Fadenalgen und Bartalgen im neuen Aquarium

Anja87

Member
Moin zusammen!
Mein 120 Liter Lido Becken läuft jetzt ca 6 Wochen. Als Bodengrund habe ich Manado und Christmasmoos und Weepingmoos auf kleinen Schieferplatten als Bodendecker. Wasserpest, Büschelfarn, Muschelblumen und Froschbiss habe ich nur in der Einfahrphase im Becken.
Täglich muß ich zusehen wie sich die Algen im Becken breiter machen. ( Meine anderen 6 Becken laufen seit Jahren ohne diese Algenplage!) Meine Wasserwerte sind PH 7,2, GH 8, KH 4, Nitrat ca 10.
Einige Rili Garnelen, PHS und 4 CPO leben in diesem Becken.
Was kann ich machen um die Algen zu minimieren? Die Fadenalgen sammel ich ab und habe gestern schon einiges an Moos welches sehr befallen war entsorgt.
Bringt es was, alles an Pflanzen herauszuholen und einen Tag in einem Wasserbad in die Sonne zustellen? Letztes Jahr habe ich das mal testweise an einer Pflanze ausprobiert und es hat geklappt!
Gruß Anja
 

Snakey

Member
Hallo,

ich weiß, dass das ein Vertipper ist und nichts mit dem Thema zu tun hat, ich finds trotzdem erwähnenswert gut ! BRATALGEN :D

Warum hast du Nitrat 10 ? Düngst du das extra ?

Danke !

Gruß,
Andi

Edit Mod-Team: fand's auch lustig, hab's nun aber geändert! :smile:
 

Anja87

Member
Danke, aber meine Tasten spinnen manchmal :lol:
Ich dünge jede Woche NPK Buster, Easy Carbo und Eisendünger.
Warum ich den Nitratwert auf 10 habe, kann ich leider nicht sagen, habe es mit Tropfentest gemessen :-/
Gruß Anja
 

Anja87

Member
Nabend!
Ich habe gestern Nachmittag den Filter aus meinem Becken montiert! Es war der Orginalfilter von Juwel drin. Ich denke das die Strömung viel zu Stark war. Ich habe jetzt einen anderen Filter reingesetzt ( lief schon 6 Wochen in einem anderen Becken) und meinen Rilis habe ich noch 5 Amanos dazu geholt!
Hoffentlich schaft die Putzkolonne die Algen :D
 

Ähnliche Themen

Oben