Immer wieder Blaualgen

d-aqua

Member
Hallo, ich bin so langsam an den Punkt angekommen, mein Becken dem Recyclinghof zu übermachen.
Angefangen hat es, als ich mir ein neues Becken gegönnt habe und auf den Amazonia-Bodengrund umgestellt habe. (Das ist allerdings schhon ein paar Jahre her) Seitdem kämpfe ich mind. 2- mal im Jahr mit diesen *')§"!' Cyanos...

Das Becken(siehe Bild, mittelerweile sind die Pflanzen noch gewachsen) ist insgesamt gut bepflanzt und beherbergt wenige Fische (Killis), welche nur alle 2- Tage gefüttert werden.

Meistens finde ich die Blaualgen im Javamoos welches auf den Wurzel befestig ist und schön wächst. Insgesamt kann ich eigentlich sagen,das es den Pflanzen und Bewohner gut geht.

Ich habe hier schon Dunkelkuren gemacht, meine Düngung umgestellt usw. Leider alles immer nur mit zeitlich begrenzten Erfolg.

Mittelerweile bin ich an den Punkt angelangt, wo mir (fast) jedes Mittel recht ist...
Wer im Raum HH könnte mich unterstützen ?

Gruß Jörg
 

Anhänge

  • 003_klein.jpg
    003_klein.jpg
    708 KB · Aufrufe: 2.921

NicoHB

Active Member
Moin Jörg

Ich komm zwar nicht aus HH sonder aus HB aber ich helf dir dennoch gerne. :smile:

Kommen die Blaualgen nur punktuell da im Moos vor??? Oder als dichte Teppiche auf dem Moos???

Ich hab es schon öfter geschrieben und wenn du in der Suche Blaualgen eingibst wirst du es auch sicherlich finden.

Ich gehe wenn ich Blaualgen habe wie folgt vor:

Regelmäßig große Wasserwechsel, ruhig 2xdie Woche 80%, absolut nicht füttern, keine angst das macht deinen Fischen nix.
Und alles was du an Blaualgen findest absammeln, saugen und schneiden.
So hab ich sie immer weg bekommen.

Wenn es aber nur punktuell auftritt, kannst du sie mit Easy Cabro bekämpfen, einach mittels einer Spritze die Blaualgen einnebeln, vorher aber filter abstellen, sonst verwirbelt das zu schnell.

Mfg Nico
 

kiko

Active Member
Hallo,
wenn die Blaualgen nur lokal begrenzt sind, würde ich sie einfach mit H202 wegspritzen.
Sollten dann eigentlich auch nicht wiederkommen. (Vorausgesetzt Nitrat stimmt im Anschluß u/o. falls andere Ursachen vorliegen, das die halt sonst abgestellt werden)
Empfindliche Moose wie Minikorallenmoos und so Sachen, können durch H202 Spotthreatments allerdings angegriffen werden und können braune Stellen davon kriegen, die aber mit der Zeit wieder auswachsen.
 

d-aqua

Member
Tja,
so leicht ist es leider nicht, da sich die Blaualgen schon deutlich vermehren. Ich sauge alles soweit möglich ab, notfalls schneide ich die Pflanzen ab. Die letzte Dunkelkur ist gearde 4 Wochen her.

Ich möchte sie endgültig loswerden ! Sonst werde ich das Becken endgültig los.

Gruß Jörg
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Jörg,

ich schwöre zur langfristigen Blaualgenvermeidung in "Problembecken" mittlerweile auf den Einsatz von "Dr.Roth´s Teichklar" (von Söll).
Konkurrenz brauchen deine verbliebenen Cyanobakterien!

MfG
Erwin
 

d-aqua

Member
mmmh, eigentlich möchte ich die Ursache finden. Immer zusätzlich was Düngen kann's nicht sein.

Mein altes Becken, war nur kleiner und hatte keinen Amazonia II Bodengrund.

Gruß Jörg
 

Erwin

Well-Known Member
Hi,
die Ursache ist ein schlechtes biologisches Gleichgewicht.
Das Teichklar "schiebt" dieses biologische Gleichgewicht wieder in die richtige Richtung.
Geht natürlich nicht von heut auf morgen, sondern dauert schon etwas länger.
Erste Zugabe (Normaldosierung) nach erfolgter Dunkelkur hat sich bei mir als günstig erwiesen (Keinesfalls während der Dunkelkur, da sauerstoffzehrend). Anschließend täglich 1/10 der Normaldosierung über 4 Wochen, und die Cyanos waren praktisch Geschichte.
Bye
Erwin
 

kiko

Active Member
Hallo,
mmmh, eigentlich möchte ich die Ursache finden.
Ursachen für sowas kann es viele geben:
# unstette u./. niedrige Nitratwerte
# zuviel organisches Totmaterial
# ungünstige Beckenumströmung
# "Problemsubstrate"
usw. und usw.

Die von Erwin erhähnte Methode mit sedimentreduzierenden Bakterien kann man anstatt H202 auch probieren.
Hab selbst auch schonmal spezielle EM/Bakterien (eigentlich für die Kois) im Aquarium gegen eine Wassertrübung eingesetzt und das hatte ebenfalls wunderbar gewirkt (war zudem billiger als ein UVC).

Immer zusätzlich was Düngen kann's nicht sein.
Nun ja, wenn man nix tut ... hilft in den meisten Fällen aber auch nicht viel. :wink:
 

d-aqua

Member
Danke,
ich werde heute mal eine Packung Teichklar besorgen und es testen.
ich halte Euch auf dem Laufenden

Gruß Jörg
 

d-aqua

Member
Hier ein kurzes Update:

ich habe jetzt 9 Tage Dunkelkur gemacht und anschliessend ca. 90% Wasser gewechselt. Das Frischwasser habe ich mit dem Teichklar von Söll geimpft (20g auf 400Liter)
Seit gestern ist nun auch die Beleuchtung wieder an (2x T5 a 80Watt, welche jedoch nur mit 60% Leistunglaufen)

Drückt mir bitte die Daumen
Gruß Jörg
 

Yacimov

Member
Hi @all,

schade, Jörg hat sich seit dem letzten Beitrag nicht mehr eingeloggt. Weiß jemand, was aus dem Becken geworden ist?

Grüße, Basti
 

Drago

Member
Hi zusammen,

hab auch den Fred gerade erst gesehn! Schade das sich Jörg nicht mehr gemeldet hat was daraus geworden ist.
Ich hab eben beim Foto gesehen das sich im Becken zwei Fenster spiegeln,
bei unserem 80er kommt abends immer ein wenig Sonne drauf genau in dem Bereich sind im Sand immer latent Blaualgen zu sehen! Ich saug die ab und zu weg und nebel die Stelle mit Kalium ein, der Boden wird auch mittels Spritze und Kalium behandelt.
Sie breitet sich dadurch nicht aus und wenn der Sommer rum ist haben wir wieder ruhe bis nächstes Jahr :roll:
 

Yacimov

Member
Ok - in welcher Form verwendest du Kalium (welches Salz und welche Konzentration)?
 

Drago

Member
Hi Basti,

wir nehmen dazu den Makro Basic Kalium, mit der Spritze einfach die Wochen Dosis aufgezogen :thumbs:
 

Ähnliche Themen

Oben