Zyperngras auf HMF?

Sitzriese

New Member
Hallo,

ich möchte auf meinem HMF Pflanzen kultivieren, weil die Matte so etwas blöde aussieht. Bietet sich Zyperngras für soetwas an? Habt ihr Vorschläge für mich, was man noch nehmen könnte?

Auf einem meiner HMFs habe ich so Miniorchideen, die ich über Umwege aus dem botanischen Garten bekommen habe, diese lassen sich allerdings nicht wirklich vermehren zumindest weiß ich nicht wie. Darum muss für den zweiten HMF nun was anderes her. Danke schon mal für eure Tipps.

PS: Wie werde ich U. Gibba los? Die überwuchert langsam aber sich mein komplettes Moos :(

Viele Grüße
Jan
 

addy

Active Member
hi jan
für den rand des hmf kannst du zb. hc verwenden, das habe ich schon öfters mal gesehen. zyperngras wird mit sicherheit zu groß sein. (bei mir im wohnzimmer ist das genauso groß wie ich)
orchideen vermehren sich durch sogenannte "kindel". bei mir hat das mal durch zufall geklappt.
 

Sabine68

Active Member
Hallo Jan,

bei der U. gibba hilft nur absammeln - ich habe die auch im Riff und ist wie die Pest :twisted:
Ich nehme dazu eine Zahnbürste, da kleben die dünnen Fäden gut drin.

Glossostigma würde sich vielleicht auch gut machen oder vielleicht auch Hydrocotyle verticillata - die kann gut emers weiterwachsen
 

Sitzriese

New Member
Hey,

danke erstmal für die Tipps.
HC habe ich noch etwas, damit würd ichs wohl erstmal versuchen dann. Zickt bei mir auch weniger rum als Glosso. Damit hab ich keine guten Erfahrungen gemacht. Der Wassernabel wäre wohl die einfachste und unkomplizierteste Variante. Mal schauen, vielleicht gibt es ja noch weitere Vorschläge.

Die Gibba werde ich wohl nie los. Aus nem halben Meter Moosbusch ist da auch mit absammeln nix zu machen. Ma gucken ob ichs wenigstens an der Oberfläche mit der Zahnbürste einigermaßen wegbekomme.

LG
Jan
 

Goborg

Member
hi.


ich habe auch 2 büschel javafarn aufm hmf...
 

Sitzriese

New Member
Hi Chris,

Javafarn habe ich gerade großzügigst aus meinen Becken entfernt. Konnte ihn einfach nicht mehr sehen. Habe auch mal kleine Javafarne auf den HMF gesetzt gehabt. Die sind einfach eingetrocknet und bildeten keine emersen Blätter. Befestigung knapp unter der Wasseroberfläche hatte auch nicht den gewünschten Effekt. Wie lief das bei dir?

Gruß
Jan
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
H Helferi zyperngras Pflanzen Allgemein 4
Anja87 Zyperngras ins Garnelenbecken? Pflanzen Allgemein 6
S Zyperngras als Filter nutzbar? Pflanzen Allgemein 4
Arekusu Algenbestimmung - Algen auf Staurogyne repens - 7 Wochen Standzeit Algen 1
R Bonsai auf Felsen“Penjing“ Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
N Grüne Kahmhaut, starker grüner Algenwuchs auf Deko und Scheiben Erste Hilfe 8
J Die WG auf 200x60x60 Aquarienvorstellungen 2
T Cryptocoryne in vitro löst sich auf Pflanzen Allgemein 2
Alexander H Immer wieder neue Pelzalgen auf den Pflanzen, Pflanzen wachsen nur mäßig Algen 5
S Sekundenkleber auf Dauer nicht fest? Erste Hilfe 4
R Umstieg von Juwel Multilux LED auf Juwel Helialux Spectrum? Beleuchtung 5
C Umstellung auf Uniq FS Beleuchtung 0
H Nährboden auf Lavamulch Substrate 2
X Weißer „Glibber“ auf Javamoos Erste Hilfe 2
E Wird man Grünalgen auf roten Pflanzen je wieder los? Algen 3
L Belag auf Pflanzen Pflanzen Allgemein 7
Christian-P Öliger Film auf der Wasseroberfläche seit CO2 Nährstoffe 11
Damian Myriophyllum mattogrossense löst sich von unten her auf Erste Hilfe 1
J Fadenalgen auf Bucephalandren, brauner Belag auf Blättern Erste Hilfe 12
P Weiße Würmer auf Salmler Fische 3

Ähnliche Themen

Oben