300l - Auf zu neuen Ufern..

gartentiger

Active Member
Hi,

wer meine Becken kennt, weiß, das ich bisher eher wenig mit Stein gearbeitet habe. Das bisher lässt es schon erahnen, diesmal gibts eine Verquickung aus Holz und Stein.

In Hannover bin ich im Winter irgendwie an Seegebirge hängengeblieben und mit ein bisschen Überzeugungskraft von Berd Terletzki (besten Dank nochmal an dieser Stelle) habe ich auch einige Kilos mit nach München geschleppt. Aus zeitlichen Gründen habe ich aber den Einbau immer wieder nach hinten rausgeschoben, Ende Juli war es dann aber endlich soweit.

Da ich das 250er eh auflösen wollte, mir aber das dort verwendete Holz so gut gefällt, musste es unbedingt mit ins 300er rein. Also zuerst das 250er platt gemacht, sodass nur noch Pflanzen und Fische darin waren. Danach das 300er platt gemacht und erhaltenswertes Gestrüpp und den aussortierten Besatz auch im 250er geparkt.

Danach war ich erstmal einige Tage beschäftigt, den alten Soil zu reinigen (Feinanteile und organisches Material sowie den Powersand ausgesiebt). Nebenher habe ich immer mal wieder die Steine versucht anzuordnen, aber ohne Bodengrund hingen diese irgendwie dauernd in der Luft. Zwei weitere Steine musste ich dann noch organisieren und dann gings auch eigentlich recht fix mit dem Aufbau.

Grundidee des neuen Layout war es, ein Slow_Grow Becken aufzusetzen, welches extrem wenig gepflegt werden muss. Nicht umsonst trenne ich mich vom 250er Becken, 2 Aquarien sind derzeit mindestens eins zuviel. Zum anderen sollte es mich optisch auch anmachen, nichts ist schlimmer als ein Becken, was man nach 2 Tagen nicht mehr ansehen mag.

Ich bin gespannt, ob euch das Ergebnis zusagt. Über die Entwicklung des Beckens seit Anfang August bin ich sehr glücklich, zumal es derzeit nur mit 16 XM-L U2@750mA (ca. 32-35W) betrieben wird.

In dem Becken habe ich bisher weder KH, Ph noch sonstwas gemessen, seit gestern hab ich einen im anderen Unterschrank gefundenen Dropchecker reaktiviert, Farbe ist dunkelgrün (ca. 15-20mg/l CO²). Wasserwechsel gabs zuerst alle 2 Wochen, seit einer Woche ist nun der Besatz aus dem 250er eingezogen und nun gibts den WW (ca. 40-50%) nach Möglichkeit wöchentlich.

weitere technische Daten:

-10kg CO² Buddel mit Nachtabschaltung, Einspeisung mittels Inline Atomizer
-Eheim Prof 3 2075 mit Hydor ETH 300

Pflanzenliste

Alternanthera reineckii "Mini"
Anubias barteri var. coffeifolia
Anubias barteri var. nana "Gold"
Anubias "nangi"
Bucephalandra cf. motleyana "Melawi"
Bucephalandra motleyana "Biblis Pink"
Bucephalandra motleyana "Bukit Kelam / Sintang"
Bucephalandra motleyana "Braun/Rot-Narrow"
Bucephalandra motleyana "Brownie ghost"
Bucephalandra motleyana "Dark Achilles"
Bucephalandra motleyana "Gunung Sumpit"
Bucephalandra motleyana "Kapit"
Bucephalandra motleyana "Kedagang round"
Bucephalandra motleyana "Nanga Sukayat"
Bucephalandra motleyana "Narciscus"
Bucephalandra motleyana "Semuntai"
Bucephalandra motleyana "Sungai Ayak"
Bucephalandra motleyana "Super blue"
Bucephalandra motleyana "Velvet 3 Color"
Callicostella sp. "Pancuraji"
Cryptocoryne albida
Cryptocoryne parva
Cryptocoryne pontederiifolia
Cryptocoryne × purpurea
Cryptocoryne wendtii "Green Gecko"
Cryptocoryne wendtii "Mi Oya"
Cryptocoryne wendtii "Tropica"
Echinodorus "Dark Beauty"
Echinodorus opacus
Eleocharis sp. "Mini"
Eleocharis sp. "Xingu"
Eriocaulon sp. "Goiás"
Lagenandra meeboldii "rot"
Limnophila rugosa
Microsorum pteropus "Trident"
Nymphoides sp. "Taiwan"
Spiranthes odorata
Staurogyne repens
Vesicularia sp. "Sinensis"

lg Chris

 

disco-d

Member
Hallo Chris,
das sieht schonmal sehr vielversprechend aus!

Eine Pflanzenliste würde mich interessieren (insbesondere die Pflanze mit der "Buchenblattform" vor der mittleren Wurzel).

LG
Lutz
 

gartentiger

Active Member
Hallo Lutz,

die Liste wird lang *hust*

Die von dir gemeinte Planze ist die 2. in der Liste.

Die Pflanzenliste ist im 1. Post editiert.


@Andy

Zwei verschiedene Zimmer *das andere Becken musste eh aus dem Kinderzimmer raus*, zweimal Füttern, zweimal Wasserwechsel. Später, wenn mein Kleiner älter ist, bekommt er sein eigenes und ich ein größeres Becken.

lg Chris
 

gartentiger

Active Member
Hi Andy,

du lagst ja schon richtig, nur ist da halt auch noch ne Anubias (mit buchenblattähnlichen Blättern..) versteckt. Hab für die nur noch keinen Platz gefunden und zum Wegwerfen ist sie zu schade.

lg Chris
 
Hallo Chris!


Na, das wächst ja wirklich sehr langsam ein,
wenn man so das erste und letzte Bild direkt vergleicht.
Ich weiß, das war so von dir geplant, aber ich persönlich mag die ständigen Veränderungen
mit schnellwachsenden Pflanzen lieber. :wink:
Sonst sehr schickes Becken, mit seeeeehr langer Pflanzenliste.
Aber Irgendwie stört mich deine Beleuchtung ein bissel durch dieses Spotartige
und auch die Schattenbildung an der Rückscheibe.
Ist das diese hier?
Weiterhin Algenfreie Zeit.


Gruß Alex
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N AR Düngeplan/menge auf 300l Nährstoffe 3
D Besatz 300l Aquarium *Neuling* Fische 13
gory95 Osmoseanlage für 300l Aquarium Technik 5
B Becken 300L ; Stabilitätsfrage wg. Längsstreben Technik 4
Fez Ideen Besatz 300l Poolaquarium Fische 4
M 1x Solar RGB / ONF Flat one + ausreichend für 120P 300L Becken? Beleuchtung 3
G Dokumentation - Aufbau 300l Aquarienvorstellungen 26
D Besatz 240-300l Fische 2
P 300L Südamerika Becken Aquarienvorstellungen 1
S AlgenProblem in 300l Erste Hilfe 2
C 300l Aquascape mit Eheim 2228: keine Braunfärbung durch Torf Technik 6
M LED Beleuchtung für 300l Beleuchtung 12
A Strömungsbedarf für 300l-Becken Technik 11
N Vorstellung und ein neues 300l Panoramabecken-Projek?t Aquarienvorstellungen 4
E 300l - Fragen zur Gestaltung mit langsam wachsenden Pflanzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Korny Aus 160L sollen 300L werden. Upgrade mit Besatz. Hilfe?! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
B Mein 1. Versuch mit dem 300l Becken Aquarienvorstellungen 15
M 300l Südamerika, ist hier noch was zu retten? (Tipps) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
M DIY Unterschrank für 300l Bastelanleitungen 19
DJNoob 300l Sollwert mit zu viel Kalium - Nährstoffe 14

Ähnliche Themen

Oben