63l Glasgarten

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi,

da sich mein vorheriges Layout in dem Becken mehr und mehr von dem entfernte, was ich mir usprünglich mal vorstellte, habe mich dazu entschlossen, ein neues, wensentlich pflegeleichteres Layout in dem Becken zu verwirklichen.

Die Technik ist fast identisch zu der vom letzten Layout, lediglich der Aussenfilter wurde durch einen JBL Crystal Profi e700 ersetzt, der auch noch eben gerade so im Unterschrank Platz fand. :D
Zusätzlich hängt ein neuer, gekaufter Glas-Auslauf (von gUSH) sowie ein DIY-Ansaugbogen am Becken.

Als Hardscape dient mir in dem Becken eine große Mangrovenwurzel, die sich als recht passgenau für das Becken herausstellte. Größer hätte sie definitiv nicht sein dürfen... :pfeifen:
Zudem sind einige, weit kleinere Bruchstück im Becken verteilt, um das Gesamtbild ein wenig aufzulockern und natürlicher wirken zu lassen.

Bodengrund ist -wie sollte es anders sein :D - ADA AquaSoil Amazonia, zusammen mit den Borneo Wild Bodengrundzusätzen in Pulverform (siehe hier). Mit dem Wachstum bin ich bis dato sehr zufrieden, obwohl bislang wirklich extrem wenig gedüngt wird. Besonders die Elatine hydopiper im Vordergrund, von der ich nur ein paar Schnipsel aus einem meinen anderen Becken einsetzte, macht sich richtig gut, wie man auf den Bildern gut erkennen kann.

Ich verfolge mit diesem Layout keine höheren Ziele, es dient nur der Zierde meines Wohnzimmers. :wink:


Die aktuelle Pflanzenliste (an der sich sicherlich noch etwas ändern wird):

Hier nun die Bilder...

26.12.2010:

01.01.2011:

09.01.2011:



Schöne Grüße,
Marcel.
 

Simon

Active Member
Hallo Marcel,

der rechte Teil des Beckens gefällt mir. Allerdings gefällt mir der linke Teil optisch garnicht. Erscheint mir erdrückend, düster und unförmig. Hätte mir eine ähnlich Form wie auf der rechten Seite gewünscht.

Beeindruckend finde ich ebenfalls die rasende Geschwindkeit, die Dein Vordergrund an den Tag legt.

Wünsche Dir mit dem Becken weiterhin viel Erfolg und guten Wuchs!
 

Jagahansi

Member
Hallo Marcel,

cooles Layout, das du da gezaubert hast. Ziemlich schlicht. Gefällt mir äußerst gut.
Planst du, die Rotala links oben buschartig über das Holz wachsen zu lassen? Das würde die Seite aufhellen und dennoch den Schatteneffekt wahren. Ansonsten ist das echt sehr geil, sehr harmonisch. :top:

Dürfte ich mal nach deiner Beleuchtung fragen? Sind ja immernoch die 2x24W Narva Bio Vital vom alten Layout, aber wie sieht die Lampe aus? Ist sie selbst gebaut? Wenn nein, was ist es denn für eine Lampe?

Wie beurteilst du den Wuchs mit den Borneo Wild Pulvern + Bims(wieso denn Bims?) im Gegensatz zu z.B. dem Nährboden von ADA oder einem Bodengrund, bestehend nur aus Soil?

Von wo beziehst du deine Wurzeln? Von Tobi?

Wie sieht dein Düngeplan zur Zeit aus? ;)

Fragen über Fragen von mir, der noch ein wenig feucht hinter den Ohren ist was das Scaping angeht. :engel:

LG Lukas
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi!

Simon":2ajoniy4 schrieb:
der rechte Teil des Beckens gefällt mir. Allerdings gefällt mir der linke Teil optisch garnicht. Erscheint mir erdrückend, düster und unförmig. Hätte mir eine ähnlich Form wie auf der rechten Seite gewünscht.
Ich habe vor, die Wurzel noch viel stärker mit Moos zu begrünen, mal schaun, was draus wird. :D



Jagahansi":2ajoniy4 schrieb:
cooles Layout, das du da gezaubert hast. Ziemlich schlicht. Gefällt mir äußerst gut.
Danke! :) Ist nur leider sehr schlecht zu fotografieren... Entweder der untere Bereich der Wurzel ist dunkel, oder die Vordergrundpflanzen sind überbelichtet. Vielleicht finde ich ja noch einen besseren Kompromiss.


Jagahansi":2ajoniy4 schrieb:
Planst du, die Rotala links oben buschartig über das Holz wachsen zu lassen? Das würde die Seite aufhellen und dennoch den Schatteneffekt wahren.
Das könnte ich mir auch gut vorstellen, ja. Aber so wirklich geplant habe ich bei dem Becken nichts, habe auch fast ausschließlich Pflanzen verwendet, die ich aus den anderen Becken übrig hatte.

Jagahansi":2ajoniy4 schrieb:
Dürfte ich mal nach deiner Beleuchtung fragen? Sind ja immernoch die 2x24W Narva Bio Vital vom alten Layout, aber wie sieht die Lampe aus? Ist sie selbst gebaut? Wenn nein, was ist es denn für eine Lampe?
Ah, hatte ich auch vergessen zu erwähnen, eine der beiden Röhren wurde getauscht gegen eine Dennerle Amazon Day. Eigentlich mehr aus der Not heraus, da mir eine Narva bei der Demontage der Reflektoren zerbrochen ist. :bonk: Aber ich find's ganz gut, bleibt also erstmal so. :D

Das Becken wird mit einer Eigenbau-Abdeckung betrieben, hier sind alte Bilder davon:


Jagahansi":2ajoniy4 schrieb:
Wie beurteilst du den Wuchs mit den Borneo Wild Pulvern + Bims(wieso denn Bims?) im Gegensatz zu z.B. dem Nährboden von ADA oder einem Bodengrund, bestehend nur aus Soil?
ADA PowerSand (Special) hatte ich nur einmal im Einsatz und konnte keine massive Verbesserung feststellen. War übrigens auch in dem Becken, also bei gleicher Beleuchtung. Mit den BW Pulvern in Verbindung mit Soil bin ich mehr als zufrieden, werde ich wieder so machen. Den Bims hatte ich bei der Einrichtung meines Mini M noch hier ungenutzt rumliegen und habe ihn einfach als Grundbasis des Substrats verwendet. Eben ähnlich dem PowerSand von ADA.

Jagahansi":2ajoniy4 schrieb:
Von wo beziehst du deine Wurzeln? Von Tobi?
In den meisten Fällen ja. Die große Wurzel stammt allerdings von Hornbach.

Jagahansi":2ajoniy4 schrieb:
Wie sieht dein Düngeplan zur Zeit aus? ;)
Alle zwei Tage 2-3ml ADA GreenBrighty Step2 und etwas ECA.



Schöne Grüße,
Marcel.
 

Atreju

Active Member
Hi Marcel !

MarcelD":2zurwbc1 schrieb:
Danke! :) Ist nur leider sehr schlecht zu fotografieren... Entweder der untere Bereich der Wurzel ist dunkel, oder die Vordergrundpflanzen sind überbelichtet. Vielleicht finde ich ja noch einen besseren Kompromiss.

Marcel.


Grundsätzlich gefällts mir sehr gut, ich glaube das Becken wird sich noch stark verändern, die Wurzel wird weniger voluminös wirken, wenn die Pflanzen weiterhin wachsen, viele machen ja den Fehler und wählen das Hardscape zu klein aus. Es schaut dann meist am Anfang sehr attraktiv aus, allerdings verschwindet es nach und nach hinter den Pflanzen.

Wegen dem Fotografieren: ich hab versucht das Bild zu bearbeiten, dazu bräuchte ich aber das Original.
Hast Du schon einmal mit PS oder Capture versucht bei >Schatten< aufzuhellen und bei >Lichter< zu dämpfen.
Speziell bei Raw's mit unterschiedlichem Licht erreicht man damit recht brauchbare Ergebnisse...


LG

Bruno
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Bruno,

ich kann dir heute Abend gerne die Raw-Datei (Canon) schicken, dann kannst du dich austoben! :D Würde mich jedenfalls sehr freuen.



Schöne Grüße,
Marcel.
 

FloM

Member
Hallo Marcel,


ich denk auch, dass die Wurzel, sobald die Pflanzen gewachsen sind, nicht mehr so extrem dominant ist. Vll. säh eine weitere Cryptocoryne ganz links, direkt vor der Wurzel ganz gut aus. Die Stelle ist recht kahl
 

Atreju

Active Member
Hi Marcel !


MarcelD":2pecsr6g schrieb:
Hi Bruno,

ich kann dir heute Abend gerne die Raw-Datei (Canon) schicken, dann kannst du dich austoben! :D Würde mich jedenfalls sehr freuen.



Schöne Grüße,
Marcel.

Jop, schick sie mir, ich schau mirs einmal an. Kann aber sein dass ich erst übermorgen dazu komme.
Morgen geht leider mein Tag etwas über, da ich heute 4!!!! Stunden in einer Arztpraxis warten durfte :twisted: :twisted: :twisted: , so am Kochen war ich schon lange nicht....jetzt kann ich den halben heutigen Tag morgen unterbringen Arrrgggss :D

Lg

Bruno
 

FlorianN

New Member
Hi,

Also mir personlich gefällt das Becken sehr und durch die Schattenzone finde ich, wirkt es sehr natürlich.
Bin gespant wie es sich entwickelt.

Gruß
Flo
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Moin.

Juri":11ko6862 schrieb:
Ich stelle mir die Frage bei deinem Düngeplan wo das brighty k bleibt?
Ah, richtig. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass nach dem WW Seachem Equilibrium hinzugegeben wird, dadurch kommt aktuell noch ausreichend Kalium ins Becken.

Juri":11ko6862 schrieb:
Sent from my iPhone using Tapatalk
Ist das...
a) ...ein automatisch eingefügter Text oder
b) ...schreibst du den jedes Mal selber drunter?

Falls a): Lässt sich das ggf. deaktivieren?
Falls b): Warum?! :?: :D


FlorianN":11ko6862 schrieb:
Bin gespant wie es sich entwickelt.
Alex82":11ko6862 schrieb:
Bin hier wirklich gespannt wie es sich entwickelt.
Ich auch! :wink:



Schöne Grüße,
Marcel.
 

Jurijs J.

Active Member
Hallo Marcel,
Dies ist ein Text der automatisch eingefügt wird, immer wenn ich vom iPhone mit der App Tapatalk schreibe. Tobi hat diese kürzlich implementiert. Wenn es stört, kann ich es bestimmt irgendwie abstellen :wink:
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Juri,

ich bin durchaus darüber im Bilde, dass Tobi das vor Kurzem installiert hat. :wink:

Es stört mich nicht wirklich... wobei, unter meinen eigenen Beiträgen würde es mich doch stören. Aber ich gewöhn' mich sicherlich daran.
Ich war aber vielmehr darüber verwundert... und "musste" mir vorstellen, wie du jedes Mal diesen Text unter deine Beiträge hämmerst. :D Nach einer Google-Suche mit etwas über 240.000 Treffern war mir dann aber auch klar, dass es anscheinend nicht nur an der Haptik des iPhones liegen kann.



Schöne Grüße,
Marcel.
 

Ähnliche Themen

Oben