Post Reply
76 posts • Page 1 of 6
Postby MarcelD » 09 Jan 2011 18:10
Hi,

da sich mein vorheriges Layout in dem Becken mehr und mehr von dem entfernte, was ich mir usprünglich mal vorstellte, habe mich dazu entschlossen, ein neues, wensentlich pflegeleichteres Layout in dem Becken zu verwirklichen.

Die Technik ist fast identisch zu der vom letzten Layout, lediglich der Aussenfilter wurde durch einen JBL Crystal Profi e700 ersetzt, der auch noch eben gerade so im Unterschrank Platz fand. :D
Zusätzlich hängt ein neuer, gekaufter Glas-Auslauf (von gUSH) sowie ein DIY-Ansaugbogen am Becken.

Als Hardscape dient mir in dem Becken eine große Mangrovenwurzel, die sich als recht passgenau für das Becken herausstellte. Größer hätte sie definitiv nicht sein dürfen... :pfeifen:
Zudem sind einige, weit kleinere Bruchstück im Becken verteilt, um das Gesamtbild ein wenig aufzulockern und natürlicher wirken zu lassen.

Bodengrund ist -wie sollte es anders sein :D - ADA AquaSoil Amazonia, zusammen mit den Borneo Wild Bodengrundzusätzen in Pulverform (siehe hier). Mit dem Wachstum bin ich bis dato sehr zufrieden, obwohl bislang wirklich extrem wenig gedüngt wird. Besonders die Elatine hydopiper im Vordergrund, von der ich nur ein paar Schnipsel aus einem meinen anderen Becken einsetzte, macht sich richtig gut, wie man auf den Bildern gut erkennen kann.

Ich verfolge mit diesem Layout keine höheren Ziele, es dient nur der Zierde meines Wohnzimmers. :wink:


Die aktuelle Pflanzenliste (an der sich sicherlich noch etwas ändern wird):

Hier nun die Bilder...

26.12.2010:
14480

01.01.2011:
14503

09.01.2011:
14579



Schöne Grüße,
Marcel.

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image

Lebenskunst ist nicht zuletzt die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
(Vittorio de Sica, 1902-1974)
User avatar
MarcelD
Team Flowgrow
Posts: 1947
Joined: 05 Sep 2008 19:39
Location: Braunschweig
Feedback: 33 (100%)
Postby Simon » 09 Jan 2011 18:15
Hallo Marcel,

der rechte Teil des Beckens gefällt mir. Allerdings gefällt mir der linke Teil optisch garnicht. Erscheint mir erdrückend, düster und unförmig. Hätte mir eine ähnlich Form wie auf der rechten Seite gewünscht.

Beeindruckend finde ich ebenfalls die rasende Geschwindkeit, die Dein Vordergrund an den Tag legt.

Wünsche Dir mit dem Becken weiterhin viel Erfolg und guten Wuchs!
Beste Grüße
Simon
User avatar
Simon
Posts: 1463
Joined: 24 May 2009 17:48
Location: Swisttal
Feedback: 24 (100%)
Postby Jagahansi » 09 Jan 2011 19:04
Hallo Marcel,

cooles Layout, das du da gezaubert hast. Ziemlich schlicht. Gefällt mir äußerst gut.
Planst du, die Rotala links oben buschartig über das Holz wachsen zu lassen? Das würde die Seite aufhellen und dennoch den Schatteneffekt wahren. Ansonsten ist das echt sehr geil, sehr harmonisch. :top:

Dürfte ich mal nach deiner Beleuchtung fragen? Sind ja immernoch die 2x24W Narva Bio Vital vom alten Layout, aber wie sieht die Lampe aus? Ist sie selbst gebaut? Wenn nein, was ist es denn für eine Lampe?

Wie beurteilst du den Wuchs mit den Borneo Wild Pulvern + Bims(wieso denn Bims?) im Gegensatz zu z.B. dem Nährboden von ADA oder einem Bodengrund, bestehend nur aus Soil?

Von wo beziehst du deine Wurzeln? Von Tobi?

Wie sieht dein Düngeplan zur Zeit aus? ;)

Fragen über Fragen von mir, der noch ein wenig feucht hinter den Ohren ist was das Scaping angeht. :engel:

LG Lukas
User avatar
Jagahansi
Posts: 303
Joined: 09 Apr 2010 13:54
Feedback: 5 (100%)
Postby MarcelD » 10 Jan 2011 09:51
Hi!

Simon wrote:der rechte Teil des Beckens gefällt mir. Allerdings gefällt mir der linke Teil optisch garnicht. Erscheint mir erdrückend, düster und unförmig. Hätte mir eine ähnlich Form wie auf der rechten Seite gewünscht.

Ich habe vor, die Wurzel noch viel stärker mit Moos zu begrünen, mal schaun, was draus wird. :D



Jagahansi wrote:cooles Layout, das du da gezaubert hast. Ziemlich schlicht. Gefällt mir äußerst gut.

Danke! :) Ist nur leider sehr schlecht zu fotografieren... Entweder der untere Bereich der Wurzel ist dunkel, oder die Vordergrundpflanzen sind überbelichtet. Vielleicht finde ich ja noch einen besseren Kompromiss.


Jagahansi wrote:Planst du, die Rotala links oben buschartig über das Holz wachsen zu lassen? Das würde die Seite aufhellen und dennoch den Schatteneffekt wahren.

Das könnte ich mir auch gut vorstellen, ja. Aber so wirklich geplant habe ich bei dem Becken nichts, habe auch fast ausschließlich Pflanzen verwendet, die ich aus den anderen Becken übrig hatte.

Jagahansi wrote:Dürfte ich mal nach deiner Beleuchtung fragen? Sind ja immernoch die 2x24W Narva Bio Vital vom alten Layout, aber wie sieht die Lampe aus? Ist sie selbst gebaut? Wenn nein, was ist es denn für eine Lampe?

Ah, hatte ich auch vergessen zu erwähnen, eine der beiden Röhren wurde getauscht gegen eine Dennerle Amazon Day. Eigentlich mehr aus der Not heraus, da mir eine Narva bei der Demontage der Reflektoren zerbrochen ist. :bonk: Aber ich find's ganz gut, bleibt also erstmal so. :D

Das Becken wird mit einer Eigenbau-Abdeckung betrieben, hier sind alte Bilder davon:
11587 11586


Jagahansi wrote:Wie beurteilst du den Wuchs mit den Borneo Wild Pulvern + Bims(wieso denn Bims?) im Gegensatz zu z.B. dem Nährboden von ADA oder einem Bodengrund, bestehend nur aus Soil?

ADA PowerSand (Special) hatte ich nur einmal im Einsatz und konnte keine massive Verbesserung feststellen. War übrigens auch in dem Becken, also bei gleicher Beleuchtung. Mit den BW Pulvern in Verbindung mit Soil bin ich mehr als zufrieden, werde ich wieder so machen. Den Bims hatte ich bei der Einrichtung meines Mini M noch hier ungenutzt rumliegen und habe ihn einfach als Grundbasis des Substrats verwendet. Eben ähnlich dem PowerSand von ADA.

Jagahansi wrote:Von wo beziehst du deine Wurzeln? Von Tobi?

In den meisten Fällen ja. Die große Wurzel stammt allerdings von Hornbach.

Jagahansi wrote:Wie sieht dein Düngeplan zur Zeit aus? ;)

Alle zwei Tage 2-3ml ADA GreenBrighty Step2 und etwas ECA.



Schöne Grüße,
Marcel.

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image

Lebenskunst ist nicht zuletzt die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
(Vittorio de Sica, 1902-1974)
User avatar
MarcelD
Team Flowgrow
Posts: 1947
Joined: 05 Sep 2008 19:39
Location: Braunschweig
Feedback: 33 (100%)
Postby herbert/gaby » 10 Jan 2011 11:56
Hallo

also mir gefällt es sehr gut :top:

immer schön weiter fotos machen :):)

lg herbert
herbert/gaby
Posts: 72
Joined: 16 Sep 2008 10:13
Location: wien
Feedback: 0 (0%)
Postby Atreju » 10 Jan 2011 14:17
Hi Marcel !

MarcelD wrote:Danke! :) Ist nur leider sehr schlecht zu fotografieren... Entweder der untere Bereich der Wurzel ist dunkel, oder die Vordergrundpflanzen sind überbelichtet. Vielleicht finde ich ja noch einen besseren Kompromiss.

Marcel.



Grundsätzlich gefällts mir sehr gut, ich glaube das Becken wird sich noch stark verändern, die Wurzel wird weniger voluminös wirken, wenn die Pflanzen weiterhin wachsen, viele machen ja den Fehler und wählen das Hardscape zu klein aus. Es schaut dann meist am Anfang sehr attraktiv aus, allerdings verschwindet es nach und nach hinter den Pflanzen.

Wegen dem Fotografieren: ich hab versucht das Bild zu bearbeiten, dazu bräuchte ich aber das Original.
Hast Du schon einmal mit PS oder Capture versucht bei >Schatten< aufzuhellen und bei >Lichter< zu dämpfen.
Speziell bei Raw's mit unterschiedlichem Licht erreicht man damit recht brauchbare Ergebnisse...


LG

Bruno
Gruß Bruno

Der Diskus im Naturaquarium
User avatar
Atreju
Posts: 2074
Joined: 28 Nov 2007 10:56
Location: Nähe Wien/Österreich
Feedback: 11 (100%)
Postby MarcelD » 10 Jan 2011 15:06
Hi Bruno,

ich kann dir heute Abend gerne die Raw-Datei (Canon) schicken, dann kannst du dich austoben! :D Würde mich jedenfalls sehr freuen.



Schöne Grüße,
Marcel.

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image

Lebenskunst ist nicht zuletzt die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
(Vittorio de Sica, 1902-1974)
User avatar
MarcelD
Team Flowgrow
Posts: 1947
Joined: 05 Sep 2008 19:39
Location: Braunschweig
Feedback: 33 (100%)
Postby Jurijs J. » 10 Jan 2011 15:13
Hallo Marcel
Schönes Becken.

Ich stelle mir die Frage bei deinem Düngeplan wo das brighty k bleibt?


Sent from my iPhone using Tapatalk
Beste Grüße,
Jurijs mit JS
--
Vernetze dich mit mir auf facebook
Image
User avatar
Jurijs J.
Team ASW
Posts: 1004
Joined: 11 Aug 2008 15:39
Location: Karlsruhe
Feedback: 93 (100%)
Postby FloM » 10 Jan 2011 15:16
Hallo Marcel,


ich denk auch, dass die Wurzel, sobald die Pflanzen gewachsen sind, nicht mehr so extrem dominant ist. Vll. säh eine weitere Cryptocoryne ganz links, direkt vor der Wurzel ganz gut aus. Die Stelle ist recht kahl
Peninsula
User avatar
FloM
Posts: 727
Joined: 22 Jun 2010 20:42
Location: Essen-Werden
Feedback: 35 (100%)
Postby Atreju » 10 Jan 2011 15:23
Hi Marcel !


MarcelD wrote:Hi Bruno,

ich kann dir heute Abend gerne die Raw-Datei (Canon) schicken, dann kannst du dich austoben! :D Würde mich jedenfalls sehr freuen.



Schöne Grüße,
Marcel.


Jop, schick sie mir, ich schau mirs einmal an. Kann aber sein dass ich erst übermorgen dazu komme.
Morgen geht leider mein Tag etwas über, da ich heute 4!!!! Stunden in einer Arztpraxis warten durfte :twisted: :twisted: :twisted: , so am Kochen war ich schon lange nicht....jetzt kann ich den halben heutigen Tag morgen unterbringen Arrrgggss :D

Lg

Bruno
Gruß Bruno

Der Diskus im Naturaquarium
User avatar
Atreju
Posts: 2074
Joined: 28 Nov 2007 10:56
Location: Nähe Wien/Österreich
Feedback: 11 (100%)
Postby FlorianN » 10 Jan 2011 17:14
Hi,

Also mir personlich gefällt das Becken sehr und durch die Schattenzone finde ich, wirkt es sehr natürlich.
Bin gespant wie es sich entwickelt.

Gruß
Flo
Gruß
Flo
User avatar
FlorianN
Posts: 11
Joined: 01 Jan 2011 11:59
Feedback: 0 (0%)
Postby Alex82 » 11 Jan 2011 05:47
Hi Marcel!

Wie Atreju schon schreibt bin ich auch der Meinung das sich das Becken noch sehr stark verändern wird!
Alles in Allem finde ich, ist es ein sehr interessantes Layout.
Bin hier wirklich gespannt wie es sich entwickelt.
Greetz!
Alex

Chillen ist die Kunst, sich beim Nichtstun nicht zu langweilen!

http://pflanzenpfuetze.blogspot.co.at
http://www.flickr.com/photos/pflanzenpfuetze/
User avatar
Alex82
Posts: 935
Joined: 21 Aug 2009 12:58
Location: Obertrum am See
Feedback: 16 (100%)
Postby MarcelD » 11 Jan 2011 16:41
Moin.

Juri wrote:Ich stelle mir die Frage bei deinem Düngeplan wo das brighty k bleibt?

Ah, richtig. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass nach dem WW Seachem Equilibrium hinzugegeben wird, dadurch kommt aktuell noch ausreichend Kalium ins Becken.

Juri wrote:Sent from my iPhone using Tapatalk

Ist das...
a) ...ein automatisch eingefügter Text oder
b) ...schreibst du den jedes Mal selber drunter?

Falls a): Lässt sich das ggf. deaktivieren?
Falls b): Warum?! :?: :D


FlorianN wrote:Bin gespant wie es sich entwickelt.

Alex82 wrote:Bin hier wirklich gespannt wie es sich entwickelt.

Ich auch! :wink:



Schöne Grüße,
Marcel.

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image

Lebenskunst ist nicht zuletzt die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
(Vittorio de Sica, 1902-1974)
User avatar
MarcelD
Team Flowgrow
Posts: 1947
Joined: 05 Sep 2008 19:39
Location: Braunschweig
Feedback: 33 (100%)
Postby Jurijs J. » 11 Jan 2011 22:15
Hallo Marcel,
Dies ist ein Text der automatisch eingefügt wird, immer wenn ich vom iPhone mit der App Tapatalk schreibe. Tobi hat diese kürzlich implementiert. Wenn es stört, kann ich es bestimmt irgendwie abstellen :wink:
Beste Grüße,
Jurijs mit JS
--
Vernetze dich mit mir auf facebook
Image
User avatar
Jurijs J.
Team ASW
Posts: 1004
Joined: 11 Aug 2008 15:39
Location: Karlsruhe
Feedback: 93 (100%)
Postby MarcelD » 11 Jan 2011 22:24
Hi Juri,

ich bin durchaus darüber im Bilde, dass Tobi das vor Kurzem installiert hat. :wink:

Es stört mich nicht wirklich... wobei, unter meinen eigenen Beiträgen würde es mich doch stören. Aber ich gewöhn' mich sicherlich daran.
Ich war aber vielmehr darüber verwundert... und "musste" mir vorstellen, wie du jedes Mal diesen Text unter deine Beiträge hämmerst. :D Nach einer Google-Suche mit etwas über 240.000 Treffern war mir dann aber auch klar, dass es anscheinend nicht nur an der Haptik des iPhones liegen kann.



Schöne Grüße,
Marcel.

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image

Lebenskunst ist nicht zuletzt die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
(Vittorio de Sica, 1902-1974)
User avatar
MarcelD
Team Flowgrow
Posts: 1947
Joined: 05 Sep 2008 19:39
Location: Braunschweig
Feedback: 33 (100%)
76 posts • Page 1 of 6
Related topics Replies Views Last post
Glasgarten
Attachment(s) by epinephrin » 28 Mar 2012 13:45
68 8510 by epinephrin View the latest post
11 Apr 2013 18:09
Glasgarten
Attachment(s) by epinephrin » 10 Aug 2013 11:35
103 9241 by epinephrin View the latest post
14 Jul 2014 17:39
Numauddo - 63l Glasgarten
by MarcelD » 18 Apr 2010 17:20
38 6188 by SloMo View the latest post
12 Dec 2010 14:42
60cm Glasgarten
Attachment(s) by Berkley » 14 Aug 2010 12:30
10 1815 by Berkley View the latest post
03 Oct 2010 13:33
GlasGarten Mini M
by MarcelD » 17 Aug 2010 15:34
121 20565 by secretdanny View the latest post
09 Oct 2012 12:19

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests