Brauche Hilfe bei der Umgestaltung

drdullus

Member
Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines Problem. Seitdem ich an meiner Abschlussarbeit sitze und meinen Umzug in eine andere Wohnung durchführe, habe ich mein Aquarium stark vernachlässigt.
Ende Februar oder Anfang März soll das Aquarium in die neue Wohnung.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich das Aquarium umgestalten.
Ich habe mich schon etwas durch Forum gesucht, aber tolle Ideen für ein Layout habe ich noch nicht gefunden.
Jetzt etwas zum Aquarium:

Es ist ein "fast" Würfel mit den Maßen B 55cm H 60cm und T 45cm, somit ist es ein Bruttovolumen von fast 150 Litern.
Es wird mit 4x24W T5 830 Leuchtstoffröhren beleuchtet. Der Bodengrund ist schwarzer Sand.
Das Aquarium ist mein erster Versuch etwas mit Pflanzen zu gestalten. Deswegen bitte nicht direkt steinigen wenn das Layout nicht so toll ist wie die, die ich hier so sehe :D
Ich habe einige Lavasteine und Wurzelstücke genommen und diese mit Aquariensilikon miteinander verklebt.
Als Pflanzen habe oder hatte ich :)

- Fissidens Fontanus
- Flammenmoos
- einige Stängel Hemianthus micranthemoides
- Lilaeopsis brasiliensis
- Blyxa japonica
- Riccia fluitans
- Pogestemon erectus
- Pogestemon helferii
- Flipperlotus
- Monosolenium tenerum
- ein Moos, dessen Namen ich nicht weiß
- Fontinalis antipyretica var. gigantea

Dazu ist zu sagen, dass das Ricca und Monosolenium tenerum eigentlich in ganz kleinen Mengen an deren anderen Pflanzen hingen. Das Monosolenium tenerum hat sich aber sehr ausgebreitet.
Die Blyxa japonica ist nicht richtig angewachsen und deswegen musste ich sie fast vollständig entfernen.
Sehr problematisch sind aktuell die Fadenalgen. Ich habe jetzt zunächst einmal die Beleuchtungsdauer auf 8 Std. reduziert und warte ab wie sich das alles so entwickelt. Ich hoffe das regelmäßige Absammeln reduziert diese noch etwas.

Seit ca. 2 Monaten habe ich BioCo2 ans Aquarium geklemmt. Aber das soll nicht weiter das Thema hier sein.
Wie auf den Bildern zu sehen, ist alles etwas mittig gestaltet. Vielleicht sollte ich versuchen alles in die linke hintere Ecke zu verschieben, bzw. dort alles neu zu gestalten und für den entstandenen Platz einen schönen Bodendecker zu finden.
Wobei es natürlich auch das Monosolenium tenerum sein könnte.
Ich weiß auch noch nicht, ob ich die Lavasteine und die Wurzeln behalten soll oder was neues ausprobieren kann.
Ein kleines Problem bei der Umgestaltung ist, dass aktuell Garnelen in dem Aquarium sind, die ich aber auch nicht umsiedeln kann, da es mein einziges Aquarium ist.
Habt Ihr vielleicht Ideen, wie diese Umgestaltung aussehen kann? Vielleicht einige interessante Bilder als Vorlage.
Auf den Bildern ist das Aquarium direkt zu Beginn und Heute zu sehen. Ich musste die Rückwand herausnehmen, da diese voll mit Fadenalgen war.
Auf den Scheiben sind noch einige Algen, die ich entfernen muss.

Gruß
Lukas
 

Anhänge

  • P1160774 (Groß).JPG
    P1160774 (Groß).JPG
    170,9 KB · Aufrufe: 390
  • 4.jpg
    4.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 389
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
N Brauche Hilfe/Tipps bei der Gestaltung Aquarienvorstellungen 0
Jon Schnee Brauche Hilfe bei der Düngerdosierung während der Einfahrphase Erste Hilfe 9
D brauche Hilfe bei Algenbestimmung und Gegenmaßnahmen Algen 4
S Brauche bitte Hilfe bei Düngeumstellung Erste Hilfe 7
R Brauche Hilfe bei der Bestimmung einer Pflanze Artenbestimmung 2
D Brauche Hilfe bei meinem ADA Becken!!!! Erste Hilfe 15
R Brauche Hilfe bei der Bekämpfung meiner Algen Erste Hilfe 1
P Ich brauche Hilfe bei der Düngerdosierung Nährstoffe 4
R Brauche Hilfe bei der Bestimmung einer Pflanze Artenbestimmung 11
N Brauche Hilfe bei Bestimmung Artenbestimmung 3
D Brauche Hilfe bei der Algenbestimmung Algen 18
E Brauche Hilfe bei Düngung Nährstoffe 99
S Brauche Hilfe bei meinen zusammengewürfelten Pflanzen Pflanzen Allgemein 0
S Grundlegende Fragen / Brauche Hilfe bei der Düngung Nährstoffe 0
A Brauche dringend Hilfe bei der Suche nach Holz! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
J Brauche Hilfe bei der Algenbestimmung Algen 2
celenio brauche Hilfe bei AR N und P Dünger Nährstoffe 4
P Brauche Hilfe bei der richtigen Beleuchtung Meerwasser Allgemein 5
Y Brauche bitte Hilfe bei Leuchtenumbau für GHL Beleuchtung 1

Ähnliche Themen

Oben