Sind das Blaualgen?

axeld

Member
Hallo Zusammen,

Habe vor zwei Tagen Algen zwischen der Scheibe und dem Substrat gefunden. Sehen auf den ersten Blick aus wie Blaualgen :( . Allerdings kommen Sie bisher nicht auf die Pflanzen oder das Substrat hoch. Sollte ich schon was unternehmen oder ist das normal mit dem Untergrund?

Hier die Bilder:






Danke und Gruß

Axel
 

Anhänge

  • P1020020.JPG
    P1020020.JPG
    801 KB · Aufrufe: 806
  • P1020021.JPG
    P1020021.JPG
    660,3 KB · Aufrufe: 805
  • P1020022.JPG
    P1020022.JPG
    657,1 KB · Aufrufe: 802
  • P1020023.JPG
    P1020023.JPG
    669,2 KB · Aufrufe: 802

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Axel,

ja. Aber halb so wild. Hab ich komischerweise auch in den Bereichen wie von dir. Im Becken selbst gibt es aber keine einzige Blaualge ;).
 

SvenD73

Member
Hi Axel,

das selbe in meinem 112er. Da sind se auch zwischen Frontscheibe und Substrat und sogar aufm HMF außerhalb des
Wassers. Sieht man nur, wenn ich verdunstetes Wasser nachfülle und der Wasserspiegel dadurch etwas höher ist.
Das Merkwürdige ist nur, dass wenn die Algen mit dem Wasser in Berührung kommen sind sie innerhalb von zwei
Tagen aus dem Wasser weg und wieder nur auf der Matte zu finden. Sinkt der Wasserspiegel wieder, wandern die
Algen auch wieder etwas tiefer. Vorn zwischen Scheibe und Subtrat bleiben sie da unten und verbreiten sich nicht
auf dem Substrat.

In meinem Nano habe ich sowas gar net.

Also, so lange sie net die Pflanzen oder Deko im Becken befallen calm down und :bier:
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hiho,
sorry für offtopic, aber hast du vielleicht auch noch ein Schneckenegelproblem?
 

Anhänge

  • P1020020.JPG
    P1020020.JPG
    644,4 KB · Aufrufe: 735

axeld

Member
Prima, dann bin ich erst einmal beruhigt. Habe gerade erst meine Bartalgen zu 90% besiegt. Da brauche ich keine weiteren Algen mehr :D .

Ich habe mal zum Testen direkt mit einer Spritze "EasyCarbo" auf eine Blaualgenstelle gespritzt das ich noch von den Bartalgen habe. Mal schauen ob die Alge darauf reagiert - vermutlich nicht. Die anderen Blaualgen habe ich dann mit der Spritze und Wasser etwas weiter in den Untergrund geschossen :D - hilft wahrscheinlich weniger. Allerdings sieht man sie jetzt nicht mehr so sehr :lol: . Absaugen währe vermutlich sicherer gewesen.

@Aram
Du hast recht. Es könnten weniger Schnecken sein :) . Ich sammle Sie immer ab wenn ich Pflanzen schneide. Laufe da aber gegen Windmühlen an. Raubschnecken oder schneckenfresssende Fische kommen allerdings im Momant nicht in betracht da ich Zebra Rennschnecken und Orange-Track Rennschnecken im Becken habe die ich (noch) nicht opfern möchte.
Ist aber schon ne Blage...

Gruß

Axel
 

axeld

Member
@Aram
Sorry, habe mich wohl kräftig verlesen: Das heist ja "Schneckenegelproblem" von Dir. Habe gerade mal reingeschaut. Ja, dass könnte ein Tier mit Eiern an dieser Stelle sein :twisted:

Hoffentlich sind die nicht schlimm! Muss den Begriff bzw. das Tier erst einmal googeln gehen. Hab ich noch nie gehört das es so was gibt.

Gruß

Axel
 

J2K

Member
Nabend,

hab die Algen auch in meinem Diskus und meinem Cherax Becken. Selbst wenn meine Cherax mal wieder das Becken umgraben und die Algen freilegen verschwinden sie genau so schnell wieder
 

axeld

Member
Sodele,

habe zu den Egeln gegoogelt und auch zwei Videos gefunden. Finde sie im Moment ganz brauchbar in meinem Becken :lol:

Solange sie sich nicht an den gezielt eingesetzten Schnecken, den Garnelen und Fischen vergreifen können Sie bleiben.

Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

Gruß

Axel
 

axeld

Member
Hallo Zusammen!

Die o. g. Behandlung mit der Spritze und dem EasyCarbo direkt in die Blaualge gespritzt hat geholfen :D . Die Blaualge löste sich innerhalb von zwei bis drei Wochen auf. Jetzt habe ich vor 3 Tagen mal die anderen Blaualgenflecken in Angriff genommen. Wär ja prima wenn es so einfach klappt die Blaualgen zwischen Scheibe und Substrat zu entfernen.


Gruß

Axel
 

Ähnliche Themen

Oben