neues Scape, 100 x 40 x 40

Apurimac

Member
Hallo,

ich möchte euch mal mein neues Scape vorstellen.
Das Becken hat eine Größe von 100 cm x 40 cm x 40 cm. Beleuchtet wird mit 4 x 39 W einer ATI-Sunpower. Als Substrat verwende ich ada Aqua Soil New Amazonia. Bisher steht erst das Hardscape, aber die Pflanzen sind schon bestellt.
Naja, was soll man sonst noch groß schreiben. Hier dann mal ein Foto.


Über Kritik und Verbesserungsvorschläge würd ich mich natürlich sehr freuen.

Gruß André
 

Chris29775

Member
moin andre,

dein hardscape sieht schon mal echt viel versprechend aus :thumbs: . bin echt schon gespannt wie dein becken dann bepflanzt aussieht. ich drück dir die daumen, dass dir bei deinem projekt alles so gelingt wie du es geplant hast. und natürlich will ich weiterhin schöne bilder sehen :hechel: :wink: .

mfg chris
 

Natural

Member
Hallo Andre,

das sind schon einmal gut aus. Jetzt solltest du noch einige der Steine (hast sicher noch welche übrig) in kleinere zertrümmern und oben drauf und unten herum verteilen, ruhig auch in Zwischenräume stecken und auf dem ein paar wenige in den Sand reinragen lassen. Bis jetzt haben deine Steine alle die gleiche Größe - käme so nie in der Natur vor. Vielleicht kannst du später sogar noch Moos in den Zwischenräumen wachsen lassen? ;)
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Ich schliesse mich an , sieht vorerst nicht schlecht aus. Die Wurzeln haben eine schöne Form und füllen das Becken gut aus. Meine Kritik gillt auch den Steinen. Die sind mir persönlich zu klein und allesamt aufgereiht wie eine Mauer. Hast du nicht ein paar größere Steinbrocken da? Es müssen nicht mal viele sein, 2-3 Stück würden schon reichen. Wenn du die in die "Mauer" mit einbauen würdest, würde das das Layout ungemein auflockern und natürlicher wirken lassen. Der besagte Tipp mit den zerkleinerten Steinchen kommt noch dazu. Diese im Vordergrund im Sand und auf den größeren Steinen verteilen.

Wie sieht denn dein Pflanzenplan aus?
 

Apurimac

Member
Hallo,

zunächst mal vielen Dank für euer Feedback und die Verbesserungsvorschläge. Ein paar kleine Steinchen hab ich ergänzt. Es könnten bestimmt noch ein paar mehr sein, aber ich warte erstmal ab, wie die Sandzone mit Wasser aussieht. Ein paar Kilo Steine sind noch da :wink:
Das mit den größeren Steinen war da schon etwas schwieriger. Größere Brocken hab ich leider keine. Ich hab aber noch ein paar etwas größere Steine gefunden. Dadurch wird das ganze schon mal etwas aufgelockert.




Um den Mauercharakter dann noch etwas zu verringern, wird Moos in die Zwischenräume kommen. Auch auf die Wurzeln werde ich an einigen Stellen Moos, Anubias und Javafarn aufbinden. In den Hintergrund kommen Rotala "green", Hemianthus glomeratus und Rotala ´nanjenshan`, wobei die Gasse zwischen den Wurzeln und der Bereich rechts von den Wurzeln frei bzw. niedriger bleiben wird. Um die Wurzeln herum wollte ich Staurogyne repens und Blyxa japonica setzen. Vorne zwischen die beiden rechten Wurzeln soll als roter Akzent Alternanthera ´Mini`. Wo dann noch Platz ist, also im Durchgang nach hinten und im rechten Bereich, kommt Glossostigma hin.

Gruß André
 

Apurimac

Member
Hallo,

nachdem das Becken jetzt seit fast 3 Monaten steht, wollte ich mal ein Update zeigen.

Zu Beginn hatte ich einige Probleme mit dem Becken. Zunächst sind die Pflanzen nur recht schlecht angewachsen und einige haben diese Phase auch nicht überstanden. Zusätzlich hatte ich auf den Wurzeln extreme Bakterienbeläge von teilweise bis zu einem cm. Sowas hatte ich bisher noch nicht erlebt. Nach diesen Bakterienbelägen kam dann eine recht starke Bartalgenplage. Mittlerweile befinden sich die Bartalgen auf dem Rückzug. Zur Algenbekämpfung sind ein paar Amanogarnelen und Geweihschnecken eingezogen. Zusätzlich habe ich ein 6 Nannostomus marginatus und 5 Otothyropsis piribebuy eingesetzt.

So, dann mal ein Foto:


Das Layout ist natürlich lang noch nicht da, wo es mal hin soll, und es gibt noch einige Baustellen. Aber ich denke, mittlerweile sieht es zumindestens wieder einigermaßen vorzeigbar aus.

Über Verbesserungsvorschläge würd ich mich freuen :wink:

Gruß André
 

Apurimac

Member
Hallo,

es wird mal wieder Zeit für ein Update. Algen gibt es mittlerweile keine mehr und auch ansonsten läuft das Becken eigentlich ziemlich problemlos.


Kritik oder der ein oder andere Verbesserungsvorschlag würden mir bei diesem oder aber auch bei folgenden Layouts sicherlich sehr weiter helfen.
Und einen Namen hat das Layout auch noch nicht. Auch hier wäre ich für Anregungen offen :wink: ;)

Gruß André
 
Hi,

Ich glaube deine Kamera hat nen grünstich. Das Foto wirkt komisch.

Ich würde im Hintergrund die Mitte frei machen. Das verschafft mehr Tiefe und die Augen werden geleitet.
Es wirkt so zu gedrungen.

Die rechte Seite sieht klasse aus!!

Schade das man die Steine kaum noch sieht.

Viele Grüße
Sebastian
 

Apurimac

Member
Hallo Sebastian,

vielen Dank für deinen Post.
Die Farben des Fotos entsprechen eigentlich im Großen und Ganzen den wirklichen Farben.
Beim vorherigen Foto hatte ich zwei 3000 Kelvin- und zwei 6500 Kelvin-Röhren drüber. Die beiden 3000 Kelvin-Röhren habe ich jetzt gegen 6500er getauscht. Dadurch wurde das Licht dann natürlich etwas "kühler". Aber mir gefällt es so eigentlich deutlich besser als zuvor.

Gruß André
 

troetti

Member
Hi André,

das Layout finde ich sehr gut! :thumbs:

Was mich allerdings sehr stört, und man muss sich echt konzentrieren wirklich nur das Layout zu bewerten ohne abgelengt zu werden, ist die ganze Aquarientechnik.
Ganz besonders schlimm ist das Ansaugrohr des Filters.

Entweder würde ich die Technik besser verbergen, oder alternativ dazu vor dem Fotoshot die Technik kurzzeitig herausnehmen. :wink:

Ansonsten freue ich mich auf die weitere Entwicklung. :smile:
 

robat1

Member
Hi Andre

ich find da ist dir ein echtes Hammer-Becken gelungen. :shock:
Besonders weil trotz genialem Bewuchs so viel Holz frei sichtbar bleibt.

Dass das Holz in der grünen Hölle verschwindet ist die größte Schwachstelle in 99% der Becken die damit stetig an Wirkung verlieren bis am Ende nur noch ein Hollandbecken übrig bleibt.

Mit der Technik hat Eddy aber wirklich Recht ! :pfeifen:

Robert
 

Apurimac

Member
Hallo Eddy und Robert,

auch euch vielen Dank. Bei solchen Kommentaren macht das Becken doch direkt noch mehr Spaß.

Mit der Technik habt ihr selbstverständlich Recht. Aber ein bisschen Spannung muss ja noch bleiben.
Bei einem vernünftigen Foto werde ich natürlich die Technik rausnehmen :wink:

Allerdings fehlt mir dafür noch ein schöner Fischbesatz, den ich bisher noch nicht gefunden habe. Die Nannostomus sind zwar interessant, bevorzugen aber doch eher die strömungsarmen Bereiche, so dass auf Fotos leider nicht viel von ihnen zu sehen ist.

Gruß André
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Suche einige Pflzanzen für mein neues Scape. Suche Wasserpflanzen 0
O Altes Becken runterfahren und neues Scape installieren -- was mache ich mit dem Fischbesatz? Erste Hilfe 15
M Lange Auszeit - neues Beckes - erstes Scape Aquarienvorstellungen 3
G Neues 300-400l Scape - Nachrüsten möglich? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
alex1978 Neues Scape "The next Wood Glade" Aquarienvorstellungen 11
Natural Mein neues Scape "4 Feet Below" Aquarienvorstellungen 36
LeonOli Neues Scape - neuer Besatz?! Fische 1
Aqua-Flo Nach Problemen mein neues Scape 2.0 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
alex1978 Neues, noch namenloses Scape Aquarienvorstellungen 38
Aqua-Flo Neues Scape was meint Ihr ? 80x48x35 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 33
BADQ Neues Scape Bitte um Rat Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
FloM Altes Holz, neues Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 33
O Neues Scape Aquarienvorstellungen 2
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
S Neues Aquarium defekt? Technik 6
SusanStoHelit Teich statt Pfütze? - Neues Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
Der Hunter Mein neues Juwel Trigon 190 Aquarienvorstellungen 5
ullala ein neues Video: Impressionen Aquarienvorstellungen 0

Ähnliche Themen

Oben