Post Reply
56 Beiträge • Seite 1 von 4
Beitragvon Wasserpantscher » 12 Jun 2014 19:56
Hallo zusammen....

heute möchte ich mal den Anfang machen und meinen neuen Scapingversuch vorstellen bzw. den Aufbau dokumentieren.

Hier die ersten Daten:

- Becken -
Maße (L x B x H): 45 x 30 x 30 cm
Glasstärke: 5 mm
Hochwertiges Weißglas
Geschliffene Kanten
Transparent Verklebt

- Technik -

Außenfilter Eden 501
Fördermenge der Pumpe 300l/Std.
Biologische Filterkammer: cm³ 450
Mechanische Filterkammer: cm³ 280
Maße: H/B/T - 165x150x90 mm
5 Watt
Zwei Filterstufen

Daytime eco 40.2 (inkl. Aufsetzadapter)

Leistung: 11 Watt
Effizienz: 120 Lumen pro Watt bei Farben bis 7000K
Abstrahlwinkel: 120°

Ja ich weiß mit den 1320 Lumen sind jetzt nicht die höchste Ausbeute jedoch möchte ich mich hier mit den Pflanzen anpassen, d.h. weniger lichthungrige Pflanzen. Ist zumindest mein Gedanke...

CO2 Anlage wird noch folgen. Vermutlich ein Dennerle Komplettset mit 500 gr Einwegflasche.

- Glasware -

OrinocoGlass Lily Pipe Set (Inflow & Outflow)

Durchmesser: 9 mm
Für 9/12 mm Schlauchgröße geeignet Länge der äußeren Rohre: ca. 10,5 cm
Bogenabstand: ca. 2,5 cm
Länge des inneren Rohres (Inflow): ca. 17,5 cm
Länge des inneren Rohres (Outflow): ca. 8 cm
Inkl. zweier transparenter Saugnäpfe

Glas Dropchecker und Diffusor folgen noch da muß ich erst noch Ausschau halten.

- Hintergrundbeleuchtung -

Hier habe ich ein RGB Streifen installiert. Darauf habe ich meine (heute erhaltene) Plexiglasscheibe fixiert.

So nun aber zum Layout. Hier bin ich echt noch unschlüssig. Das einzigste was klar ist ich möchte kein Iwagumi. Mir würde es in der Art wie hier: GreenMachine gefallen. Meint ihr das ist praktikabel??? Wenn nicht würde ich zu einem Wurzellayout tendieren was in Hügelform angeordnet ist.

Aber jetzt mal genug gequasselt :sleeping: jetzt mal ein paar Bilder.

Dateianhänge

Liebe Grüße
Martin
Wasserpantscher
Beiträge: 317
Registriert: 05 Okt 2013 21:30
Wohnort: Altomünster
Bewertungen: 23 (100%)
Beitragvon StoryBook » 22 Jun 2014 11:04
Die Lösung mit dem Expedit finde ich ja mal sehr klasse und die Bohrlöcher erst. :thumbs: Ich hoffe das Scape wird auch so schön.
Gruß der Jens :)
Benutzeravatar
StoryBook
Beiträge: 148
Registriert: 24 Jun 2013 09:20
Wohnort: bei Hannover
Bewertungen: 2 (100%)
Beitragvon Wasserpantscher » 22 Jun 2014 12:38
Hallo Jens,

ein herzlichstes :tnx: für deinen Kommentar.

Ja das mit dem Expedit hab ich auch wo gesehen und dachte mir ich versuchs mal. Das erste Bohrloch hat mich doch ziemlich gefuchst da es mir ausgebrochen ist (leider auch noch die Seite die man sieht :( ) Die beiden anderen gingen dann. Das Problem ist beim Expedit das dieses 3 Schichten hat. Oben und unten Sperrholz, was zum bohren super ist. In der Mitte ist eine Pappeschicht, diese hatte ich nicht bedacht und bin mit dem Bohrer durchgebrochen, so hab ich mir einen Teil vom Funier oben ausgebrochen. Naja... Aus Fehlern lernt man ja schließlich.

Mit dem Becken hoffe ich auch das es schön wird. Mir würden soviele Layouts gefallen das ich gar nicht weiß welches ich machen soll. Aber erstmal muss ich einen Termin bei meinem Händler wg des Hardscapes ausmachen. Dann sehen wir weiter. Das wird noch ein wenig dauern. CO2 hab ich auch noch nicht, da wollte ich ein System mit ner 500 gr. Dennerle Einwegflasche. Die passt von der Größe her aber nicht ganz in die Regalaussparrungen des Expedit. Da muss ich mir noch was überlegen....
Liebe Grüße
Martin
Wasserpantscher
Beiträge: 317
Registriert: 05 Okt 2013 21:30
Wohnort: Altomünster
Bewertungen: 23 (100%)
Beitragvon Wasserpantscher » 28 Jun 2014 21:27
Hallo......

der nächste Schritt ist getan. Die CO2 Anlage ist heute gekommen. Leider für das Expedit etwas zu groß :keule: . Werde sie wohl mit meiner Dennerle Anlage vom großen Becken tauschen, die ist ein wenig kleiner. Dazu werd ich mir noch einen Glasdiffusor zulegen.

Leider komme ich im Moment zeitlich noch nicht zum Hardscape aussuchen. :( Aber... es wird....



Liebe Grüße
Martin
Wasserpantscher
Beiträge: 317
Registriert: 05 Okt 2013 21:30
Wohnort: Altomünster
Bewertungen: 23 (100%)
Beitragvon StoryBook » 29 Jun 2014 09:06
Hallo Martin, na es wird doch. :thumbs:

Eine Nachtabschaltung sollte ich mir für meine Anlange auch noch mal besorgen. :pfeifen:
Gruß der Jens :)
Benutzeravatar
StoryBook
Beiträge: 148
Registriert: 24 Jun 2013 09:20
Wohnort: bei Hannover
Bewertungen: 2 (100%)
Beitragvon Wasserpantscher » 29 Jun 2014 10:10
Hallo Jens,

ja es wird. Langsam aber es wird.....

Nachtabschaltung ist sein Geld schon wert. Spart halt immens an CO 2. Diese hier war mit ca 35 € noch relativ günstig.
Liebe Grüße
Martin
Wasserpantscher
Beiträge: 317
Registriert: 05 Okt 2013 21:30
Wohnort: Altomünster
Bewertungen: 23 (100%)
Beitragvon Wasserpantscher » 01 Jul 2014 09:54
Hardscapetermin steht: 04.07.2014!!! :gdance:

Endlich hab ich die Zeit gefunden und mit meinem Händler einen Termin zum Hardscape aussuchen gefunden. Am 04.07.2014 geht's los...

Hardscape aussuchen + WM Viertelfinale = NERVENZERREISENDE MISCHUNG!!! :shock:

Mal sehen wie das meine Nerven aushalten. Halte euch auf dem laufenden.
Liebe Grüße
Martin
Wasserpantscher
Beiträge: 317
Registriert: 05 Okt 2013 21:30
Wohnort: Altomünster
Bewertungen: 23 (100%)
Beitragvon Berkley » 01 Jul 2014 10:57
Moin,
ich bin sehr auf den Verlauf dieser Doku gespannt – die Aufbaudokus sind immer meine liebsten Threads hier bzw. auch generell! :)

Also schöne Fotos machen!
Viel Spaß bei deinem Projekt!
Gruß
Timo
Bild

♥ Jetzt Aquascapia-Fan werden!
Benutzeravatar
Berkley
Beiträge: 559
Registriert: 30 Mär 2007 16:34
Wohnort: Hamburg
Bewertungen: 10 (100%)
Beitragvon Wasserpantscher » 01 Jul 2014 12:18
Hallo Timo,

herzlichen Dank! Verfolge deine Facebook-Seite und HP sehr gerne, hier findet man immer gute Tipps!

Ich werde es versuchen euch soweit immer auf dem lfd. zu halten. :thumbs:
Liebe Grüße
Martin
Wasserpantscher
Beiträge: 317
Registriert: 05 Okt 2013 21:30
Wohnort: Altomünster
Bewertungen: 23 (100%)
Beitragvon Wasserpantscher » 05 Jul 2014 17:18
Hardscapetuning - Bitte um Kritik/Änderungsideen

Hallo Leute...

gestern war es ja soweit! Hardscapekauf war angesagt! Leider musste ich feststellen, dass sich die ursprüngliche Layoutidee alias Altitude in dem kleinen Becken nicht so richtig umsetzen lässt. Der Anstieg ist sehr schwierig umzusetzen auf der Größe. :( Somit habe ich mich doch für eine Wurzel entschieden.

Heute im Keller sind mir noch ein Haufen kleinere Lavasteine in die Finger gekommen. :? Na da dachte ich mir ich versuchs mal mit den kleineren Steinen umzusetzen.

Habe euch mal ein paar Bilder angehängt. Was meint ihr?? Ist wie gesagt nur ein Versuch, die schöne Wurzel habe ich ja auch noch... Leider sind mir die größeren Steine bereits ausgegangen :nasty: . Hätte ich nur noch 1-2 mitgenommen!!!

Aber seht selbst:



Liebe Grüße
Martin
Wasserpantscher
Beiträge: 317
Registriert: 05 Okt 2013 21:30
Wohnort: Altomünster
Bewertungen: 23 (100%)
Beitragvon StoryBook » 06 Jul 2014 09:18
Hallo Martin.

Das sind doch alles kleine Steine. :roll: Ich hätte da noch größere genommen, es gibt doch so schönes großes Lavagestein. Bodengrund nimmst du aber später einen anderen?

Timo hat doch so eine schönes aus diesem Gestein gestaltet. :wink:
http://aquascapia.de/60er-glasgarten-pflanzen-ziehen-ins-aquascape-ein-60cm-glasgarden-planting-of-the-aquascape/
Gruß der Jens :)
Benutzeravatar
StoryBook
Beiträge: 148
Registriert: 24 Jun 2013 09:20
Wohnort: bei Hannover
Bewertungen: 2 (100%)
Beitragvon Wasserpantscher » 06 Jul 2014 10:10
Hallo Jens,

ja das sind kleine Lavas. Die hatte ich von einem vorherigen Becken noch übrig. Lavaversuch hab ich jetzt wieder abgebaut und versuch es mal mit der Wurzel. Das von Jens sieht auch klasse aus da hast du recht. Wenn mir das Wurzellayout jetzt gar nicht gefällt werd ich mir doch noch ein paar größere Steine holen :pfeifen: .

Hier mal die Bilder mit Wurzel (2 Bilder wurden leider Abends ohne Beckenbeleuchtung gemacht. Sorry!):






P.S. Der Bodengrund ist Katzenstreu :lol:!!!! Das wird natürlich gegen Soil ausgetauscht!!! :thumbs:
Liebe Grüße
Martin
Wasserpantscher
Beiträge: 317
Registriert: 05 Okt 2013 21:30
Wohnort: Altomünster
Bewertungen: 23 (100%)
Beitragvon StoryBook » 06 Jul 2014 10:20
Ach Martin, ein Katzenstreubecken hätte doch auch mal was. :rofl:

Die Wurzeln finde ich ja klasse, arrangiert mit etwas größeren Steinen und es könnte passen. :flirt:
Gruß der Jens :)
Benutzeravatar
StoryBook
Beiträge: 148
Registriert: 24 Jun 2013 09:20
Wohnort: bei Hannover
Bewertungen: 2 (100%)
Beitragvon Wasserpantscher » 06 Jul 2014 14:02
Hallo Jens...

ja das wäre natürlich mal einen Versuch wert. Aber der Boden ist vom Farbton der Wurzel doch zu ähnlich. Das sieht nicht gut aus... :bonk:
Liebe Grüße
Martin
Wasserpantscher
Beiträge: 317
Registriert: 05 Okt 2013 21:30
Wohnort: Altomünster
Bewertungen: 23 (100%)
Beitragvon Wasserpantscher » 10 Jul 2014 19:37
Hardscape steht soweit - Pflanzenplanung schreitet voran

Hallo zusammen....

das Hardscape steht soweit. Der ein oder andere Stein wird sicherlich noch verschoben werden und kleinere Wurzeln kommen noch an die große mit dran aber im großen und ganzen gefällt es mir. Achja den Anstieg nach hinten werde ich versuchen noch etwas höher anzusetzen.

Die Pflanzen(vorschlagsliste) sieht wie folgt aus:

- Hinten mitte: Ludwigia × lacustris oder Rotala macrandra "Green" / "Wavy"
- Links und rechts davon: Rotala indica
- Links und rechts davon: Staurogyne repens
- Bodendecker vorne: Glossostigma elatinoides
- Zwischen den Steinen: Eleocharis sp. 'Mini'
- Auf einzelne Wurzeln: Moos (Welche??? Könnt ihr mir nenn Tip geben?!
- Auf die Wurzel kommen dann noch 2 Bucephalandra

Die beiden unterschiedlichen Bucen habe ich soeben privat bestellt und bezahlt. Es ist eine Melawi und eine Velvet Leaf III.

Hoffe ihr könnt auf dem "gemalten" Bild was erkennen wie ich es mir gedacht hab....

Was meint ihr dazu?????? Tips sind gerne gesehen!!!!!



Liebe Grüße
Martin
Wasserpantscher
Beiträge: 317
Registriert: 05 Okt 2013 21:30
Wohnort: Altomünster
Bewertungen: 23 (100%)
56 Beiträge • Seite 1 von 4
Ähnliche Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag
GlasGarten Weissglas 45x30x45,Der gewundene Fluss
Dateianhang von Tiegars » 03 Mär 2013 19:42
13 1331 von Arami Gurami Neuester Beitrag
06 Mär 2013 19:18
90x60x55 mit Unterschrank - Aufbaudoku
Dateianhang von V2. » 22 Mai 2010 19:17
18 1387 von Japanolli Neuester Beitrag
06 Nov 2010 23:47
Aufbaudoku Weißglasbecken 60x40x46
Dateianhang von DerThomas » 19 Dez 2012 15:40
3 1069 von DerThomas Neuester Beitrag
22 Feb 2013 23:25
40er würfel aquascapingversuch
Dateianhang von domulus » 07 Mai 2009 15:47
12 1141 von domulus Neuester Beitrag
09 Aug 2009 15:02
mein 40er würfel, bitte um Pflanzenempfehlung
Dateianhang von Sandyman » 06 Nov 2010 19:58
3 451 von ThoreS Neuester Beitrag
07 Nov 2010 13:25

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste