Wirken Lavasteine unnatürlich ?

Hallo,

ich gestalte mir gerade ein neues Scape und wollte dazu eine Wurzel mit einigen schönen Steinen umgeben.
Da ich darauf Moose aufbinden möchte und Anubias, wollte ich ursprünglich Lavasteine benutzen.
Allerdings frage ich mich gerade, ob diese nicht ein wenig unnatürlich wirken.
Was meint ihr dazu und kennt ihr vlt. besser Alternativen ?
Würde mich über eure Meinung sehr freuen :) .

Freundliche Grüße
 

Silvio

Member
KillerKilli":1f433iq5 schrieb:
ob diese nicht ein wenig unnatürlich wirken.

Ist das jetzt eine Fangfrage?
Die Steine werden, so wie sie numal sind, der "Natur" entnommen - wie könnten sie da unnatürlich wirken?
Davon mal ab, liegt Schönheit immer im Auge des Betrachters. Wenn sie dir also gefallen dann benutze sie einfach und mach' dir keine Gedanken was andere davon halten - Basta! :wink:
 
Ich wollte die eigentlich mit Moosen bewachsen lassen und dann als eine Art "grüne Hügellandschaft" gestalten.
Nur kann ich mich nicht entscheiden, ob diese braunen Steinchen gut oder mies ausschauen xD.

Gruß
 

Krypto

Member
Hallo zusammen!

DrZoidberg":10xs21wm schrieb:
man sieht die Lavasteine doch gar nicht. :wink: Die poröse Struktur erleichtert das Anwachsen von Haftwurzeln.

Eben genau deswegen verstehe ich die Frage auch nicht. Wenn du eh Moos drüber wachsen lassen willst, ist es doch vollkommen egal, wie die Steine aussehen... :shock:
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Abgesehen davon, daß man Lavastein gut von Moosen, Farnen, Anubien u.a. bewachsen lassen kann, gibt es auch durchaus schöne Lavasteine mit denen sich reizvolle Layouts gestalten lassen. Mehrere sind auch hier im Forum und bei den Beckenvorstellungen zu finden.
 
Hallo,

mit Lavasteinen kann man aus meiner Sicht sehr schöne Layouts umsetzten!
Oliver Knott hat mal ein Becken mit sehr viel sichtbaren Lavastein kreiert - sah super genial aus.
Hab den Link leider nicht mehr!
 

Baggi

Member
Hi!
Ich bin zwar kein echter Scaper, aber ich finde Lavasteine absolut ok! Pflanzen wachsen einwandfrei daran fest, man kann große Steine, so es denn nötig ist, noch mit Hammer und Meißel in kleinere Brocken zerteilen, und (ein nicht unwichtiger Vorteil für den einen oder anderen): sie sind nicht so teuer, wie viele andere Gesteinssorten.
Ich würde an deiner Stelle gar nicht so viel nachdenken, sondern einfach loslegen! Das wird schon was!

Viel Spaß beim Becken einrichten!
Nicole
 

olly023

New Member
Es ist wohl alles eine frage des persönlichen geschmacks.Mir gefallen Lavasteine blank auch nicht wirklich,da würde ich auch eher etwas wie zb. Minilandschaft bevorzugen.Wenn die Steine aber bepflanzt sind und nur hier und da etwas Lavastein zum vorschein kommt finde ich das meistens sehr schön.
Das einfache zerteilen ist natürlich auch von vorteil,ich habe gestern probiert mir ein paar kleine stücke Granit zu schlagen,aber ausser funken und ein bisschen Steinmehl ging da nicht :D


Gruß Olly
 

Renato

Member
@happy-shrimp: meinst du dieses hier? http://www.pbase.com/plantella/image/112901121

Dort steht dass er die Lavasteine selbst gesammelt hat.. Aber es ist eher eine spezielle Art.

ich würde mein Becken auch gerne so gestalten, habe aber Bedenken dass es durch "normale" Lavasteine nicht so toll wirkt :-/
Wie das Becken wohl mit Drachensteinen aussehen würde?
 

aqua!

Member
hallo!

Es gibt mittlerweile auch eine fast schwarze Lavavariante,die sich gerade in Verbindung mit Soil Böden sehr natürlich einsetzen läßt.Amanos`s Unzan ist übrigens auch ein schwarzer Lavastein.

Gruß

Roland
 

Anhänge

  • K640_IMG_3133.JPG
    K640_IMG_3133.JPG
    70,8 KB · Aufrufe: 2.032
  • K640_IMG_3126.JPG
    K640_IMG_3126.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 2.023

Renato

Member
Hallo Aqua!

Genau solche Lavasteine wie auf dem unteren Bild suche ich! Die sind nicht so grobpoorig und sehen meiner meinung nach viel schöner aus!

Wo bekommt man die denn?
 

LeonOli

Member
Allerdings wurde ich mal darauf hingewiesen das eine große Menge Lavasteine durch ihre poröse Struktur eine riesige Ansiedlungsfläche für Bakterien haben, was einer evtl. Geplanten Geringfilterung entgegenwirken würde.
Evtl. Könnte das Necken so einen größeren Nährstoffverbrauch haben.

Was sagen die Pros dazu???



Grüße
Oliver K.
 

aqua!

Member
hallo!

Ich möchte den Lavastein thread nochmal aufgreifen,da ich sehr schöne schwarze und rote Lavasteine gefunden habe,die sich sehr schön als Solitärsteine ,für Iwagumis nutzen lassen.Besonders die rote Lava ist ehr schön zerklüftet und interessesant geformt.
Die Stücke sind zwischen 30 und 50cm hoch!
 

Anhänge

  • K640_IMG_3307.JPG
    K640_IMG_3307.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 1.806
  • K640_IMG_8722.JPG
    K640_IMG_8722.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 1.813
  • K640_IMG_8715.JPG
    K640_IMG_8715.JPG
    52 KB · Aufrufe: 1.805
  • K640_IMG_8708.JPG
    K640_IMG_8708.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 1.798
  • K640_IMG_8712.JPG
    K640_IMG_8712.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 1.807
  • Takashi Amano.jpg
    Takashi Amano.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 1.809

Ähnliche Themen

Oben