Entwurf des Hardscapes. Als Bodengrundersatz habe ich Katzenstreu verwendet, da mein Bruder zur Zeit im Urlaub ist und das Soil nicht austrocknet.
Zum Hardscape würde ich mal gerne eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge hören :bier:




Ich selbst sehe den Stein hinten rechts noch etwas kritisch, weshalb ich ihn auf dem zweiten Bild mal weggelassen habe. Er ist etwas zu groß und nimmt mir etwas zu viel Platz für Hintergrundpflanzen. An sich gefällt mir die Version mit einem Stein an dieser Stelle jedoch besser. Ich hatte leider keine weiteren Basalt Steine mehr zuhause, zur Not könnten wir aber nochmal beim Natursteinhändler vorbei fahren.

Eine kleine Pflanzenliste besteht auch schon:
Im Vordergrund soll HCC und Eleocharis Mini zum Einsatz kommen.
Im Hintergrund Hemianthus Glomeratus und eine schöne Rotala (evtl. rotundifolia oder colorata).
Auf der Wurzel würde mir Mini Christmasmoos und eine klein bleibende Bucephalandra gut gefallen. Auf einen Farn möchte ich bei diesem Layout eigentlich verzichten, um die schöne Wurzel nicht zu verstecken. Höchstens einen Bolbitis heteroclita "difformis" könnte ich mir gut vorstellen, da dieser ja sehr klein bleiben soll und extrem langsam wächst.
Für den Mittelgrund fehlen mir im Moment noch eine wenig die Ideen. Alternanthera reineckii Mini würde zwar bestimmt super aussehen, aber ich persönlich würde mal gerne etwas anderes Ausprobieren, aber was?!

Jetzt bin ich aber mal auf eure Meinungen gespannt!
Gruß Sebastian
User avatar
Seb0338
Posts: 290
Joined: 29 Dec 2012 19:22
Feedback: 11 (100%)
Postby wilmer.carsten » 30 Dec 2015 22:10
Hallo,
Nur eine kurze Kritik.
Reicht ein Forum nicht aus. Muss es in zwei Foren Identisch vorgestellt werden.
Ist ja nicht so dass diese Forenmitglieder auch das andere Forum auch lesen.
Gruß Carsten :down:
User avatar
wilmer.carsten
Posts: 66
Joined: 08 Nov 2012 08:45
Location: Duisburg
Feedback: 0 (0%)
Postby Seb0338 » 30 Dec 2015 22:17
Hi Carsten,

Nicht alle Forenmitglieder sind in beiden Foren angemeldet bzw. aktiv. Habe bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht es in beiden Foren zu posten, da recht unterschiedliches Feedback kommt. Bin dabei auch nicht der einzige der das so handhabt.

Brauchst es ja nicht in beiden Foren lesen [emoji4]

Hätte mich aber auch über deine Meinung zum Becken gefreut!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gruß Sebastian
User avatar
Seb0338
Posts: 290
Joined: 29 Dec 2012 19:22
Feedback: 11 (100%)
Postby ericjoo » 30 Dec 2015 22:30
Moin Carsten,

auch wenn es nicht wirklich hierher passt, aber wenn man die Foren zum Thema Aquascaping im Moment so verfolgt, wird jedes Forum dankbar für eine Beckenvorstellung sein !!!

Seb.....ich finde es ok, gerade wenn man es mit so viel Freude wie Du (ihr) und als tolles Geschenk vorbereitet hat, kann man es gerne präsentieren !!!

Von mir aus auch noch in 10 anderen Foren !!!! :D :wink:

So oder so....Danke fürs zeigen.

Frank
Eine Hand wäscht die andere....
User avatar
ericjoo
Posts: 89
Joined: 22 Oct 2015 21:25
Location: Wolfsburg
Feedback: 1 (100%)
Postby Seb0338 » 14 Jan 2016 20:23
Hallo zusammen [emoji4],
Leider gibt es noch nicht viel neues zu berichten, da wir noch nicht durchstarten können, weil sich der zukünftige Standort noch im Rohbau befindet.



Mittlerweile haben wir eine Milchglas Rückwandfolie angebracht und es sammelt sich schon das Zubehör in meinem ehemaligen Zimmer. Auch die Wurzel ist seit ca. einer Woche im Eimer versenkt.




Der Warenkorb bei Aquasabi füllt sich kontinuierlich weiter und wir können es kaum noch erwarten durchzustarten, aber in der Ruhe liegt ja bekanntlich die Kraft!

Als Besatz hat sich mein Bruder in Blue Bolt Garnelen verliebt! Finde ich persönlich auch sehr schön! [emoji4]

Eine Frage hätte ich allerdings noch:
Spricht etwas dagegen den externen Außenheizer von Hydor an der Zuleitung zum Filter zu installieren? Eigentlich dürfte ja nichts dagegensprechen solange er senkrecht hängt oder?

Als nächstes wird dann der Unterschrank gebaut. Wird wahrscheinlich ein angepasster Kallax oder Malm Schrank vom schwedischen Möbelhaus.
Gruß Sebastian
User avatar
Seb0338
Posts: 290
Joined: 29 Dec 2012 19:22
Feedback: 11 (100%)
Postby Torf » 14 Jan 2016 20:39
wilmer.carsten wrote:Hallo,
Nur eine kurze Kritik.
Reicht ein Forum nicht aus.


Die Frage könnte man Dir ja auch stellen, oder?


Ich hätte das in keinem anderen Forum gesehen,
deshalb freue ich mich hier darüber.

Tolles Geschenk!

Gruß
Tom
Torf
Posts: 252
Joined: 19 Nov 2015 20:47
Feedback: 4 (100%)
Postby Wuestenrose » 14 Jan 2016 23:20
'N Abend...

wilmer.carsten wrote:Reicht ein Forum nicht aus. Muss es in zwei Foren Identisch vorgestellt werden.

Was soll'n der Quatsch? Ich bin nur hier angemeldet und ich fände es ziemlich schade, wenn Sebastian aufgrund Deines Rumgenöles hier aufhören würde. Es ist doch seine Sache, in wievielen Foren er den Bericht einstellt, oder?

@Sebastian
Bitte, laß Dich nicht vergrätzen. Ich lese solche Berichte, sehr, sehr gerne. Vielen Dank dafür.


Grüße
Robert
生命太短暫了,因此無法躺在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6652
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby Seb0338 » 15 Jan 2016 07:58
Guten Morgen Tom und Robert,

Danke für euren Zuspruch!
Ich lasse mich keinesfalls entmutigen, wäre ja schade um die jeweils anderen, wenn sie die Berichte nicht lesen könnten.
Gruß Sebastian
User avatar
Seb0338
Posts: 290
Joined: 29 Dec 2012 19:22
Feedback: 11 (100%)
Postby Seb0338 » 15 Mar 2016 22:22
Guten Abend zusammen [emoji4],

Also wir hatten uns doch dafür entschieden einen Schrank selbst zu bauen, da man dabei einfach keine Kompromisse eingehen muss und gleich etwas Gescheites und kein Rumgebastel hat.

Hier das Ergebnis:




Der Korpus wurde aus 18mm MDF mit Flachdübeln zusammen geleimt und weis lackiert.
Die Blende und Tür ist aus 18mm Eiche Vollholzplatte die mit Parkettlack versiegelt wurden.

Die Tage wird dann nochmal das Hardscape arrangiert und dann wird zum Wochenende eventuell schon die Pflanzen bestellt.
Gruß Sebastian
User avatar
Seb0338
Posts: 290
Joined: 29 Dec 2012 19:22
Feedback: 11 (100%)
Postby Seb0338 » 18 Mar 2016 10:23
Schade, dass sich hier niemand zu Wort melden möchte.
Für die Stillen Mitleser möchte ich jedoch trotzdem den Thread aktuell halten!

Gestern haben wir das Hardscape arrangiert und mein Bruder hat bei Aquasabi gleich die Bestellung der Pflanzen rausgehauen. Wir drücken die Daumen, dass wir am Samstag/Sonntag bepflanzen können :grow: .

Hier das Ergebnis:

Es gab noch ein paar kleinere Änderungen, wenn man es mit den Bildern im ersten Post vergleicht.
Würde mich über eure Meinungen freuen.
Gruß Sebastian
User avatar
Seb0338
Posts: 290
Joined: 29 Dec 2012 19:22
Feedback: 11 (100%)
Postby Maho » 18 Mar 2016 11:06
Hallo Sebastian,

mir wäre das zu gerade und Kontur los.

Das Soil vorne facher und hinten höher
dann ein paar Wellen oder ein graben den
schräg hinein vorne breit hinten schmal.

Schon sieht das Becken viel tiefer usw aus.

Liebe Grüße
Danny
Maho
Posts: 37
Joined: 13 Mar 2015 10:50
Location: Bochum
Feedback: 3 (100%)
Postby submers » 18 Mar 2016 12:54
Hallo Sebastian,

die Wurzel find ich einfach genial, Layout an sich gefällt mir auch sehr gut.

Würde das Soil hinten auch deutlich höher aufschütten und den Stein rechts im Hintergrund entsprechend höher setzen.
Er sitzt ja in etwa auf einer Höhe mit dem Brocken links, der aber weiter im Vordergrund steht, dadurch entsteht für mich der Eindruck als würde das Layout nach hinten "abfallen".

Welche Pflanzen wurden denn bestellt ? Könnte mir sehr gut einen schmalblättrigen Javafarn an/um die Wurzel herum vorstellen.

Zum Unterschrank: absolut TOP, es geht nichts über einen vernünftigen Eigenbau!
Richtig genial:die Idee mit der Magnetleiste als Tool-Halterung :shock: (wenn ich das richtig sehe?) das werde ich bei mir 1:1 übernehmen :gdance:

Gruß Marc
submers
Posts: 32
Joined: 08 Jan 2016 22:15
Location: Saarbrücken
Feedback: 0 (0%)
Postby Seb0338 » 18 Mar 2016 15:00
Hi Danny, Hi Marc,

ich habe mal versucht eure Tipps umzusetzen und ja ihr hattet recht: Es sieht jetzt deutlich tiefer aus.
Höher geht jetzt leider nicht mehr, da ich ganze 9 Liter Soil im Becken versenkt habe :eek: .
Außerdem habe ich noch einen kleineren Stein im Hintergrund hinzugefügt um die Tiefenwirkung noch einmal zu erhöhen.

Hier mal das Ergebnis:



Die Pflanzenliste:
-HCC
-Eleocharis sp. 'Mini'
-Staurogyne repens
-Cryptocoryne parva
-Riccardia sp.
-Mini X'mas Moss
-Pilomoos
-Hemianthus glomeratus
-Rotala sp. "Gia Lai" / "H'Ra"
-Anubias barteri var. nana "Mini"

Mein Wunsch wäre noch eine schöne kleinblättrige Bucephalandra. Dazu muss ich aber erstmal schauen, was hier im Forum so angeboten wird.
Gruß Sebastian
User avatar
Seb0338
Posts: 290
Joined: 29 Dec 2012 19:22
Feedback: 11 (100%)
Postby Maho » 18 Mar 2016 15:13
Hallo Sebastian,

sieht schon viel besser aus,
jetzt fehlt noch ein bisschen mehr Kontur und es ist recht und links zu gleich.

Die Steine vorne breit und flach und hinten schmal und sehr hoch.

Paß beim bepflanzen darauf auf das nichts überwuchert wird.

Lieben Gruß
Danny
Maho
Posts: 37
Joined: 13 Mar 2015 10:50
Location: Bochum
Feedback: 3 (100%)
Postby submers » 18 Mar 2016 16:59
Hallo Sebastian,

was soll man sagen? Find´s stimmig, würde es so stehen lassen. Persönlich finde ich auch nicht, dass links und rechts zu gleich aussehen, da die Wurzel schön auf 2/3 rechts steht, aber das ist denke ich einfach Geschmackssache, gefällt mir sehr gut.
C.parva sieht in Kombination mit A.nana richtig gut aus, Bucephalandra könnte ich mir auch sehr gut auf dem ein oder anderen Stein oder der Wurzel vorstellen.

Halt uns auf dem Laufenden :paket: :grow:

Was das Soil angeht: die Pflanzen werden es dir mit einem kräftigen Wurzelwerk danken !

Gruß Marc
submers
Posts: 32
Joined: 08 Jan 2016 22:15
Location: Saarbrücken
Feedback: 0 (0%)
38 posts • Page 1 of 3
Related topics Replies Views Last post
40l Aqua Cube
by SebastianK » 22 Jan 2009 20:37
5 1250 by SebastianK View the latest post
24 Jan 2009 03:58
60-p Aqua Discovery
Attachment(s) by Blueberry » 21 May 2018 20:15
7 960 by FettBemme View the latest post
31 May 2018 07:31
Erster Versuch...54l Aqua-Art
by Planetcom » 15 Mar 2008 18:27
2 1002 by gartentiger View the latest post
16 Mar 2008 11:48
220L Aqua Wicked
by Bebob » 16 Dec 2008 23:24
8 1854 by Bebob View the latest post
01 Feb 2009 20:33
Mein Aqua Desktop
Attachment(s) by two88 » 10 Jan 2013 18:12
25 2924 by moss-maniac View the latest post
23 Nov 2013 18:59

Who is online

Users browsing this forum: Bing [Bot], Google [Bot] and 2 guests