Post Reply
5 posts • Page 1 of 1
Postby Hartmut E » 07 Mar 2017 19:14
Hallo Freunde,

Bin mit dem Becken nach Heizungsdefekt und Besatzverlust aller Tiere von einem Zimmer in das andere umgezogen.
Jetzt ist es von einem Ancistruspärchen mit ungefähr 60 Jungtieren bewohnt.
Nun bin ich mir nicht sicher ob es sich in diesem Fall um besagte Algen handelt, zumal sich an einer Stelle der Bodengrund mit dem gezeigten „Bewuchs“ belegt ist.
Sollte das schon einmal behandelt worden sein, so würde mir ein Verweis auf das Thema schon reichen (Wissen ist wissen wo es steht :wink: )

VG Hartmut
Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten.
Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen.

(Nagib Mahfuz)
User avatar
Hartmut E
Posts: 3
Joined: 17 Feb 2017 18:55
Location: Oberfranken
Feedback: 1 (100%)
Postby Thumper » 07 Mar 2017 19:18
Nabend Helmut,

hier findest du etwas über Bartalgen: https://www.aquasabi.de/aquascaping-wiki/algen/bartalgen

Für mich personlich hat es letztens geholfen, dass ich die Bartalgen einer 4 Tägigen H2O2 Kur unterzogen habe - wie auch hier zu lesen: algen/algenbekampfung-mit-h202-wasserstoffperoxid-t23463.html

Ich habe dabei auf 30 Liter jeweils 1ml 3%iges H2O2 gegeben. Dies mit der Spritze und ohne, dass der Filter lief. Diesen habe ich erst knapp 'ne Stunde später wieder aktiviert.
Grüße,
Bene


Aktuelle Projekte: 80x40x40 Offshore & 35x35x35 Fjell
Permanenter Pflanzenverkauf: Hier zu finden

Suche: ...
User avatar
Thumper
Posts: 2767
Joined: 15 Jan 2017 13:41
Location: zwischen Köln & Bonn
Feedback: 44 (100%)
Postby Hartmut E » 07 Mar 2017 19:36
Hy Bene,

das ist doch schon mal einer guter Hinweis.
Mit dem H2O2 ist das natürlich so eine Sache -mit der Platzierung - bei so einer Menge Jungtieren :?

..... für das jeweilige Aquarium berechnen und entsprechende Menge per Spritze aufziehen und gleichmäßig verteilt direkt auf Algenherde spritzen.
Sicherheitshinweis: Nicht auf Tiere spritzen!


Gruß aus dem FG
Hartmut
Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten.
Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen.

(Nagib Mahfuz)
User avatar
Hartmut E
Posts: 3
Joined: 17 Feb 2017 18:55
Location: Oberfranken
Feedback: 1 (100%)
Postby Anferney » 07 Mar 2017 20:09
Hey Hartmut
um rauszufinden ob es Rotalgen sind, leg sie mal in Alkohol
Wodka reicht hab ich festgestellt :D

dann sieht man auch warum sie ROTalgen heißen
LG
Frank
:grow:
falls ichs mal vergesse:
LG
Frank
Übrigens ist es geradegenull nau Uhr <--> keep cool, alles schon mal da gewesen ;)

The Cliff
User avatar
Anferney
Posts: 1342
Joined: 16 Sep 2010 22:17
Location: 97084 Würzburg
Feedback: 22 (100%)
Postby Thumper » 07 Mar 2017 21:11
Hartmut E wrote:Hy Bene,

das ist doch schon mal einer guter Hinweis.
Mit dem H2O2 ist das natürlich so eine Sache -mit der Platzierung - bei so einer Menge Jungtieren :?

..... für das jeweilige Aquarium berechnen und entsprechende Menge per Spritze aufziehen und gleichmäßig verteilt direkt auf Algenherde spritzen.
Sicherheitshinweis: Nicht auf Tiere spritzen!


Gruß aus dem FG
Hartmut

Hallo Hartmut,

Ja das könnte knifflig werden aber klappt schon.
Wenn du H2O2 benötigen solltest, kann ich dir für Umme was zuschicken. Hab hier einige Liter stehen.
Grüße,
Bene


Aktuelle Projekte: 80x40x40 Offshore & 35x35x35 Fjell
Permanenter Pflanzenverkauf: Hier zu finden

Suche: ...
User avatar
Thumper
Posts: 2767
Joined: 15 Jan 2017 13:41
Location: zwischen Köln & Bonn
Feedback: 44 (100%)
5 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Rotalgen - Was tun?
by Andric F. » 29 Aug 2009 13:21
0 936 by Andric F. View the latest post
29 Aug 2009 13:21
Rotalgen?
Attachment(s) by Jule » 26 Feb 2012 16:36
4 665 by Jule View the latest post
28 Feb 2012 15:14
Rotalgen
by svenia » 24 Apr 2013 20:23
22 2212 by svenia View the latest post
14 Jun 2013 18:27
Probleme mit Rotalgen
by zebrawels » 23 Feb 2009 14:17
38 2736 by zebrawels View the latest post
20 Mar 2009 17:00
Sind das Rotalgen?
Attachment(s) by StoryBook » 21 Jun 2014 09:51
5 723 by StoryBook View the latest post
21 Jun 2014 18:29

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests