Post Reply
3 posts • Page 1 of 1
Postby Norman72 » 22 Jun 2008 16:09
[i][b]Hallo Leute!
Bin neu in diesem Forum und könnte hilfe von euch gebrauchen.Ich habe seit gut 4Wochen ein 350L Becken.Da ich mein letztes Becken vor gut 10Jahren hatte,bin ich aus der Materie raus.Meine ersten fragen sind natürlich an den Besatzt gerichtet.Was würdet Ihr mir raten,was ich für ein Becken machen soll.Ich dachte an ein Gesellschaftsbecken.Habe natürlich Angst da was falsch zu machen.Was soll ich an Pflanzen,Grundzubstrat usw nehmen.Helft mir doch bitte.
Danke schon mal im vorraus.
Norman.
Norman72
Posts: 11
Joined: 14 Jun 2008 14:41
Location: Klein-Reken
Feedback: 0 (0%)
Postby pauli » 22 Jun 2008 16:15
Hallo Norman,

meiner Meinung nach solltest du dir erst überlegen, ob du dein Becken eher auf Pflanzen ausrichten willst, oder auf Tiere! Ich finde ja Pflanzenaquarien wesentlich reizender, aber das ist deine Entscheidung!

Wenn du dich auf Pflanzen "spezialisieren" willst, dann kommen nicht mehr alle Fische oder andere Tiere in Betracht!
Also Zwerggarnelen sind immer ein Blickfang, und ich finde z.B. einen großen Schwarm von kleinen Bärblingen oder Salmlern sehr hübsch.

Für ein Pflanzenbecken ist natürlich Aquasoil der beste Bodengrund, jedoch ist dieser ziemlich teuer!
Wegen den Pflanzen würde ich hier im Forum fragen, meistens haben irgendwelche User welche abzugeben! :)

Gruß Erik
User avatar
pauli
Posts: 389
Joined: 27 Jul 2007 12:02
Location: Baldham (Münchner Osten)
Feedback: 27 (100%)
Postby dirkHH » 22 Jun 2008 16:25
hi norman,

willkommen hier.

wir sollen dir also dein becken einrichten? leider wissen wir gar nicht, was du eigentlich willst und schön findest... :D und wo sollten wir da anfangen? das ist schwierig....

aber ich weiss schon, was du meinst... :wink:

mein tip:
1. kauf dir ein aktuelles buch, z.b. den "der große dennerle ratgeber" und den "mergus atlas - band1"
2. lies dir den einsteiger leitfaden mal durch topic-1964.html
3. und hier findest du eine übersicht der unterforen, wenn du konkret nach was suchst: index.php
.... und dann wirst du in der lage sein, deine fragen konkretisieren zu können - und dann können wir dir auch anständig weiterhelfen. aber ohne ein wenig lesen gehts wohl nicht....

viel spass dabei...
dirk
User avatar
dirkHH
Posts: 585
Joined: 30 Dec 2007 03:35
Location: Hamburg
Feedback: 8 (100%)
3 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Brauche Hilfe!!!
by MarkusL » 02 Aug 2011 19:11
1 424 by Sushy View the latest post
22 Aug 2011 17:34
Brauche Hilfe
by MarkusL » 06 Oct 2011 18:40
2 408 by MarcelD View the latest post
07 Oct 2011 09:14
Brauche etwas Hilfe
Attachment(s) by freeeesh » 24 Feb 2010 20:29
4 408 by freeeesh View the latest post
24 Feb 2010 21:11
[Anfänger] Ich brauche Hilfe 150 x 50 x 60
Attachment(s) by JohnK » 09 Jun 2010 09:55
13 798 by -serok- View the latest post
20 Jun 2010 13:04
Brauche Hilfe bei Bepflanzung
Attachment(s) by Dominik009 » 26 Dec 2010 20:07
12 662 by Dominik009 View the latest post
29 Dec 2010 23:07

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests