Zwei Problemfälle in meinem Nano Cube

middy

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

schlechter/falscher Pflanzenwuchs

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

nein

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 7 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 30 Liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Dennerle DeponitMix und Dennerle Garnelenkies

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Mopaniwurzel

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 10 Std.

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

2x 11 Watt Dennerle Light

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

Dennerle Eckfilter


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* standart

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* kA

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Keine CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Nein

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizer 50 Watt

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 29.01.13

Temperatur in °C:* 25,5

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Testreifen JBL


pH-Wert: 7,2

KH-Wert: 8

GH-Wert: 12

Fe-Wert (Eisen): -

NH4-Wert (Ammonium): -

NO2-Wert (Nitrit): -

NO3-Wert (Nitrat): -

PO4-Wert (Phosphat): -

K-Wert (Kalium): -

Mg-Wert (Magnesium): -

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

JBL Ferropol


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 1 Mal pro Woche 30%

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] keine genauen Pflanzennamen bekannt

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 60%

[h3]Besatz:[/h3] Red Fire Garnelen, 8 Zwergbärblinge und Posthorn-, Blasen-, und Turmdeckelschnecken

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* -

Leitungswasser GH-Wert:* -

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* -

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* -

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* -

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* -

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): -

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo,
ich brächte mal eure Einschätzung wie ich jetzt weiter vorgehen soll.
Die erste Pflanze hat schon immer Probleme gemacht und wuchs nie richtig. Was kann ich da machen?

Bei der zweiten Pflanze scheint es eindeutig ein Problem zu geben, denn sie hat "verkrüppelte" neue Bätter. Soll ich sie evtl. einmal sehr stark stutzen?



Vielen Dank!
 

Anhänge

  • IMG_0574.jpg
    IMG_0574.jpg
    562,4 KB · Aufrufe: 445
  • IMG_0575.jpg
    IMG_0575.jpg
    698 KB · Aufrufe: 436

omega

Well-Known Member
Hi,

bei 22W Licht auf 30l ohne CO2-Düngung hast Du eher pH 9 als pH 7,2. Eine Streifentest kann man bzgl. pH-Wert nicht wirklich trauen. Und H. corymbosa in einem Nano? Wird die nicht viel zu groß?
Ich würde CO2-Düngen bei so viel Licht. Du schreibst nichts zur Düngermenge und zum Leitungswasser.

Grüße, Markus
 

Ähnliche Themen

Oben