Zwei Düngefragen

Hallo allerseits,

da ich nächste Woche mit der Ankuft meines neuen Beckens (100*50*50) rechne, möchte ich gleich vorab zwei Fragen stellen:

1) Dosierung Easy Life Ferro

Während auf der Flasche von ProFito bzw. Easy Carbo die Düngehäufigkeit angegeben wird (wöchentlich bzw. täglich) steht auf der Flasche von Ferro lediglich die Angabe 10 ml auf 100 L. Wie häufig muss ihc das anwenden? Täglich oder Wöchentlich?. Im "Beipackzettel" steht noch, dass 10 ml auf 100 L die FE-Konzentration um 0,50 ppm erhöhen. Vielleicht kann man hieraus die Dosierung ableiten?

2) Dünger vermischen

Könnte ich alle drei Dünger im entsprechenden Verhältnis vermischen, sodass ich täglich nur eine Flüssigkeit zugeben muss? Also z.b. für 100 L 70 ml Easy Carbo und 10 ml Profito vermischen und dann täglich 1/7 davon zugeben? Oder reagiert da irgendwas miteinander und beeinträchtigt die Düngewirkung. Sollte m.E. nicht so sein, im Wasser kommt ja schliesslich eh alles zusammen.

Besten Dank und Grüße

Thomas
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Thomas,
für den Start des neuen Beckens sollte Profito ausreichend sein. Für die ersten Wochen sogar etwas weniger als die empfohlene Dosis. Die Angabe 0,5ppm beim Ferro entspricht 0,5mg/l. Ob man EC mischen kann weiß ich nicht, da wäre ich vorsichtig. Warum willst Du das überhaupt benutzen? Algenproblme dürfte es ja noch gar nicht geben. ;-)
 
Gute Frage mit dem Easy Carbo. Verwende es derzeit in meinem Nano, habe aber tatsächlich überlegt es beim Neustart des großen Beckens (auf vielfache Empfehlungen dass EC mitunter umstritten ist) wegzulassen.

Weiss trotzdem noch jemand etwas zu meiner ersten Frage, sprich zur Dosierung von Ferro?
 

Roger

Active Member
Hallo Thomas,

der EasyLife Ferro ist eigentlich zur zusätzlichen Eisendüngung gedacht und kein Ersatz für einen richtigen Volldünger.
Leider gibt es keine genaue Angabe was der Ferro im einzelnen enthält, ich gehe aber davon aus das vorwiegend nur Eisen und Kalium enthalten ist. Die vielen weiteren notwendigen Spurenelemente dürften fehlen.

Das alles erklärt auch, warum keine Dosierungsempfehlung zu finden ist, da nur sporadisch nach Bedarf damit zu düngen ist. :wink:

Würde an Deiner Stelle auf jeden Fall einen richtigen Volldünger wie z. B. ProFito, Ferrdrakon oder Mikro-Basic benutzen!!

Das EasyCarbo würde ich nicht mit dem Dünger mischen, da ungewiss ist wie sich das auswirkt.
 
Hallo Roger,

hatte vergessen zu erwähnen dass ich die komplette Easy Life Palette hier habe, also auch Profito. Dachte das geht aus meinen Kenntnissen hervor, weil ohne die Flaschen hätte ich ja nicht die Dosierung von Profito und EC gekannt.

Mal sehen, vielleicht steig ich ja doch noch kurzfristig auf die DRAK Sachen um, die scheinen ja auch sehr gut zu sein und das Becken steht noch nichtmal.

Thomas
 

Ähnliche Themen

Oben