Post Reply
9 posts • Page 1 of 1
Postby AquaBase » 01 Apr 2020 11:00
Guten Tag mein Name ist Daniel unzwar habe ich vor 3 Wochen ein Aquarium neu aufgesetzt (aquascape)
Alles sieht sehr schön aus, außer das mich diverse Algen Heim-suchen, darum wollte ich hier Mal nach Hilfe fragen und ob jemand weiß was ich dagegen tun kann. Die Algen die sich in meinen Aquarium befinden sind braun Algen sowohl als Faden und auf Blättern. Des weiteren Fadenalgen und eine Alge die eher Matschig grün ist. Es scheint wohl diese Bakterie zu sein die sehr streng riecht weiß den Namen leider gerade nicht .
Zu meinen Daten
360 Liter Becken 120x60x50

Licht: 2 Mal chihiros A1201

Beleuchtungszeit: 8 stunden

Bodengrund: Soul

Pflanzen: 13 große microsorum diverse Bucephalandra als Bodendecker Cuba und ein paar Stängel Pflanzen und schnell wachsende

CO2: 20mg

Fische: 20 siamensis gegen die Algen

Düngung: habe ich im Moment noch nicht da ich mich mit der Düngung noch nicht so gut auskenne und immer Angst habe zu Überdüngen sprich das dann Algen kommen, habe aber alles da kalium, npk, Volleisendünger und und und ist alles reichlich da

Meine Wasserwerte:
Eisen 0,05 mg
Kalium war in Ordnung konnte dort nicht die mg ablesen nur das es im grünen Bereich ist
Magnesium 3 mg
Cu 0,05
Ph 7
NH4 0,05
No2 0,01
No3 5
Po4 0,02
SIo2 5


Die Silikatwerte des Leitungswasser sind extrem erhöht.
Ich habe jetzt eine Dunkelkur angefangen und dem Filter silikatex hinzugefügt des weiteren erstmal kein Futter mehr...ich hoffe die Daten sind ausreichend und jemand kann mir sagen was in meinem Wasser fehlt mfg Daniel
AquaBase
Posts: 11
Joined: 01 Apr 2020 10:30
Feedback: 0 (0%)
Postby Joachim Mundt » 01 Apr 2020 13:48
hallo daniel,

schön, dass du hier gelandet bist.

was deinem aquarium fehlt ist geduld und ein großes tuch. das tuch spannst du für die nächste 8-10 wochen einfach vor das aquarium, damit du nicht hinein sehen kannst :wink:

dann machst du das licht im becken wieder an und beleuchtest erstmal ca. 6 stunden täglich für die nächsten 2 wochen. dann steigerst du die beleuchtungszeit alle 2 wochen um 1 stunde. sonst machst du einfach garnichts.

warte, doch, du musst unbedingt den no2-gehalt des wassers im auge behalten, da du bereits fische eingesetzt hast. sieh dir dazu bitte mein video an und befolge die ratschläge:

Der Nitritpeak

wenn du nach insgesamt 12 wochen laufzeit immer noch algen im becken hast, dann melde dich einfach wieder. vorher darfst du uns natürlich über die fortschritte deines beckens auf dem laufenden halten.

übe dich in geduld. durch die einfahrphase muss jedes neu eingerichtete becken durch.
lg Joachim
-----------------------------------------------------------
besuche mich auf YouTube: Joachim Mundt
besuche meine Homepage: aquaristik-hilfe.de
User avatar
Joachim Mundt
Posts: 225
Joined: 02 Sep 2019 17:31
Location: Gelsenkirchen
Feedback: 0 (0%)
Postby AquaBase » 01 Apr 2020 15:36
Oh danke für die schnelle antwort...nur noch ne Frage wärend das Tuch drüber ist Licht trotzdem anmachen oder nach den Wochen mfg
AquaBase
Posts: 11
Joined: 01 Apr 2020 10:30
Feedback: 0 (0%)
Postby AquaBase » 01 Apr 2020 15:39
Und wie sieht es mit düngen aus ?
AquaBase
Posts: 11
Joined: 01 Apr 2020 10:30
Feedback: 0 (0%)
Postby Joachim Mundt » 01 Apr 2020 17:17
das mit dem tuch war eher humoristisch gedacht, aber wenn dich der anblick des aquariums nervt, kannst du es ja tatsächlich davor hängen :D

das licht machst du nicht für dich an, sondern für die pflanzen :wink:

düngen brauchst du wahrscheinlich nicht in der zeit, kannst jedoch wenn du unbedingt willst, nach 6 wochen mal ne halbe dosis geben und dann jeweils 1x wöchentlich ne weitere halbe dosis. das macht allerdings nur dann sinn, wenn du weiterhin co2 zugibst und die pflanzen super wachsen :wink:
lg Joachim
-----------------------------------------------------------
besuche mich auf YouTube: Joachim Mundt
besuche meine Homepage: aquaristik-hilfe.de
User avatar
Joachim Mundt
Posts: 225
Joined: 02 Sep 2019 17:31
Location: Gelsenkirchen
Feedback: 0 (0%)
Postby AquaBase » 01 Apr 2020 19:03
OK bei Überdüngung kommen dann sicherlich wieder die Algen oder. Ich habe alles von Aquarebell npk und voll Eisendünger dort steht das es ein täglicher Dünger ist
AquaBase
Posts: 11
Joined: 01 Apr 2020 10:30
Feedback: 0 (0%)
Postby Joachim Mundt » 01 Apr 2020 21:09
du kannst aber auch ne stoßdüngung machen. rechne es dir aus oder gib alle 2 tage die empfohlene tagesdosis :wink:
lg Joachim
-----------------------------------------------------------
besuche mich auf YouTube: Joachim Mundt
besuche meine Homepage: aquaristik-hilfe.de
User avatar
Joachim Mundt
Posts: 225
Joined: 02 Sep 2019 17:31
Location: Gelsenkirchen
Feedback: 0 (0%)
Postby Lixa » 01 Apr 2020 22:02
Hallo,
Die Algen sind wahrscheinlich zum großen Teil keine, sondern Bakterien. Das Becken ist in der Einfahrphase und kann mit dem Fischbesatz extrem schnell kippen - im schlimmsten Fall alle tot. Das Geschäft, empfohlen hat nach nur 3 Wochen bei der Beckengröße gegen Bakterien Fische einzusetzen sollte die Tiere zurücknehmen um deren Tod zu vermeiden.

Viele Grüße

Alicia
Lixa
Posts: 879
Joined: 13 Aug 2019 05:55
Location: Braunschweig
Feedback: 0 (0%)
Postby AquaBase » 02 Apr 2020 10:00
Ich bedanke mich die Algen gehen schon zurück ich habe jetzt 3 Tage Dunkelkur gemacht den Fischen geht es gut
AquaBase
Posts: 11
Joined: 01 Apr 2020 10:30
Feedback: 0 (0%)
9 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Algen in meinem Aquarium
by Lycaste » 20 May 2009 18:28
4 638 by Andre View the latest post
21 May 2009 07:59
Algen ? Neues Aquarium
by nano1990 » 16 Nov 2014 12:41
5 543 by nanoharry View the latest post
16 Nov 2014 18:22
Wer kann mir helfen ? Algen Algen und nochmehr Algen
Attachment(s) by Mirelle » 21 Jun 2013 13:20
3 1769 by Matz View the latest post
21 Jun 2013 17:44
Algen,Algen und es werden immer mehr
by Quatsch-Kopf » 03 Jul 2008 21:38
9 3289 by Quatsch-Kopf View the latest post
10 Jul 2008 21:40
Algen gegen Algen einsetzen - geht das?
by Aqualung » 22 Sep 2018 18:56
3 395 by unbekannt1984 View the latest post
22 Sep 2018 20:45

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests