Fragen zum Aquascaping-Becken

Godchilla

New Member
Guten Morgen,

ich lese seit Ewigkeiten hier im Forum mit und habe mich jetzt auch registriert.
Freue mich auf den Austausch mit euch. (Mein aktuelles Becken ist oben zu sehen)


Bislang habe ich es nicht über 120l Becken geschafft und habe am Wochenende die Möglichkeit, ein gebrauchtes 450l oder ein 375l Aquarium für ein neues Aquascaping-Projekt zu übernehmen, mit 100 Euro Preisunterschied (s. Fotos). Eigentlich gefällt mir das 450er, aber leider bin ich noch etwas unsicher bzgl. folgender Fragen:

Das Becken ist 150x50x60 (LxTxH) groß und hat einen schwarzen Glasrahmen (ca. 16cm) statt Abdeckung.

1.) Wird es bei der Beckenhöhe von 60cm mit der Beleuchtung deutlich komplizierter? Ich müsste so oder so eine neue LED-Lampe anschaffen (mehr als für Chihiros möchte ich nicht ausgeben). Wäre die Beleuchtung damit ausreichend für Bodendecker z.b. Monte Carlo, Cuba?

2.) Wie weit komme ich mit zwei T5 Röhren? Müsste ich wenn schon vier Röhren einsetzen?

3.) Habt ihr Erfahrung mit zusätzlichem Glasrahmen auf dem Aquarium? Ist es störend oder nervig, dass man nicht gleich ins Wasser greifen kann, sondern erst einen hohen Glasrahmen erklimmen muss? Besonders bei einem Aquascaping-Becken, in dem man immer wieder herumfummeln muss?

4.) Es ist ein Meerwasser-Becken gewesen (2 Jahre alt), kann ich es problemlos für Süßwasser verwenden?

5.) Da ich es nicht gleich einrichten kann, weil ich noch Zubehör und Inhalt besorgen muss bzw. vieles von meinem laufenden Aquarium übernommen wird, wie soll ich das Aquarium am Besten lagern? (Mit oder ohne Wasser?)

Wenn die Umstände zu groß sind, würde ich mich für das zweite Becken mit 50cm Höhe entscheiden, was auch eine Alu-Abdeckung hat.

Ich wäre sehr dankbar für Ratschläge/Erfahrungswerte/Tipps - Hauptsächlich was die Beleuchtung angeht.

Vielen Dank und viele Grüße,
Adam
 

Anhänge

  • DSC_0161-5kl.jpg
    DSC_0161-5kl.jpg
    617,2 KB · Aufrufe: 687
  • IMG_2458.jpeg
    IMG_2458.jpeg
    107,2 KB · Aufrufe: 683
  • 3adef8c7-5581-424f-a95d-2704a96c81b5.png
    3adef8c7-5581-424f-a95d-2704a96c81b5.png
    955,6 KB · Aufrufe: 679
Hallo Adam :smile:

hast Du dir schon Gedanken gemacht in was für einer Höhe das Becken später stehen soll/muss?
Ich hab nur ein 45cm hohes Becken aber teilweise wenig Bodengrund, es steht recht hoch daher ist es beim "Befummeln" am Boden schon Grenzwertig und etwas mühsam.

Mir sticht also als erstes dein Punkt 3 ins Auge. Wie ist den die Gesamthöhe von dem Becken?
Stell mir das recht schwierig vor überall gut hinzukommen, ist ja auch recht tief. Ausser es soll später frei im Raum stehen so das man von allen Seiten ran könnte.

Gruß
Simon
 

Godchilla

New Member
Hallo Simon,

die Höhe des Beckens kann ich etwas beeinflussen, weil ich noch einen Unterschrank aus Ytong basteln möchte.
Es wird an der Wand stehen, so dass ich nur seitlich und von vorne reingreifen kann. Die Tiefe des Beckens würde sich evtl durch den ansteigenden Bodengrund etwas kompensieren, was die Erreichbarkeit angeht. Der Verkäufer wird mir heute noch die Gesamtbeckenhöhe mitteilen, da sich AQ und Rahmen ja noch etwas überlappen.

VG, Adam
 

vetzy

Member
Hallo,

Wichtig ist der Vordergrund den du da beakern musst. Da musst du noch gut hin kommen. Ich hätte eher für das 50x50 gestimmt. Aber gerade wenn du größere Fische wie Diskus und Skalare halten willst, sind die 60cm sehr löblich. Ist also auch eine Frage was du aus dem Beckn insgesamt machen willst.

Gruß Christian
 

Godchilla

New Member
Hallo Christian,

es werden keine größeren Fische eingesetzt. In meinem aktuellen Becken ist Aquascaping nur begrenzt möglich, weil meine L144 Ancistren - mit mittlerweile 5 Generationen und bis zu 15cm Endgröße - den Boden perfekt glattfegen wie ein ZenGarten :D
Bei der Beckenhöhe von 60cm weiß ich leider nicht, ob ich Probleme mit der Beleuchtung bekomme.

Viele Grüße
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Adam,

Godchilla":2lxwhnuv schrieb:
Guten Morgen,

ich lese seit Ewigkeiten hier im Forum mit und habe mich jetzt auch registriert.
Freue mich auf den Austausch mit euch. (Mein aktuelles Becken ist oben zu sehen)

Prima Aquarium! :smile:

Bislang habe ich es nicht über 120l Becken geschafft und habe am Wochenende die Möglichkeit, ein gebrauchtes 450l oder ein 375l Aquarium für ein neues Aquascaping-Projekt zu übernehmen, mit 100 Euro Preisunterschied (s. Fotos). Eigentlich gefällt mir das 450er, aber leider bin ich noch etwas unsicher bzgl. folgender Fragen:

Das Becken ist 150x50x60 (LxTxH) groß und hat einen schwarzen Glasrahmen (ca. 16cm) statt Abdeckung.

1.) Wird es bei der Beckenhöhe von 60cm mit der Beleuchtung deutlich komplizierter? Ich müsste so oder so eine neue LED-Lampe anschaffen (mehr als für Chihiros möchte ich nicht ausgeben). Wäre die Beleuchtung damit ausreichend für Bodendecker z.b. Monte Carlo, Cuba?

Die Monte Carlo habe ich selber in 60cm Beckenhöhe.
Geht. Aber das muss schon Licht drüber.

2.) Wie weit komme ich mit zwei T5 Röhren? Müsste ich wenn schon vier Röhren einsetzen?

Zwei Röhren kannst direkt knicken.
Das reicht nicht für Sachen wie Monte Carlo.
4 x 54W T5 dürfen das schon sein.
Wobei Du dabei schon Schwierigkeiten mit der Länge der Röhren und dem AQ an sich bekommen wirst.

3.) Habt ihr Erfahrung mit zusätzlichem Glasrahmen auf dem Aquarium? Ist es störend oder nervig, dass man nicht gleich ins Wasser greifen kann, sondern erst einen hohen Glasrahmen erklimmen muss? Besonders bei einem Aquascaping-Becken, in dem man immer wieder herumfummeln muss?

Als Blendschutz für Röhren oder LED Beleuchtung ist das voll OK.
Es erhöht aber eben die Beckenhöhe.
Das Händling wird schlechter je höher man baut.

4.) Es ist ein Meerwasser-Becken gewesen (2 Jahre alt), kann ich es problemlos für Süßwasser verwenden?

Egal, ordentlich ausspülen und reinigen und gut hat das.

5.) Da ich es nicht gleich einrichten kann, weil ich noch Zubehör und Inhalt besorgen muss bzw. vieles von meinem laufenden Aquarium übernommen wird, wie soll ich das Aquarium am Besten lagern? (Mit oder ohne Wasser?)

Für Silicon ist eine kühle und nicht zu trockene Lagerung immer von Vorteil.
Bei der kurzen Zeit ist es aber völlig egal.

Wenn die Umstände zu groß sind, würde ich mich für das zweite Becken mit 50cm Höhe entscheiden, was auch eine Alu-Abdeckung hat.

Ich wäre sehr dankbar für Ratschläge/Erfahrungswerte/Tipps - Hauptsächlich was die Beleuchtung angeht.

Vielen Dank und viele Grüße,
Adam

Hier steht ein 145/72/60cm (L/T/H) AQ.
Oberkante mit 12cm Blende ist 129cm.
Ich selbst bin 1,85m groß und da wird das gärtnern schon schwierig.
Ohne Ikea Hocker machts keinen Spass.

Bei dem großen Pott mindestens 4 T5 Röhren.
Oder eben Chihiros (da habe ich keine Kennung von) bis Du an rechnerisch runde 25 bis 30 Lumen pro Liter ran kommst.

Die 60cm Höhe werden gerne als KO Kriterium gesehen, haben aber ihren Reiz und man kann da prima Bodendecker andere Arten pflanzen.
Ist dann zwar nicht so kleinblättrig wie Monte Karlo hat aber einen anderen Reiz.

Die 60iger Höhe hat den Vorteil dass man mal Pflanzen ziehen kann, die diese Höhe auch benötigen (z.B. Ammania gracilis oder Eichhornia azurea).

Beste Grüße
Martin
 

Godchilla

New Member
Hallo Martin,

Danke für Deine Antwort und für die nützlichen Infos.

Wahrscheinlich muss ich bei der 50cm Höhe bleiben, oder etwas höheren Boden einrichten. Die 60cm Variante wäre in meinen Augen für langfristige Projekte geeignet (Paludarium/Vivarium o.ä.).

Ich werde mir die Aquarien am Wochenende anschauen. Wenn man direkt davor steht, hat man ein besseres Gefühl dafür. Wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Viele Grüße,
Adam
 

Godchilla

New Member
Ich habe mich für die 50er Höhe entschieden. Mit Abdeckung sind es 60cm. Es ist eine Alu-Abdeckung und kann leicht entnommen werden.... Bald melde ich mich sicher wieder, wenn es um die Gestaltung geht ;-)
 

Ähnliche Themen

Oben