Post Reply
3 posts • Page 1 of 1
Postby hay_04 » 28 Sep 2019 07:46
Hallo,
Ich bin Einsteiger ins Aquascaping, ich hatte zwar davor schonmal ein Becken, aber da hatte ich noch nicht so das Interesse an wirklich gut aussehenden Pflanzenbecken. In aller erster Linie möchte ich mal kurz als Frage stellen was es denn nun alles für verschiedene Algenarten gibt, und warum sie wachsen (zu viel Licht, Nährstoffüberschuss, etc.)
Ich fände es wirklich toll wenn man als Gemeinschaft einen kleinen Steckbrief und eine Tabelle zu allen Algenarten machen könnte. Das alles basiert auf der Annahme das zu viele Nährstoffe Algen auslösen und zu wenig Nährstoffe zu Mangelerscheinungen führen. Das würde mir persönlich auch sehr weiterhelfen weil ich gerade mal wieder an dem Punkt bin das ich eine Frage habe und von 10 Leuten 10 Antworten kriege. Vielen Dank schonmal im Voraus.
Viele Grüße euer Max
hay_04
Posts: 1
Joined: 27 Sep 2019 20:46
Feedback: 0 (0%)
Postby nik » 28 Sep 2019 11:19
Haiio Max,

hay_04 wrote:Hallo,
Ich bin Einsteiger ins Aquascaping, ich hatte zwar davor schonmal ein Becken, aber da hatte ich noch nicht so das Interesse an wirklich gut aussehenden Pflanzenbecken. In aller erster Linie möchte ich mal kurz als Frage stellen was es denn nun alles für verschiedene Algenarten gibt, und warum sie wachsen (zu viel Licht, Nährstoffüberschuss, etc.)
Ich fände es wirklich toll wenn man als Gemeinschaft einen kleinen Steckbrief und eine Tabelle zu allen Algenarten machen könnte.

Den Algenratgeber (reloaded) kennst du?

Das alles basiert auf der Annahme das zu viele Nährstoffe Algen auslösen und zu wenig Nährstoffe zu Mangelerscheinungen führen.

Das würde ich nicht nur in Frage stellen, es schert mich überhaupt nicht mehr. Dass zu wenige Nährstoffe zu Mängeln führen ist klar, aber wegen Algen mache ich mir keinen Kopf mehr. Lies mal in meiner Sig.

Das würde mir persönlich auch sehr weiterhelfen weil ich gerade mal wieder an dem Punkt bin das ich eine Frage habe und von 10 Leuten 10 Antworten kriege. Vielen Dank schonmal im Voraus.
Viele Grüße euer Max

Das ist hier nicht anders. Ich kümmere mich primär um eine funktionierende Mikrobiologie und das ist erstaunlicherweise so grundsätzlich, dass, wenn die funktioniert, Algen sehr weitgehend kein Thema mehr sind.

Gruß Nik
nik wrote:
Wasserpflanzenaquaristik mit allem Drum und Dran

- funktioniert bestens mit ungedüngtem Sand
- ausschließlicher, vollständiger Wasserdüngung
- Geringfilterung, d.h. so viel Filterung wie nötig
- und mit einer gut funktionierenden Mikroflora
User avatar
nik
Team Flowgrow
Posts: 7311
Joined: 17 Aug 2007 11:06
Location: Tranbüll
Feedback: 7 (100%)
Postby Thumper » 28 Sep 2019 11:23
Moin Max,

sowas findest du bei Aquasabi, hier im Forum, bei Green Aqua und und und ... ;)
Welche Fragen hast du denn genau? Vielleicht macht es Sinn, hier den erste Hlife Bogen auszufüllen und dann mal im Plenum drüber zu schauen.
Grüße,
Bene


Aktuelle Projekte: 80x40x40 Offshore & 35x35x35 Fjell
Permanenter Pflanzenverkauf: Hier zu finden

Suche: ...
User avatar
Thumper
Posts: 2767
Joined: 15 Jan 2017 13:41
Location: zwischen Köln & Bonn
Feedback: 44 (100%)
3 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Wer kann mir helfen ? Algen Algen und nochmehr Algen
Attachment(s) by Mirelle » 21 Jun 2013 13:20
3 1766 by Matz View the latest post
21 Jun 2013 17:44
Algen,Algen und es werden immer mehr
by Quatsch-Kopf » 03 Jul 2008 21:38
9 3285 by Quatsch-Kopf View the latest post
10 Jul 2008 21:40
Algen gegen Algen einsetzen - geht das?
by Aqualung » 22 Sep 2018 18:56
3 394 by unbekannt1984 View the latest post
22 Sep 2018 20:45
Vertrocknete Algen = tote Algen?
by ToBe » 03 Oct 2010 14:49
3 1273 by ToBe View the latest post
04 Oct 2010 07:52
Algen, Algen, nichts als Algen
by Jasmin » 17 Jun 2008 21:27
3 2282 by Jasmin View the latest post
24 Jun 2008 19:54

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest