Zwergbuntbarsch Gruppenhaltung

CAP

Member
Hallo,

mein großes Aquarium (200x60x60) ist bisher mit Salmlern, Panzerwelsen, Garnelen besetzt.

Ich möchte nun wieder Zwergbuntbarsche dazusetzen. Bisher hatte ich nie Erfolg wenn ich mehr als ein paar eingesetzt habe, was aber auch vermutlich daran lag, dass diese nicht gleichzeitig eingesetzt wurden.

Wer hat Erfahrungen mit der Gruppenhaltung? Mich würde insb. Interessieren welche Anzahl, welche Art oder ob es evtl. sinnvoll ist mehrere Arten als Pärchen zu halten?

Viele Grüße
Benjamin

Hallo Benjamin,

welche Salmlerarten hältst du? Und welche Panzerwelse? Auf alle Fälle dürfen die Panzerwelse von der Größe nicht so sein, dass sie ins Maul eines der Buntbarsche passen.

Gruß

Plantlover

Hallo,
ich halte Rote Neons und Muzel Red Cherry. Bei den Panzerwelsen handelt es sich um sterbai.

Da ich eigentlich auf der Suche bach Zwergbuntbarschen bin sollte das mit dem gefressen werden eigentlich kein Problem sein.

Viele Grüße
Benjamin

Hallo Benjamin,

an welche Zwergbuntbarsche denkst Du denn? Viele Zwergbuntbarsche werden ohnehin nicht sehr alt. Bei der Beckengröße sollten auch Gruppen kein Problem sein. Wobei es immer gut ist, Tiere aus einer Quelle einzusetzen, damit sie nicht mit fremden Bakterienstämmen zurecht kommen müssen.

Hallo Benjamin

Ich gehe mal davon aus das du an Apistogramma gedacht hast ⁉️

Würden gut zu deinen Neons passen ✅

Sehr interessant und auch relativ einfach wäre Apistogramma-nijsseni oder panduro❗️ Farblich sehr schöne Tiere
Diese mit Ap.agassizii wären eine gute Kombination.

Meine Favoriten wären allerdings Apistogramma baenchi (Inka)und Ap.bitaenita:D:p
Alle mit sehr interessanten Brutverhalten
Kann ich alle wärmstens empfehlen ‼️
Habe ich viele Jahre erfolgreich gehalten ;)
Die Aufzucht des Nachwuchs ist auch nicht schwierig ❗

Würde zwei Arten mit mindestens zwei Weibchen halten ✅

Liebe Grüße Ralf

Oben