Post Reply
5 posts • Page 1 of 1
Postby korki » 12 Jul 2013 15:39
Liebe Flowgrow-Gemeinde,

ich stelle euch hier gerne mein erstes Scape vor. Das Becken hat ein Volumen von 63L mit den Maßen 60Lx30Bx35H. Ich verwende das NatureSoil von Oliver Knott in Braun mit einer Körnung von 3mm. Für das Layout sind ausschließlich Drachensteine vorgesehen. Als Beleuchtung habe ich eine 2x15W Abdeckung von Aqualux mit Reflektoren von JBL. Ich komme also ca. auf 0,5 W/Liter. Welche Bodendecker könnt ihr mir da empfehlen? Verwendet ihr bestimmte Indikatorpflanzen? Wenn ja, welche?

Nachdem ich in den letzten Jahren sehr viele Rückschläge mit meinem Aquarium hinnehmen mußte (Hatte schon ziehmlich alle Sorten von Algen im Übermaß inkl. Blaualgen), so möchte ich diesmal besser starten. Deshalb werde ich bei dieser 3. Neueinrichtung innerhalb von 2 Jahren auch mein Wunschwasser mittels Osmosewasser + Duradrakon + PMS herstellen. Als Zielwerte habe ich mir sowas vorgestellt:

KH: 3-4
GH: 7

Darüber hinaus strebe ich auch eine große Anfangsmenge an möglichst schnell wachsenden Pflanzen an. Ich möchte einfach mal eine richtig schöne, dichte, grüne Hölle haben, :lol: . Bei der Bepflanzung bin ich gerne für Vorschläge offen. Zunächst würde mich interessieren, was ihr zu meinem Scape sagt und was ich noch ändern bzw. verbessern kann. Hier einmal die ersten Bilder:

20738

20737

20736

20735

Viele Dank,
Georg
User avatar
korki
Posts: 10
Joined: 12 Apr 2013 15:50
Feedback: 0 (0%)
Postby Waldheini » 12 Jul 2013 16:56
Hallo,

der Substratanstieg nach hinten gefällt mir schonmal sehr gut. Ich würde nur zwischen den Drachensteinen ein bischen Soil wegnehmen, weil die nämlich ziemlich schnell überwuchert werden.
Wenn du also noch was davon sehen willst, nachdem die Pflanzen angewachsen sind, dann sollten die Steine ein bischen mehr Platz dazwischen haben.
Ich würde außerdem das Substrat etwas U-förmiger gestalten. Also zu den Seiten hin zu einem "Berg".
Mir würden im Hintergrund Hemianthus micranthemoides und im Vordergund Hemianthus callitrichoides cuba gut gefallen. Etwas Eleocharis um die Steine lässt das Ganze noch natürlicher aussehen.
Die genannten Pflanzen sollten eigentlich alle sehr schnell wachsen und schön üppig werden. Vor allem lassen sie sich gut durch trimmen in Form bringen.
Ich hoffe ich konnte dir ein paar Ansätze liefern :D

MfG Lukas
Waldheini
Posts: 224
Joined: 21 Oct 2012 16:31
Feedback: 5 (100%)
Postby korki » 12 Jul 2013 19:02
Hallo Lukas,

danke für dein Feedback. Ich habe nun versucht, deine Anmerkungen bezüglich U-Form umzusetzten. Ich habe versucht, das Tal zwischen den beiden Anhöhen mehr herauszuarbeiten. Hier ein aktuelles Bild dazu:

20752

Danke auch für deine Pflanzenvorschläge. Hemianthus micranthemoides für den Hintergrund find ich ganz gut.
Hemianthus micranthemoides

Vielleicht jedoch noch was anderes als Kontrast. Und als Bodendecker finde ich Hemianthus callitrichoides cuba auch sehr gut.
Hemianthus callitrichoides "Cuba"

Was ich auch sehr interessant finden würde, wären diese hier:
Elatine hydropiper

Vielen Dank,
Georg
User avatar
korki
Posts: 10
Joined: 12 Apr 2013 15:50
Feedback: 0 (0%)
Postby Waldheini » 12 Jul 2013 21:21
Hallo,
ja - das sieht schon ziemlich gut aus. Elatine ist auch ein schöner Bodendecker. Bei einigen gehen die Pflanzen aber komischerweise innerhalb der ersten Tage/Wochen ein. Trotz, oder vielleicht gerade wegen, Soilboden.
Aber im Normalfall sollte das schon klappen.
Auf jeden Fall wäre die Pflanze besser zu kontrollieren, da der Wuchs eher moderat ist.
Generell gilt ja: "Erlaubt ist, was gefällt ." Von daher nimm am besten die Pflanze, die dir am meisten gefällt :wink:

Leider bin ich erstmal für ne Woche weg. Kann daher das Projekt nicht mit verfolgen :nosmile:

Trotzdem viel Glück noch,
Lukas
Waldheini
Posts: 224
Joined: 21 Oct 2012 16:31
Feedback: 5 (100%)
Postby korki » 14 Jul 2013 19:25
Hi,

danke für die Tipps, Lukas. Nach erneutem Blick auf mein Scape und nach durchstöbern unzähliger Threads im Forum, habe ich mich heute dazu entschieden, ein völlig anderes Layout auszutesten. Auf den ersten Blick gefällt es mir schon viel besser, als meine ersten Versuche. Was könnte ich noch verbessern? Vorlage war folgendes Layout für mich:
The Green Balance

Und hier meine neuen "Gehversuche":
20807

20806

20805

LG und danke für eure wertvollen Tipps,
Georg
User avatar
korki
Posts: 10
Joined: 12 Apr 2013 15:50
Feedback: 0 (0%)
5 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Erste Scape, simples Scape
Attachment(s) by Dominic 02 » 08 Apr 2014 21:53
14 3517 by Dominic 02 View the latest post
28 Aug 2014 01:11
25 L Scape
Attachment(s) by naturfreak » 28 Jul 2012 15:52
4 846 by -serok- View the latest post
28 Jul 2012 18:33
My First Scape 50l
Attachment(s) by Aldaron » 14 Aug 2013 18:16
4 1043 by Fishfan View the latest post
22 Sep 2013 01:16
first scape
by Patrick K. » 18 Apr 2014 20:04
4 735 by Patrick K. View the latest post
20 Apr 2014 10:23
scape mit see
by fischfütterer » 09 Sep 2015 08:03
9 1015 by Matz View the latest post
11 Sep 2015 04:48

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests