LED Beleuchtung für 300l

maca123

New Member
Hallo zusammen,

Ich plane für meines 300l Aquarium (120x50x50) eine LED Beleuchtung und möchte euch bitten um paar Ratschläge. Ich möchte es aus folgenden Komponenten zusammen basteln.

6x 50cm Alustreifen mit 42 OSRAM Duris E5 LEDs 6750K

2x 50cm Alustreifen mit 42 OSRAM Duris E5 LEDs 4000K

4x Coverline Profil 100cm

2x 24V Netzteil 4.2A (100W)

1xTC420

Im Anhang ist meine Vorstellung, wie ich es anschließen möchte.
Wurde es so funktionieren?

Vielen Dank für Ihre Meinung. :tnx:

Liebe Grüße

Martin
 

Anhänge

  • Zapojeni.png
    Zapojeni.png
    24,3 KB · Aufrufe: 1.479

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus...

maca123":2qvxj5w8 schrieb:
Wurde es so funktionieren?
Nö. Wenn Du Netzteile parallelschalten willst, musst Du sie mit in die Plus-Leitung geschalteten Dioden gegeneinander entkoppeln. Bei 4 Ampere pro Zweig müssen das schon recht kräftige Dioden sein, die zudem gekühlt werden müssen.

Alternative: Einfach ein stärkeres Netzteil verwenden, beispielsweise das Meanwell HLG-240H-24.

Grüße
Robert
 

maca123

New Member
Hallo Robert,

Danke für die schnelle Antwort.
Ich kaufe also das Meanwell. Der Rest kann dann bleiben?

Danke

Gruß
Martin
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Martin,

meines Erachtens, ja.


Viele Grüße
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Nach etwas längerem Nachdenken: Das Coverline-Profil wird zur Kühlung wahrscheinlich nicht ausreichen.


Grüße
Robert
 

maca123

New Member
Hallo Robert,

Ich habe mit einem Mitarbeiter von Led-tech gesprochen , der meinte, dass der Profil ausreichen sollte. Das Aquarium wird nicht zugedeckt. Hättest du eventuell eine Alternative? Außer aktive Kühlung?

Danke.

Gruß Martin
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Martin,

ich betreibe ein ähnliches Profil wie das Coverline mit 3 Watt pro 12 Zentimeter, damit ist es thermisch ausgelastet. Auf einem 1 m langen, schwarzen SK92-Profil habe ich 44 LEDs mit zusammen 85 Watt verteilt, auch das geht gerade noch.

Du willst aber 50 Watt auf 100 cm unterbringen, Ich halte daher die Aussage des Led-Tech-Mitarbeiter für nicht zutreffend.

Ich sehe mehrere Alternativen, alles Fischer: SK 560, SK 177, SK 452. Kaufen kannst Du sie bei Fischer selbst, Fischer beliefert auch Privatpersonen.

Grüße
Robert
 
Hallo Martin,
ich habe hier
gerade etwas dazu geschriebne bzw getestet.
Robert hat recht damit das das Profil nicht reicht ohne Dimmung, mit dem TC davor sehe ich aber kein Problem.
Angeblich haben die bei LED-Tech die konfiguration ohne Dimmung schon über ein Jahr über der Theke, was ich mir aber nach meinem Test nicht vorstellen kann.
Was mich aber interresieren würde warum Du zu den 6750 bei denen die Lichtfarbe nach meiner Meinung recht gut hinkommt die 4000 nimmst.
Ich habe bewußt die 2700 dazugenommen da ich meine mit denen einen schönen Warmton zum runterdimmen für den Sonnenuntergang zu bekommen.
 

maca123

New Member
Hallo Frank,

Vielen Dank.Ich habe dem Robert vergessen zu sagen, dass ich auch dimmen möchte( deshalb auch der TC420). Meine Vorstellung wäre so 60-70%. Rein teoretisch habe ich ja auch keine 300l aber mit Bodengrund, Steine usw. Vielleicht 220-230l und da brauche ich, nach meiner Meinung, keine volle Leistung.

Zu den Farben, ich wollte erstmal nur die 6750 nehmen aber zu Ende hatte ich Angst, ob mir das doch nicht zu "kalt" wäre, deshalb möchte ich auch die 4000 dazu packen. Sonnenaufgang/ Untergang/ Mondlicht möchte ich auch, da habe ich gedacht noch einen TC420 zu kaufen und einfache RGB Leiste für paar € nur zum Effekt:)

Liebe Grüße und nochmal danke an beiden :tnx:
 
Hallo Martin,

wenn Du unbedingt mit zwei Netzteilen arbeiten willst (bessere Abwärmeverteilung, kein Totalausfall des Lichts, wenn mal ein NT streikt ...) kannst Du es ohne Diode auch so betreiben, wie sinngemäß auf dem verlinkten Bild gezeigt. Das eine NT übernimmt mit die Versorgung des TC420, das zweite speist nur die angeschlossenen Leuchten. Beide haben einen gemeinsamen Rückleiter.

Grüße
Uwe
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen Uwe…

Edit: Quatsch geschrieben :pfeifen: …

Die LEDs bleiben aber trotzdem alle dunkel, wenn das den TC-420 versorgende Netzteil ausfällt. An Ausfallsicherheit gewinnt man daher nicht, denn die Ausfallswahrscheinlichkeit eines Netzteils ändert sich ja nicht, wenn man ein zweites zusätzlich betreibt.

Grüße
Robert
 
Moin,

erstmal rischdisch. Es ging mir darum, was prinzipiell mit dem TC420 so geht. Wenn das "falsche" NT ausfällt, haben wir aber immer noch den schlauen Betreiber. Der klemmt fix um und hat wieder bissl Licht, während der Postbote das neue NT bringt. Das erhöht die Systemverfügbarkeit dann doch etwas. ("heiße Redundanz mit schlauem Umschalter" )

Grüße
Uwe
 

maca123

New Member
Hallo Uwe,

Weil ich die einfachste Lösung gesucht habe, mache ich das mit einem NT wie mir der Robert beraten hat, aber danke für deine Interesse.

Gruß Martin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
antidotepp LED-Beleuchtung für 30-45cm Aquarien Biete Technik / Zubehör 0
N LED Beleuchtung für Trigon 190, 60cm hoch Beleuchtung 11
C LED Beleuchtung für 140x70x60 cm Aquarium gesucht Beleuchtung 9
L LED Beleuchtung für 2 Becken Beleuchtung 0
A LED-Beleuchtung für 75cm-Becken Beleuchtung 6
C Selbstbau LED-Beleuchtung für 250l (100x50x50) Beleuchtung 13
angelsfire LED Beleuchtung von vetzy für 40 bis 50cm Becken Biete Technik / Zubehör 1
H Neue LED Beleuchtung gesucht (für 130x70x60) Beleuchtung 2
P Geplanten LED Beleuchtung für ein 150-60-50 Aquarium Beleuchtung 2
F LED Beleuchtung für 150X60X60 Helialux Spectrum? Beleuchtung 1
D LED Beleuchtung für den geplanten Deckel + Lumen Frage Technik 18
F LED Beleuchtung für 80x80x40 Becken Beleuchtung 0
P LED-Auswahl für DIY Beleuchtung für 280 Liter Becken Beleuchtung 85
RobertS Dimmbare LED-Beleuchtung für 60x45x45 Beleuchtung 11
S Led Beleuchtung für 120 cm Aquarien Beleuchtung 0
D diy led Beleuchtung für 600l 150x60x70 becken. Bastelanleitungen 58
M DIY LED-Beleuchtung für 30l Nanocube Bastelanleitungen 1
Q LED-Beleuchtung Eigenbau für 240l Beleuchtung 0
H Led Beleuchtung für ein sehr schmales Becken Beleuchtung 46

Ähnliche Themen

Oben