Manten Steine

MarkusL

Member
Moin zusammen!

Kann mir jemand sagen, ob Manten Steine das Wasser auch aufhärten?
Ich möchte für meine Blue Bolts ein grösseres AQ machen, und in dem jetzigen habe ich Probleme mit den Seiryu Steinen ( Bezüglich der Aufhärtung).
Vorab vielen Dank für Eure Antworten!

Viele Grüsse

Markus
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo Markus,

echte Manten Stones dürften in Deutschland kaum bis gar nicht zu bekommen sein. :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

armagedd0n

Member
Hi,

gibt es denn unechte Manten Steine? In Deutschland kenn ich eig. nur eine Bezugsquelle:

http://www.aquamoos.de/product_info.php ... teine.html

Zur Aufhärtung steht da:
Der Stein härtet das Wasser nach unseren Tests nur minimal auf, was kein Problem darstellt und durch die Wasserwechsel ausgeglichen wird.

Was minimal allerdings bedeutet... keine Ahnung :lol:

Ob das nun echte Manten Steine, sind vermag ich nicht zu beurteilen, wenn nicht was für ein Gestein ist das dann?
 

Bob

Member
Hallo Markus,

Schaut nach Mantenstein aus,(muss aber nicht) härten aber das Wasser auf.Kannst ja mit Essigessenz testen. Wollte diese auch mal bestellen, habe dann doch nicht, wegen meinen Fischen.
Es gibt auch sehr schöne Leopardensteine, ähneln den Manten, härten das wasser nicht auf.


MfG
Bob
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

das sind KEINE Mantensteine. Das ist "Seegebirge". Mantensteine ist ja kein geschützter Begriff und da kann natürlich jeder Händler seine Steine nennen, wie er möchte.
Die richtigen Mantensteine kommen jedoch von ADA und diese sehen auch KOMPLETT ANDERS aus, als die oben gezeigten.

Sollte ich mein Seegebirge vielleicht auch mal umbenennen ;).
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied

Bob

Member
Man kann sich jetzt drum streiten. :bonk:
Also nach Seegebirge schauen die nicht aus ,
Ausserdem gibts die Mantensteine in verschiedenen Farben von grau bis braun.

Vielleicht liege ich daneben. :roll: Aber wenn ich die Amano Mantensteine anschau, sehen die fast gleich aus wie bei aquamoos.de. Ist nur ein kleiner Farbunterschied.

@Markus
Frag einfach nach, wo er die Steine her bekommt.

MfG
Bob
 

MarkusL

Member
Oh weh, das is ja komplizierter als ich dachte!
Ich hab da noch dessert moon gesehen, weiss jemand was darüber?
Oder über Schwarze Berge?
Bei der Beschreibung steht ja nichts dabei, leider.
Eine hundertprozentige Antwort wird man da wohl nicht kriegen, da die Händler ja kein Risko eingehen wollen das einem die Garnelen eventuell eingehen.

Gruss
 

Bob

Member
So weit ich weiss , dass DesertMoon das Wasser nicht aufhärtet.
Über Schwarze Berge, habe ich nix gehört.

Mfg
Bob
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied

Alex M.

Member
Hallo zusammen ,

wie sieht es bei New Zealand Stone aus , härten die das Wasser auf ?

MfG
Alex
 

MarkusL

Member
Da würde ich glatt mal sagen das die New Zealand eher aussehen wie Seiryu?
Ich bin da echt sehr unschlüssig was die Steine anbelangt.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Suche ADA Manten Stones (original) Suche Technik / Zubehör 2
M Suche ADA Manten Stones Suche Technik / Zubehör 1
Thumper 35x35x35 ADA Manten Aquarienvorstellungen 27
S Emmel 90-F mit Manten Stones Aquascaping - "Aquariengestaltung" 53
M Seiryu Steine - Geologen hier? Kein Thema - wenig Regeln 1
Jon Schnee Frage zu ANCIENT Stone - FRODO Steine Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
nam Kleine low-tech Scape mit Steine aus Garten Aquarienvorstellungen 47
DaChris Hardscape Steine "Seegebirge Grey Rocks" Biete Technik / Zubehör 0
Carter-Garnele Aufhärtung durch Steine bei minimalen Wasserwechsel Nährstoffe 1
Zer0Fame Lavasteine und Chlor - Lagern die Steine es ein? Erste Hilfe 15
Aqualine Alte Steine reinigen Algen 2
S Unterlage unter Wurzeln und Steine Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Y Gibt es Steine welche man meiden soll Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Seiku Steine mit Säure behandeln Flowgrow Aquascaping Network 13
A Wer kennt diese Steine? Kein Thema - wenig Regeln 2
E Hardscape/Steine aus dem Baumarkt Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11
K Algen auf Steine Algen 5
B Steine bemoost? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
moskal Steine die aufhärten und CO2 Nährstoffe 11
-MerlyN- Steine für Garra flavatra? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2

Ähnliche Themen

Oben