Post Reply
9 posts • Page 1 of 1
Postby Apurimac » 19 Nov 2014 22:55
Hallo,

endlich geht es bei mir mit einem neuen Layout los :grow:
Das Becken hat die Maße 60 cm x 35 cm x 30 cm. Als Substrat kommt Aqua-Soil zum Einsatz.
Als Hardscape verwende ich zum ersten Mal Mekong-Wood. Die Steine im Hintergrund sind Grey Mountain-Stones und die im Vordergrund Garden-Stones (ganz normale Kieselsteine aus dem Garten) :D
Es fehlen zwar noch ein paar Details am Hardscape und die letzte Schicht Amazonia-Power muss ich auch noch auffüllen, aber ich würd mich trotzdem schon über Meinungen und Verbesserungsvorschläge freuen. Noch lässt sich alles problemlos ändern. Mit dem Power über dem Soil wird das Ändern dann deutlich schwieriger.
Der Sand wird natürlich noch geebnet


Viele Grüße
André
Apurimac
Posts: 51
Joined: 30 Aug 2010 17:30
Feedback: 0 (0%)
Postby shift » 20 Nov 2014 09:11
Moin André,

ich find's ziemlich geil. Wie ist dein Plan bezüglich Bepflanzung und Besatz?
Gruß, Manuel
shift
Posts: 56
Joined: 04 Sep 2012 16:52
Feedback: 15 (100%)
Postby Wasserpantscher » 20 Nov 2014 09:32
Hallo Andre,

gefällt mir auch schon sehr gut. Das Holz ist sehr geil!!!

Was mir noch nicht so zusagt sind zum einen die sichtbaren Plastik-Soil-Trennungen (da geh ich mal davon aus das die noch verschwinden) und die unterschiedlichen Steine. Würd für den vorderen Bereich die gleichen wie für hinten nehmen. Die beiden Würzelchen links vorne sind das andere wie die großen?? Passen m.E. auch nicht ganz rein.

Aber sonst geiler Aufbau!
Liebe Grüße
Martin
Wasserpantscher
Posts: 330
Joined: 05 Oct 2013 21:30
Location: Altomünster
Feedback: 23 (100%)
Postby p'stone » 20 Nov 2014 10:52
Hallo Andre,

mir geht es wie Martin. Der Aufbau gefällt mir gut, allerdings stört mich auch die Mischung verschiedener Steine
und Wurzeln. Das ganze sähe nochmal deutlich besser aus, wenn Du bei jeweils einer Sorte bleiben würdest.

Gruß
Thomas
User avatar
p'stone
Posts: 411
Joined: 23 Mar 2013 16:54
Location: Göttingen
Feedback: 7 (100%)
Postby Apurimac » 20 Nov 2014 15:43
Hallo,

vielen Dank für eure Meinungen. Immerhin trifft der generelle Aufbau nicht nur meinen Geschmack. Das ist ja schon mal etwas Positives :lol: Ich bin mir auch noch nicht so sicher, ob die Kieselsteine später ins Layout passen werden. Aber ich wollte einfach mal etwas anderes probieren. Mit Pflanzen sieht es ja vielleicht wieder ganz anders und hoffentlich besser aus. Die kleinen Wurzeln sind kein Mekong-Wood, das stimmt. Da guck ich mal, ob ich da noch was passenderes finde. Vom Plastik wird man später (hoffentlich) nichts mehr sehen.

Die Wurzeln werden mit Microsorum Trident und Hygrophila pinnatifida bepflanzt. Ich hoffe es wird mir gelingen, die Pflanzen klein genug zu halten. Im Vordergrund werde ich Fissidens, Riccardia, Cryptocoryne parva und Utricularia graminifolia verwenden. Ansonsten kommt ein bisschen HCC, etwas Eleocharis und Marsilea rein. Hinter die Wurzeln möchte ich ein paar Stängel Rotala rotundifolia setzen.
Als Besatz plane ich blaue Neons.

Viele Grüße
André
Apurimac
Posts: 51
Joined: 30 Aug 2010 17:30
Feedback: 0 (0%)
Postby Apurimac » 26 Nov 2014 21:20
Hallo,

heute habe ich das Becken bepflanzt und geflutet.
Einige der Wurzeln müssen allerdings noch beschwert werden. Die Schiefersteine kommen später dann natürlich wieder raus.



Der Vordergrund ist sicherlich noch etwas zu grob. Da muss ich mit ein paar Steinen, Würzelchen und etwas Moos noch nacharbeiten.

Viele Grüße
André
Apurimac
Posts: 51
Joined: 30 Aug 2010 17:30
Feedback: 0 (0%)
Postby Apurimac » 28 Dec 2014 19:47
Hi,

das Layout läuft jetzt seit ungefähr einem Monat. Es wird also langsam Zeit für ein Update.



Bisher läuft eigentlich alles recht problemlos. Am Anfang hatte ich ein paar Algen, die sich aber inzwischen zurück ziehen. Gegen die Algen hab ich einige Garnelen und Schnecken eingesetzt. Die Fische werden in den nächsten Tagen folgen.

Viele Grüße
André
Apurimac
Posts: 51
Joined: 30 Aug 2010 17:30
Feedback: 0 (0%)
Postby Fishfan » 02 Jan 2015 21:29
Hey André ,
gefällt mir recht gut dein Becken hat was sehr natürliches :smile: und jetzt die Frage wie macht sich die ultricularia gr. Bei dir ?
Lg Stefan
Fishfan
Posts: 539
Joined: 23 Jan 2013 21:31
Feedback: 5 (100%)
Postby Apurimac » 03 Jan 2015 23:01
Hi Stefan,

die Utricularia macht sich leider mal wieder nicht so gut. Und das obwohl die bereits submers gewachsen war. Auch das Aufbinden auf Lavasteine, um direkten Soil-Kontakt zu vermeiden, hat leider nichts gebracht. Naja, 20% sind noch am Leben. Ich hoffe daraus werden sich wieder kräftige Pflanzen entwickeln.

Viele Grüße
André
Apurimac
Posts: 51
Joined: 30 Aug 2010 17:30
Feedback: 0 (0%)
9 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Neues Projekt - Eigenbau für ein neues 77,7l Weißglas
Attachment(s) by Bob » 19 Oct 2012 21:27
48 7006 by Bob View the latest post
12 Jan 2013 09:23
Neues AQ
by DaChris » 21 Aug 2010 11:52
5 632 by DaChris View the latest post
05 Sep 2010 12:37
Mein neues Rio
Attachment(s) by mitzekotze » 14 Jan 2011 09:57
23 2246 by mitzekotze View the latest post
01 Feb 2011 23:49
Neues Aquascape!
by Bansle » 06 Jun 2011 22:17
0 526 by Bansle View the latest post
06 Jun 2011 22:17
Neues 54l Becken
by BlackyLuke » 29 Feb 2012 19:42
0 536 by BlackyLuke View the latest post
29 Feb 2012 19:42

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest