Bräuchte Hilfe bei der Neugestaltung eines Schulaquariums.

Corinna

New Member
Hallo liebe flowgrowER,
erstmal kurz zu mir...ich bin seit ca. einem dreiviertel Jahr stiller Mitlerser in diesem Forum und Bewunder eurer Aquarien. Ihr habt mich dazu animiert mein Aquarium aus Jugendjahren vom Dachboden zu holen und mittlerweile läuft es (ab und zu noch mit kleinen Problemen) ganz gut.

Aber der eigentliche Grund, dass ich mich jetzt doch mal hier zu Wort melde, ist ein anderer. Ich bin Lehrerin an einem bayerischen Gymnasium und wir haben einen sehr schönen Schulzoo um den sich auch echt viele Kinder kümmern. Das einzige, was ein bisschen traurig ausschaut, ist leider das Aquarium (ich versuch mal ein aktuelles Bild anzuhängen). Ich hab jetzt beschlossen, dass ich das ändern möchte und auch schon das Ok von der für den Zoo zuständigen Kollegin bekommen.

Zu dieser geplanten Neugestaltung hätte ich einige Fragen. Ich weiß, dass die meisten Antworten bestimmt schon irgendwo hier im Forum zu finden sind, aber die ganze Neugestalltung wird mich eh schon viel Zeit und Nerven kosten und ich wäre deshalb über Tipps und Informationen von euch sehr froh.

Kurz vorne weg. Das Aquarium soll kein Hightech-Scape (auch wenn mir die sehr gut gefallen) werden, sondern ein schönes Pflanzenaquarium mit ein paar glücklichen Bewohnern und einem Pflegeaufwand der sich in Grenzen hält ;)

Aquarium: 80 x 35 x 35 cm
Licht: eine Leuchtstoffröhre mit Reflektor -> Dazu gleich mal die erste FRAGE: Nach dem ich davon ausgehe, dass die Röhre noch nie gewechselt wurd, würde ich das mal ins Auge fassen. Könnt ihr mir eine (kostengünstige) Röhre empfehlen die mir ausreichen Licht liefert? Reicht eine Röhre überhaupt?
Filter: Im Moment befindet sich im Aquarium ein EHEIM aquaball 180. Frage 2: Ist es sinnvoll den weiter zu verwenden? Ich Fundus des Schulzoos befinden sich auch noch ein EHEIM pickup 160 und ein Tetratec IN400plus. Wäre einer davon besser geeignet?