Scharfkantige Steine

Usel

New Member
Hallo Zusammen,

ich richte mir gerade mein 60er Nano Cube ein und habe noch von der Gartengestaltung super Steine aus dem Steinbruch. Allerdings sind die scharfkantig. Wenn ich sie mit dem Hammer bearbeite, ändert sich das nur wenig. Jetzt verwenden aber doch einige Steine aus Steinbrüchen, ich denke da wird das nicht viel anders sein.

Jetzt zu meiner Frage, mein Besatz sind Moskitobärblinge und demnächst Red Bees. Ist das für sie gefährlich?

Danke und Grüße
Usel
 

buddyholly

Active Member
Hi Usel!

Also ich würde die Aufhärtung durch die Steine lieber nicht unterschätzen. Gerade wenn du Bees halten möchtest, wäre weiches Wasser von Vorteil.
Hatte mal 'Minilandschaft' (Seiryu) im Becken und das wäre keinesfalls Bee-tauglich gewesen - trotz weichem Wechselwasser...

Grüße,
Daniel
 

Usel

New Member
Danke Dir Daniel,

dann werde ich mich mal nach was Anderem umsehen. Wird sich schon was finden!

Grüße Usel
 
Hallo Usel,

Härteneutral sind z.B. Basalt, Quarz und Granit, Porphyr, Porphyrit und Porphyrgranit. Letztere sind auch in verschiedenen Färbungen erhältlich. Diese Steine sind auch im Baumarkt erhältlich, entweder abgefasst in Beuteln in unterschiedlichen Korngrößen oder auch lose, wobei dann entweder Stückpreis gilt oder ausgewogen werden muss (z.B. bei Bauhaus). Auswiegeware hat den Vorteil, dass Du dir in aller Ruhe die Stücke aussuchen kannst.
Quarz wird oft unter der Bezeichnung Flusskiesel oder Rheinkiesel verkauft. Abrieb in Beuteln oder Schütten ist normal bei Gestein. Fühlt sich das Pulver allerdings gipsartig stumpf an, liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit Kalk vor. Quarz oder Granitabrieb ist körnig, sandartig zwischen den Fingern.

Ausgerüstet mit Lederhandschuhen (z.B. die, die als Schweißerhandschuhe verkauft werden) und bitte, bitte! Schutzbrille, denn wir haben nur zwei Augen! lassen sich selbst diese mit einem Hammer bearbeiten.

Scharfkantige Partien bearbeite ich mit Schmirgelpapier verschiedener Körnung, wobei es leichter ist, das Schmirgelpapier auf eine feste Unterlage zu legen und den Stein darüber zu reiben anstatt mit dem Schmirgel über den Stein zu rubbeln. Auf diese Weise hat man ein besseres Gefühl für die Führung und man kann mehr Druck machen als den Stein in einer und das Schleifpapier in der anderen Hand zu halten.

Ob Gestein potentiell Kalk abgeben kann, also aufhärtend wirkt, kannst Du mit ein paar Tropfen Essigessenz testen. Schäumt es oder trübt sich die Flüssigkeit, ist das Gestein nicht härteneutral.

Preislich liegen die Steine bei Bezug im Baufachmarkt (Kilopreis) meist deutlich unter den Preisen im Zoofachhandel. Es lohnt sich also, sich mal dort umzuschauen, insbesondere, wenn man größere Mengen braucht z.B. auch als Bodengrund.
Wenn man sieht, wie jemand für einen großen Brocken Lochgestein oder Sandstein, der so seine geschätzten 10 Kilo hatte, im Fachhandel mal eben 66 € :( blecht (so gesehen letzte Woche in Köln), dann würde man den Herrn gerne mal darauf hinweisen, sich auch mal im gut sortierten Baufachmarkt umzuschauen. Bei großen Becken mit 50 und mehr Kilo Gestein für ein Malawibecken kommen da leicht schwindelerregende etliche hunderte Euronen zusammen!

Davon unbenommen hat der Fachhandel natürlich das eine oder andere besonders schöne Stück anzubieten, wo es sich durchaus lohnt und in kleinen Stückzahlen ist das auch zu vertreten, aber besonders bei großen Becken und wenn man sich erst einmal einüben will, lohnt sich der Vergleich.
 

Usel

New Member
Hallo Regina,

vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort. Hach, irgendwie schon ärgerlich, ich hab im Garten zig irre tolle Steine und kann die nicht verwenden - hab den Essig Test gemacht, war fast nett anzuhören, wie das vor sich hin blubberte.

Ich hab jetzt mal Steine rein gelegt, um zu wissen, nach welchen Größen ich überhaupt suchen muss, wegen der Wirkung und welche Formen mir gefallen. Im Baumarkt hat man dann ja ansonsten keinen Anhaltspunkt.

Jetzt kam mir noch eine andere Idee - kann ich die Steine nicht einfach mit nem Harz oder Lack behandeln, der z.B. auch für Spielzeug etc. genutzt wird. Dann würde ich die Steine durchsichtig versiegeln und es kann sich auch nix lösen. Epoxyd-Harz soll ja eine Wunderwaffe sein, allerdings finde ich es nicht sehr verlockend, mit diesem stinkenden Zeug zu arbeiten. Hab mal für ein Terra das Holz mit Spielzeuglack versiegelt, muss mal schaun, ob das auch auf Stein halten könnte...

Hat das einer schon mal gemacht? Hab die Suche schon betätigt, aber nicht wirklich was Passendes gefunden.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Seiryu Steine - Geologen hier? Kein Thema - wenig Regeln 1
Jon Schnee Frage zu ANCIENT Stone - FRODO Steine Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
nam Kleine low-tech Scape mit Steine aus Garten Aquarienvorstellungen 47
DaChris Hardscape Steine "Seegebirge Grey Rocks" Biete Technik / Zubehör 0
Carter-Garnele Aufhärtung durch Steine bei minimalen Wasserwechsel Nährstoffe 1
Zer0Fame Lavasteine und Chlor - Lagern die Steine es ein? Erste Hilfe 15
Aqualine Alte Steine reinigen Algen 2
S Unterlage unter Wurzeln und Steine Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Y Gibt es Steine welche man meiden soll Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Seiku Steine mit Säure behandeln Flowgrow Aquascaping Network 13
A Wer kennt diese Steine? Kein Thema - wenig Regeln 2
E Hardscape/Steine aus dem Baumarkt Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11
K Algen auf Steine Algen 5
B Steine bemoost? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
moskal Steine die aufhärten und CO2 Nährstoffe 11
-MerlyN- Steine für Garra flavatra? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
D Seiryu Steine? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Daniel_S Cyanacrylat/Sekundenkleber für Steine? Bastelanleitungen 7
Kalle Steine natürlich färben - ist das möglich? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
B Staurogyne Repens auf Steine Pflanzen?? Pflanzen Allgemein 3

Ähnliche Themen

Oben