Zyperngras auf HMF?

Sitzriese

New Member
Hallo,

ich möchte auf meinem HMF Pflanzen kultivieren, weil die Matte so etwas blöde aussieht. Bietet sich Zyperngras für soetwas an? Habt ihr Vorschläge für mich, was man noch nehmen könnte?

Auf einem meiner HMFs habe ich so Miniorchideen, die ich über Umwege aus dem botanischen Garten bekommen habe, diese lassen sich allerdings nicht wirklich vermehren zumindest weiß ich nicht wie. Darum muss für den zweiten HMF nun was anderes her. Danke schon mal für eure Tipps.

PS: Wie werde ich U. Gibba los? Die überwuchert langsam aber sich mein komplettes Moos :(

Viele Grüße
Jan
 

addy

Active Member
hi jan
für den rand des hmf kannst du zb. hc verwenden, das habe ich schon öfters mal gesehen. zyperngras wird mit sicherheit zu groß sein. (bei mir im wohnzimmer ist das genauso groß wie ich)
orchideen vermehren sich durch sogenannte "kindel". bei mir hat das mal durch zufall geklappt.
 

Sabine68

Active Member
Hallo Jan,

bei der U. gibba hilft nur absammeln - ich habe die auch im Riff und ist wie die Pest :twisted:
Ich nehme dazu eine Zahnbürste, da kleben die dünnen Fäden gut drin.

Glossostigma würde sich vielleicht auch gut machen oder vielleicht auch Hydrocotyle verticillata - die kann gut emers weiterwachsen
 

Sitzriese

New Member
Hey,

danke erstmal für die Tipps.
HC habe ich noch etwas, damit würd ichs wohl erstmal versuchen dann. Zickt bei mir auch weniger rum als Glosso. Damit hab ich keine guten Erfahrungen gemacht. Der Wassernabel wäre wohl die einfachste und unkomplizierteste Variante. Mal schauen, vielleicht gibt es ja noch weitere Vorschläge.

Die Gibba werde ich wohl nie los. Aus nem halben Meter Moosbusch ist da auch mit absammeln nix zu machen. Ma gucken ob ichs wenigstens an der Oberfläche mit der Zahnbürste einigermaßen wegbekomme.

LG
Jan
 

Goborg

Member
hi.


ich habe auch 2 büschel javafarn aufm hmf...
 

Sitzriese

New Member
Hi Chris,

Javafarn habe ich gerade großzügigst aus meinen Becken entfernt. Konnte ihn einfach nicht mehr sehen. Habe auch mal kleine Javafarne auf den HMF gesetzt gehabt. Die sind einfach eingetrocknet und bildeten keine emersen Blätter. Befestigung knapp unter der Wasseroberfläche hatte auch nicht den gewünschten Effekt. Wie lief das bei dir?

Gruß
Jan
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
H Helferi zyperngras Pflanzen Allgemein 4
Anja87 Zyperngras ins Garnelenbecken? Pflanzen Allgemein 6
S Zyperngras als Filter nutzbar? Pflanzen Allgemein 4
Plantamaniac Kann man Dario Dario und Dario Tigris auf Soil halten? Fische 0
O Wabi Kusa Versuch, Schimmel auf Driftwood Yatiholz Emers 4
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
A Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur Technik 2
D Aquarium auf Geringfilterung umstellen bzw HMF ausbauen. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
U Bin ich auf dem richtigem Weg? Nährstoffe 4
R Vergrößert auf 480L: Probleme! Aquarienvorstellungen 12
A Helanthium bolivianum "quadricostatus" löst sich auf Erste Hilfe 14
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pinselalgen auf vielen Blättern, kaum Nitrat oder Phosphat im Wasser Erste Hilfe 6
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
S Meerwasser LED auf Süßwasser Bastelanleitungen 9
meronpanchan Komische braune Tentakel auf neuer Pflanze Erste Hilfe 0
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
I Nach 45 Jahren Aquaristik, das erste Mal den Fokus auf Pflanzen gesetzt. Mitgliedervorstellungen 0
Dieß Pinselalgen und Krüppelwuchs nach Umstellung auf Sand Erste Hilfe 34
S Vorbereitung auf die Sommerhitze - wie macht ihr es? Kein Thema - wenig Regeln 27

Ähnliche Themen

Oben