Algen wachsen immer schneller

PatrickS

Member
Sorry, Falsches Forum erwischt zum Posten. Kann ja einer verschieben ;D
Hallo zusammen. Ich lese hier schon lange mit aber jetzt brauche ich doch mal direkt Hilfe wegen dem extremen Algenwuchs
Habe 2 Aquarien ohne Probleme am laufen.

Das Problembecken hat 54L und läuft ca. 8 Wochen
HMF Eckfilter mit Pumpe
Dennerle Trocal de Luxe T8 Amazon Day Leuchtstoffröhre- 15 Watt und normalen Reflektor.
Eigenbau Bio CO2 Anlage. CO2 Dauertest zeigt Grün an
Bodengrund: Oliver Knott Nature Soil

Pflanzen:
Links: Grüne Cabomba / Cabomba caroliniana
Hinten mitte: Nadelsimse / Eleocharis acicularis
rechts: Kleiner Indischer Wasserfreund / Hygrophila polysperma
vorne: Kuba Zwerg-Perlenkraut / Hemianthus callitrichoides CUBA

Wasserwerte:
Temperatur: 23°
KH: 2-3
PH: 7
NO2: 0,01
NO3: 15
FE: 0,1
CO2 lt. Tabelle: etwa 12mg/l

Cabomba und Wasserfreund wachsen sehr schnell. Nadelsimse mittelmässig und das Zwerg-Perlenkraut zieht langsam an trotz der Algen.
Die Röhre wurde vor 3 Wochen in die oben genannte getauscht und einmal mit Easy-Life Profito gedüngt.
Seit dem gehen auch die Algen extrem ab. Die Menge verdoppelt sich täglich.
Auf den Bildern seht ihr es ja. Wenn ich die raus holen werden die braun und schleimig.
Beleuchtung im Moment runter geregelt auf 7 Stunden. Mittags eine Pause von 2h.
Alle 3 Tage 50% Wasserwechsel und vorher algen zupfen.
 

DAU

Member
Hallo Patrick

Mehr schnell wachsende Pflanzen Sind nicht schleicht ich würde auch vor schlagen mit ein bisschen EC gegen zu steuern, Außerdem NPK Dünger Würde ich erst mal nichts Düngen.
Sammel auch mal alle Algen ab so gut es geht, die Blaualgen kannst du Am besten mit einem schlauch absaugen denn verschleppst du die nicht so fiel.
dann mach noch mal ein Foto vom gesamten Becken.
ich brauchte auch mal die ww deines Versorgers.
 

PatrickS

Member
Ok.Danke schonmal.
Wasserwerte des Versorger: http://www.stwab.de/html/Energie__Wasse ... asser.html
Stimmt soweit auch mit den Werten aus der Leitung bis auf Nitrit. Das ist etwas erhöht.

Also den EC werde ich mir mal zulegen. Hatte mit dem Düngen erstmal aufgehört wegen eventuellem Nährstoffüberschuss.
Absammeln ist klar. Dauert zwar wieder ewig aber egal. Geht bei den Fäden ja gut. Absuagen wird beim Perlkraut etwas schwer. Das ziehts mit raus.

Achja. Die Algen kommen und sind grösstenteils vom Zwerg-Perlenkraut und verteilen sich von dort aus.
Cabomba und Wasserfreund am wenigsten befallen.
 

PatrickS

Member
Mal ein kleines Feedback zu EasyCarbo.
Das Zeug ist der Hammer :shock:
Benutze es jetzt seit 9 Tagen.
Tag 1-3 mit 30% Dosierung und täglicher entfernung der Algen von Hand und das was dann noch rum schwimmt, abgesaugt
Tag 4-6 mit 60% Dosierung ohne WW und nichts mehr entfernt da kaum gewachsen
Tag 7-9 (heute) mit 100% Dosierung. Algenwuchs scheinbar eingestellt. Die Lösen sich fast wie von selbst beim Absaugen von den Pflanzen. Vorher waren die dort sehr fest.
Habe jetzt nur noch einige kleine zwischen dem Cuba und an den Spitzen der Nadelsimse. Da werde ich nochmal 3 Tage warten und nochmal absaugen und die Simse beschneiden.
Achja. Habe am 5. Tag aus dem anderen Becken 10 RedFire in das AQ umgesiedelt. Denen geht es richtig gut. Sind sehr aktiv und haben super rotbraune Färbung

:tnx: :tnx:
 

Corymäus

Member
Hallo,

ich will ja nicht deine Freude trüben, aber du hast bisher nur die Algen entfernt. Die werden immer wieder kommen, weil EC schädigt auf Dauer deine Pflanzen, sodass du das nicht ewig verwenden kannst. Jetzt wo die Algen weg sind, kannst du dich auf die Suche der Ursachen begeben.

lies mal hier nach Ursachen und richtiger Bekämpfung von Algen nach: thema23486.html
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Jojo115 Pflanzen wachsen nicht und es treten immer mehr Algen auf Erste Hilfe 17
GuiltySpark Algen wachsen leider immer schneller, Art unbekannt Erste Hilfe 4
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
Streiti96 Bitte um Hilfe!!!Planzen wachsen nicht so gut und bekommen Algen. Algen 12
Witwer Bolte Algen wachsen, Pflanzen kümmern, ...und es könnt sich noch verschlümmern ! Erste Hilfe 0
M Warum wachsen Algen weniger wenn es den Pflanzen gut geht? Pflanzen Allgemein 8
B Pflanzen wachsen nicht, Algen aber schon Erste Hilfe 12
Julianutzu Algen wachsen, Pflanzen bekommen löcher Erste Hilfe 0
E Pflanzen wachsen nicht und Algen kommen Erste Hilfe 3
D Algen wachsen super, Pflanzen leider nicht Erste Hilfe 5
A Algen beim Wachsen zusehen... grrrrr Erste Hilfe 17
P Pflanzen wachsen schlecht, Algen dafür besser! :( Erste Hilfe 0
D Pflanzen wachsen wieder, Algen aber auch Erste Hilfe 8
M Pflanzen wachsen nicht mehr und Algen.... Erste Hilfe 7
F Standard! wie bei allen: Algen wachsen, Pflanzen nicht. Erste Hilfe 25
S Pflanzen wollen nicht mehr wachsen / Algen Erste Hilfe 21
B Pflanzen wachsen nicht, Algen Erste Hilfe 20
A Pflanzen wachsen nicht wirklich und zu viele Algen Diskus 5
S Pflanzen wachsen nicht und viele Algen Algen 5
G Pflanzen wachsen schlecht, Algen umso besser Algen 112

Ähnliche Themen

Oben