Antworten
3 Beiträge • Seite 1 von 1
Beitragvon IWishGreen » 26 Jan 2013 02:55
Hallo zusammen,

mich interessiert wie lange ihr Rote Moorkien wiederverwendet. Ich richte aktuell mein Becken neu ein und bin mir nicht sicher ob ich die Moorkien wiederverwenden möchte bzw. kann. Die ältesten sind bereits 2,5 Jahre im Wasser und sind teilweise auch eine Zeitlang veralgt gewesen. Seid längerem sind diese aber sauber, die Algen wurden durch absterben der Alge, Algenfresser und mechanische Säuberung entfernt.
Ich hab eine ca. 6 Monate alte Moorkien Wurzel im Vergleich, diese sieht etwas heller und auch glatter aus.

Was meint ihr, kann ich eine rauhere Oberfläche ohne Probleme hinnehmen oder wird die Wurzel nun nur im Becken vor sich hin modern?

Grüße,

Julian
IWishGreen
Beiträge: 13
Registriert: 28 Sep 2010 11:20
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon GeorgJ » 26 Jan 2013 08:34
Hey Julian,

Du kannst Morkien extrem lange verwenden. Gammeln sollte da nichts, sofern sie dir nicht unter den Händen schon wegmodern (außerhalb des Beckens wurden die wurzeln trocken gelagert?) Die neuen Wurzeln werden sich ebenfalls nach einiger Zeit richtig dunkel färben. Zum sichergehen kannst du aber alle Wurzeln abkochen, damit killst du mögliche AlgenReste und die wurzeln gehen etwas früher unter, wenn sie das noch nicht von sich aus schon tun.
Keep on smiling, keep on scaping!
I :) Aquascaping

Georg W. Just

Bild
Benutzeravatar
GeorgJ
Team Flowgrow
Beiträge: 2396
Registriert: 03 Dez 2007 16:08
Wohnort: Köln
Bewertungen: 164 (100%)
Beitragvon IWishGreen » 13 Mär 2013 21:57
Hi Georg,

ja, außerhalb des Beckens wurden die Wurzeln trocken gelagert! Vom abkochen halte ich nichts ich denke dadurch wird, meiner Meinung nach, die Holzstruktur zerstört. Habe das früher auch gemacht und die Wurzeln sind mir dann immer weich geworden und vergammelt. Lediglich mit heißem Wasser übergießen, um Pinselalgen ect. zu entfernen, habe ich eine Zeit lang noch gemacht.

Die Wurzeln sind jetzt wieder im Becken und sehen gut aus :thumbs:

Grüße,

Julian
IWishGreen
Beiträge: 13
Registriert: 28 Sep 2010 11:20
Bewertungen: 0 (0%)
3 Beiträge • Seite 1 von 1
Ähnliche Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag
Überlegungen zu "rote aquascaping"
von princhipi » 09 Jun 2010 14:08
4 496 von Tim Smdhf Neuester Beitrag
11 Jun 2010 13:05

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast