Absolem - 30l Nano

disco-d

Member
Hallo,

ich bin gerade dabei mein Nano einzurichten. Ich benutze den Filter, ca. 15l des alten Wassers ein paar Steine und Pflanzen von meinem alten Layout. Dazu habe ich mehrere neue Steine und komplett neues Substrat (Amazonia) verwendet. Pflanzenmäßig sind es viel weniger als im vorigen Layout. Meine Frage wäre, ob ich die ehemaligen Bewohner (Garnelen) heute wieder einsetzen kann, oder ob es einen Nitritpeak geben kann?

Fotos folgen...

Liebe Grüße
Lutz
 

disco-d

Member
Re: 30l Nano

Hi,
so, nun wurd das ein oder andere Bier getrunken und der ein oder andere Stein verlegt.

Die Fotos:
so sah es heute mittag in unserer Küche aus



Let there be rock!!!


im Laufe des Abends hat sich dann so etwas wie das Hardscape herauskristallisiert, obwohl ich jetzt noch nicht weiss, ob soviel Moos dem Scape gut tut:

das sind meine Reste von Diabassteinen und Moos auf kleinen Holzästen.

Dann kamen die Pflanzen:


angepflanzt habe ich (von vorne nach hinten):

Elatine hydropiper
Eleocharis pusilla (Danke Paul!)
Staurogyne repens
Hydrocotyle verticillata
Cryptocoryne wendtii ''braun''
Taxiphyllum barbieri
Microsorum pteropus 'Narrow'


jetzt sieht es so aus:


Auf den Einzug warten nun 15 Yellow Fires und 11 Red Bees (nochmal Danke Paul :D ). Allerdings traue ich mich noch nicht, sie einzusetzen und werde einen Blick auf die Nitritwerte werfen... bin gespannt wie es morgen aussieht.

Liebe Grüße
Lutz
 

Anhänge

  • caos.jpg
    caos.jpg
    721,4 KB · Aufrufe: 1.653
  • let there be rock.jpg
    let there be rock.jpg
    567,6 KB · Aufrufe: 1.647
  • hardscape.jpg
    hardscape.jpg
    623,7 KB · Aufrufe: 1.651
  • misty 1.jpg
    misty 1.jpg
    388 KB · Aufrufe: 1.651
  • misty 2.jpg
    misty 2.jpg
    373,3 KB · Aufrufe: 1.652

disco-d

Member
Re: 30l Nano

Hallo,

hier noch eine Nahaufnahme vom Hardscape mit halbwegs klarem Wasser:



Liebe Grüße
Lutz
 

Anhänge

  • nahaufnahme.jpg
    nahaufnahme.jpg
    929,1 KB · Aufrufe: 1.567

Pere

Member
Re: 30l Nano

Hallo,
sieht gut aus und ich bin gespannt, wie es sich entwickelt. Vielleicht habe ich es überlesen, was für Steine sind das?
 

disco-d

Member
Re: 30l Nano

Hallo Stephan,
das sind übriggebliebene Diabas-Steine (grüner Basalt).

Wenn ich selbst die Fotos betrachte finde ich das Layout total überladen. Mal schauen, welche Pflanzen am besten anwachsen und dann versuche ich zu reduzieren. "Hut ab" vor der Kategorie Nano, größere Becken zu layouten fällt mir wesentlich leichter.

Liebe Grüße
Lutz
 

Pere

Member
Re: 30l Nano

Ich denke, wenn die Pflanzen erstmal richtig wuchern, wird das nicht mehr überladen aussehen. Zudem finde ich deinen Aufbau besonders spannend, da ich zuerst meinen 60l Cube auch mit so großen Steinen aufbauen wollte.

Zwei Fragen zu den Steinen: Härten die das Wasser auf und wo bekommt man solche Steine her?
 

disco-d

Member
Re: 30l Nano

Hallo Stephan,

mich wundert die Diskrepanz zwischen dem Foto und dem tatsächlichen Becken, aber ich freu mich schon auf den "zugwucherten" Zustand.

Die Steine härten das Wasser kaum auf und man bekommt sie beim Natursteinhändler (http://www.webro.de/ für Hannover) oder man sucht sie selbst im Harz ... was meinst zu wievielen Natursteinhändlern ich mit einer Flasche Essigessenz bewaffnet getiegert bin :roll: bis ich den Diabas gefunden habe.

Liebe Grüße
Lutz
 

disco-d

Member
Re: 30l Nano

Hallo,
heute ist es mal wieder Zeit für ein kleines Update. Jetzt zählen ca. 20 Red Bees und ca. 20 Yellowfires sowie 2 blaue Turmdeckelschnecken zu den ständigen, gewollten Bewohnern. Das Becken läuft gut, die E. pusilla ist ins große Becken gewandert und an deren Stelle soll jetzt E. hydropiper den Boden bedecken. Da nur eine Lampe im Betrieb ist und die Bio-CO2 Zuführ nur sehr gemäßigt läuft, ist das Pflanzenwachstum entsprechend langsam. Namen habe ich immernoch keinen guten gefunden (vielleicht Moosball :smile: )....

Lg
Lutz
 

Anhänge

  • IMG_8394.JPG
    IMG_8394.JPG
    193,2 KB · Aufrufe: 1.344

aQua96

Member
Re: 30l Nano

Hi,
hat sich doch toll entwickelt dein Becken. :thumbs:

Wie wärs mit dem Namen "Mooshügel" oder "Moosberg" ? :wink:
 

disco-d

Member
Re: 30l Nano

Hallo,
jetzt habe ich mir Gedanken über den Namen machen können. Julian, vielen Dank für die Anregungen, aber ich habe mich jetzt für Absolem entschieden.

Liebe Mods, könnt Ihr bitte im Titel dieses Threads das "Nano" streichen und durch "Absolem" ersetzten?
Vielen Dank
Lutz
 
ich finde schade, das man von den Steinen nicht mehr allzu viel sieht.....

ansonsten aber top... :grow:
 

heikoschuetter

New Member
Hallo,

ein sehr schönes Nano.
Ich finde es auch schade, das man die Steine nicht mehr sieht,
kann man da nichts freischneiden ? Und gibt es diese weissen Sauger nicht
in durchsichtig, ich finde, sie lenken den Blick zu sehr auf sich.

Aber sonst, top.

Gruß
Heiko
 

disco-d

Member
hallo,
und vielen dank. ich habe nun die schwarze folie auf der rückwand durch eine transluzente ausgetauscht und das moos ein wenig frisiert. so sieht der cube dann bei tageslicht aus:


leider fällt der schwarze filter mehr ins gewicht:


liebe grüße
lutz
 

Anhänge

  • flanke.jpg
    flanke.jpg
    1 MB · Aufrufe: 930
  • frontal.jpg
    frontal.jpg
    1 MB · Aufrufe: 931

Ähnliche Themen

Oben