Zyperngras ins Garnelenbecken?

Anja87

Member
Hallo! Ich habe von meinem Zyperngras vor einiger Zeit Ableger genommen und möchte die gerne in mein Garnelenbecken setzen. Die Pflanzen sind schon seit einigen Wochen in einem Glas und mache dort regelmäßige Wasserwechsel. Das heißt, es dürfte eigentlich kein Dünger mehr vorhanden sein. In den Niederlanden habe ich von einer bekannten Firma, die mit D anfängt, diese Pflanzen gesehen. Habt ihr das auch schon einmal getestet?
Gruß Anja
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, das ist am Anfang recht nett, aber spätestens nach einem Jahr wird der Cyperus ungemütlich und Du mußst ständig mit der Schere hinterher. Er durchwurzelt das ganze Becken und wenn Du die Wurzeln wegschneidest, sind sie nach einer Woche wieder da.
Du müßtest die Pflanze nach einem Jahr gegen eine Kleinere ersetzen. Und das geht nicht ohne riesen Sauerei.
Habe einen im offenen 20 Literbecken, der 1,8m hoch ist und das ohne nennenswerten Dünger.
Wenn ich den rausrupfe ist alles kaputt und die Elassoma empfindlich gestört :sceptic: .
Chiao Moni
 

Anja87

Member
Hallo Moni!
Ich werde es dann wohl sein lassen und mache mir lieber ein hohes Glas mit einer fertig! Vielen Dank für deine Antwort!
Gruß Anja
 

Maeddsen

Member
Oder einfach das Wachstum begrenzen, eine Art Wurzelsperre einbauen...?
In kleinen Gefäßen wird das Zeug nicht ganz so gewaltig :keule:

Gruß

Matthi
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, kannst Du vergessen, Cyperus hat so eine Kraft, der geht überall durch.
Jedes Jahr einen Kleinen reinsetzen wäre die einzige Lösung, wenn die mal eine gewisse Größe haben, sind sie nichtmehr zu bremsen.
Chiao Moni
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hi,
kann ich bestätigen - vom Rhizomklumpen verformte Plastiktöpfe, sowohl bei dem üblichen Cyperus alterniflorus (wahrscheinlich müsste das, was unter dem Namen in Umlauf ist, korrekt C. involucratus heißen) als auch bei anderen Zypergräsern im Botanischen Garten Göttingen.
Aber wenn das Zeug genug Platz hat, kann das offenbar toll aussehen:
http://www.tuncalik.com/2010/01/indoor- ... aquariums/

Hier wird auch über ein Zypergrasbecken berichtet, zuletzt wurde die Pflanze auch da zu groß: http://www.aqua-logisch.de/index.php?special=Zyperngras

Gruß
Heiko
 

Plantamaniac

Well-Known Member
:D So wie im 2. Link kenne ich das auch..nur mit dem Unterschied, das die Wurzeln bis zur Hälfte der Beckenhöhe kriechen und einen undurchdringlichen Filz bilden. Da reicht nichtmal eine Küchenschere, da muß die Rosenschere ran. Die Fische finden kaum noch Platz und verstecken sich im Geflecht, wenn ich dran etwas machen will:shock: Jedesmal habe ich Angst sie zu verletzen.
Habe jetzt Ableger von Cyperus Haspan ins Becken gegeben, der bleibt bis jetzt kleiner und bildet nicht so brutale Wurzeln, wie das im Dauerbetrieb aussieht, werde ich sehen. Der wird warscheinlich den Großen ablösen.
Im Moment gefällt es mir nicht, weil es permanent Baustelle ist :sceptic:
Aber je mehr ich darüber nachdenke...der Cyperus fliegt jetzt raus..endgültig :keule:
Chiao Moni
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
H Helferi zyperngras Pflanzen Allgemein 4
S Zyperngras als Filter nutzbar? Pflanzen Allgemein 4
S Zyperngras auf HMF? Emers 5
G Wasser von Osmosekanister ins Becken befördern. Technik 14
Carter-Garnele Wasser über Kohleblockfilter ins Becken pumpen Technik 0
H Nachträglicher Soileintrag ins laufende Becken Substrate 3
3 55l Scapers Tank - Einstieg ins Aquascaping, erster Versuch Aquarienvorstellungen 3
D Ordentlich Licht ins Dunkel bringen Beleuchtung 31
M Neueinstieg ins Aquascaping mit 60P oder vergleichbar... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
AleXZander Einsteig ins Aquascaping - Iwagumi Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Mastiff CO2 ins Becken einbringen, womit am besten? Technik 9
L ADA Soli Amazonia 2-3 Tage vor dem fluten ins Becken geben ? Substrate 1
S Wann können Garnelen ins Aquarium einziehen. Garnelen 13
C Einsteig ins Aquascaping, Technik- & Wassercheck usw... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Grimbadon Div. Dünger zusammen ins Becken geben? Nährstoffe 2
F Leise Luft ins Wasser bekommen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
F Äste von Bäumen ins Aquarium ? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 16
S Wie Tief die Ph Elektrode ins Wasser? Technik 10
O Wieviel Fische ins Aquarium? Fische 2
thecook Dropchecker ins Wasser gefallen, reinigen? Technik 3

Ähnliche Themen

Oben