Post Reply
203 posts • Page 1 of 14
Postby ChrisWerner » 16 Aug 2007 18:39
Hallo liebe AQ- Freunde,

Habe mich mit meinem neuen Becken drangemacht ein Layout zu kreieren und bräuchte ein paar Tipps.
Ich versuche mich an einem Iwagumi- Layout, jedoch möchte ich nicht nur kleinwüchsige Pflanzen einsetzen.

Jedoch hier erstmal meine bisherige Arbeit:

[albumimg]890[/albumimg]
[albumimg]891[/albumimg]
[albumimg]892[/albumimg]

Pflanzenmäßig bin ich natürlich auch für Ideen und Vorschläge offen. Ansonsten entwickelt sich das Layout natürlich noch...
Also was haltet ihr davon?

Danke und Grüße

Chris

PS: Sorry für die Spiegelung, habe die Bilder nur mal eben schnell geknipst
Last edited by ChrisWerner on 26 Sep 2007 09:11, edited 2 times in total.
User avatar
ChrisWerner
Posts: 121
Joined: 02 Dec 2006 16:22
Feedback: 0 (0%)
Postby Stobbe98 » 16 Aug 2007 19:23
Hallo Chris,

so weit ich weiß, werden für Iwagumi gerne Blyxa, Hemianthus, Glossotigma verwendet.

Gruß Patrick
User avatar
Stobbe98
Posts: 710
Joined: 24 Jul 2007 13:38
Location: Binzen
Feedback: 4 (100%)
Postby Gabi » 16 Aug 2007 20:12
Hi Chris, die Anordnung der Steine und die Hügel gefallen mir schon mal sehr gut. Bin gespannt wie sich das Becken entwickelt.
Liebe Grüße - Gabi Image




:dafuer: guckst Du hier :dafuer:
Gabi
Posts: 595
Joined: 07 Jun 2007 21:26
Location: Ratingen
Feedback: 37 (100%)
Postby Stobbe98 » 16 Aug 2007 20:28
Hey Chris,

noch zwei Fragen :wink:

Was für Steine sind das den?

Und was für Bodengrund?

Gruß Patrick
User avatar
Stobbe98
Posts: 710
Joined: 24 Jul 2007 13:38
Location: Binzen
Feedback: 4 (100%)
Postby ChrisWerner » 16 Aug 2007 20:37
Hi Patrick!

Der Bodengrund ist ADA Aquasoil Malaya und die Steine sind Basaltsteine aus einem Baustoffhandel in der Nähe.

Grüße

Chris
User avatar
ChrisWerner
Posts: 121
Joined: 02 Dec 2006 16:22
Feedback: 0 (0%)
Postby ChrisWerner » 17 Aug 2007 12:37
Auf Basis des ersten Entwurfes habe ich auch einmal einen Pflanzenplan entworfen... bin mir nicht so sicher ob ich da so richtig liege und hoffe auf ein paar Profitips :-)

[albumimg]894[/albumimg]

Grün: Hemianthus Callitrichoides Cuba
Rot: Riccia fluitans auf kleine Steine gebunden
Braun: Nadelsimse oder ähnliche Pflanze
Violett und Blau: da bin ich mir noch nicht ganz Sicher... entweder etwas großblättriges wie ein Echinodorusart, oder Stängelpflanzen wie Pogostemon stellata, Ludwigia etc.

Was haltet ihr davon?

Danke und Grüße

Chris
User avatar
ChrisWerner
Posts: 121
Joined: 02 Dec 2006 16:22
Feedback: 0 (0%)
Postby Stobbe98 » 17 Aug 2007 14:47
Hey Chris,

klingt gut dein Pflanzplan :wink:
Probieren geht über studieren.

Ich musste auch mehrere Aquarien neugestallten bis ich wusste wies richtig geht :roll:

Gruß Patrick
User avatar
Stobbe98
Posts: 710
Joined: 24 Jul 2007 13:38
Location: Binzen
Feedback: 4 (100%)
Postby Tobias Coring » 17 Aug 2007 17:03
Hi Chris,

das Becken sieht ja schon richtig hübsch aus! Von deinem Pflanzplan bin ich auch sehr angetan.

Freue mich schon sehr auf erste Bilder vom bepflanzten Becken. Es wird sicherlich eine Augenweide. Mit Aquasoil und Powersand solltest du in der ersten Zeit sehr guten Wuchs haben... hast diesbezüglich eine gute Wahl getroffen.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9956
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby orinoco » 17 Aug 2007 18:06
Hallo Chris,
finde auch, daß sich Dein Pflanzplan richtig gut anhört.
Auf die Schneiße die sich daraus ergibt bin ich richtig gespannt.
Falls dir der Pflegeaufwand mit dem Riccia doch irgend wann zuviel werden sollte, würde sich auch Pellia ganz gut machen, gibt einen schönen Farbkontrast zum H.C. cuba.Aber Riccia ist schon graziler :wink:
Das einzigste, was mir glaube ich nicht gefallen würde, wäre die Echinodorus.Ich finde, sie würde evtl. nicht passen.
Aber auch gut möglich, daß es mir einfach an der Vorstellungskraft fehlt :wink: und am Ende sieht es klasse aus.

Freu mich auf Bilder :wink:

Grüße
Caro
User avatar
orinoco
Posts: 371
Joined: 04 Apr 2007 17:24
Feedback: 8 (100%)
Postby ChrisWerner » 17 Aug 2007 18:47
Hallo Zusammen...

Danke für die Zusprüche. Am Layout werde ich nicht mehr viel ändern, mittlerweile gefällt es mir auch sehr gut. Lediglich beim Hintergrund tendiere ich eher zu schwarz, hier ein Bleistift:

[albumimg]911[/albumimg]

Das Bild ist leider ein wenig dunkel... Ich habe die Abdeckung mit den Leuchtmitteln noch nicht hier, die kommt leider erst am Montag.
Mit der Einrichtung und bepflanzung würde ich am liebsten gestern schon anfangen, das Problem ist nur, dass wir Ende kommender Woche in Urlaub fahren und ich meine Vertretung damit nicht alleine lassen kann/will ;-) Also zieht sich das alles noch... LEIDER!!! :shock:

Echinodorus war nur eine Idee... ich denke auch, dass eine solche Pflanze nicht wirklich reinpasst. Ich denke zwei Sorten Stängelpflanzen wären angebrachter. Mal sehen... ich denke das werde ich spontan entscheiden. Vielleicht Limnophila aromatica und Pogostemon stellata...

Grüße
User avatar
ChrisWerner
Posts: 121
Joined: 02 Dec 2006 16:22
Feedback: 0 (0%)
Postby addy » 17 Aug 2007 18:57
hi chriswerner
tolles layout hast du da zusammengestellt. ich bin auch nen schwarz fan bei den rückwänden. echinodorus wär mal was besonderes im naturaquarium, auf so was wird eigendlich immer komplet verzichtet.
ich würde die aromatica nehmen weil ich selbst schon lange ein will. :D stichwort lecker tee :trinken:
User avatar
addy
Posts: 2293
Joined: 22 Dec 2006 15:18
Location: Schwabmünchen
Feedback: 9 (100%)
Postby Gabi » 17 Aug 2007 21:29
Hi Chris, schwarz ist wirklich der Hit. Was hast Du denn da schönes, um die Farben zu probieren?

Wir haben auch einige Becken mit schwarzem Hintergrund - Tiere und Pflanzen heben sich wunderbar ab. Und da Dein Kies braun ist, auch er. Wir haben ausser im großen, überall schwarzen Kies. Deiner macht sich noch viel besser im Kontrast.
Liebe Grüße - Gabi Image




:dafuer: guckst Du hier :dafuer:
Gabi
Posts: 595
Joined: 07 Jun 2007 21:26
Location: Ratingen
Feedback: 37 (100%)
Postby ChrisWerner » 18 Aug 2007 10:30
Hallo Gabi,

ich habe lediglich schwarzes Tonpapier im Schreibwarenhandel geauft und auf die Beckengröße zugeschnitten. Wenn ich mir mit der Farbe sicher bin, werde ich die Ränder mit ein wenig doppelseitigem klebeband versehen und an der Beckkenrückseite ankleben. :-)

Grüße

Chris
User avatar
ChrisWerner
Posts: 121
Joined: 02 Dec 2006 16:22
Feedback: 0 (0%)
Postby orinoco » 18 Aug 2007 10:41
ChrisWerner wrote:Hallo Gabi,

ich habe lediglich schwarzes Tonpapier im Schreibwarenhandel geauft und auf die Beckengröße zugeschnitten. Wenn ich mir mit der Farbe sicher bin, werde ich die Ränder mit ein wenig doppelseitigem klebeband versehen und an der Beckkenrückseite ankleben. :-)

Grüße

Chris


Hallo Chris,
meinst Du das reicht um es gegen Wasser zu schützen?
Suche auch gerade nach guten Alternativen.
Ich habe mal gelesen, daß man sich in gewissen Schreibwarenläden / Copy-shops die Pappe auch einschweißen lassen kann.

Grüße
Caro
User avatar
orinoco
Posts: 371
Joined: 04 Apr 2007 17:24
Feedback: 8 (100%)
Postby Sabine68 » 18 Aug 2007 11:19
Hi,

ich habe hinter mein 60er Becken Geschenkpapier geklebt - blau-metallic :wink: , das weicht nicht auf

918
Viele Grüße
Sabine


Gibt dir das Leben Zitronen, mach Limonade draus
User avatar
Sabine68
Posts: 2108
Joined: 16 May 2007 20:13
Location: Mayen
Feedback: 24 (100%)
203 posts • Page 1 of 14
Related topics Replies Views Last post
Naturaquarium (Diskus)
by Lexus » 01 Feb 2009 14:18
5 1351 by Iroc View the latest post
07 Feb 2009 15:33
54L Naturaquarium Erstlingswerk
by basti_fantasti » 01 Nov 2010 21:12
1 820 by basti_fantasti View the latest post
02 Nov 2010 22:24
Naturaquarium vs. Biotopaquarium
by Alex 2.0 » 19 Jun 2015 11:10
3 814 by ralfausc View the latest post
21 Jun 2015 13:05
Ersteinrichtung 450l Naturaquarium
by HeikoA » 27 Aug 2008 22:24
4 1452 by gartentiger View the latest post
03 Sep 2008 10:03
240l Naturaquarium - Planungsfragen
by moloko2008 » 16 Dec 2008 16:39
2 1141 by Pumi View the latest post
27 Dec 2008 12:03

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest