Zwei Algenprobleme

Alsterthor

Member
Hallo zusammen,

Ich habe in meinem großen Asienbecken zwei Algenprobleme:

1. Auf meiner plastischen Rückwand (Polyesterform mit Echtsteinbeschichtung) bilden sich an der Oberkante Blaualgen. Es ist dies die Wasserlinie. Pflanzen und Bodengrund, sowie andere Dekorationsgegenstände werden von den Blaualgen nicht befallen.
Da ich bei 40cm Tiefe vier Röhren installier habe, liegt die letzte Röhre ziemlich fast über Oberkante der Rückwand.

2. Nachdem ich Hetheranthera zosterafolia(Trugkölbchen) nach prächtigem Wachstum eingekürzt und neu eingesetzt habe, bildete sich in kürzester Zeit ein brauner Belag. Dieser befiel auch Limnophila aquatica und Apogoneton crispus wenn auch nicht ganz so stark

Wie kommt es, und was kann ich dagegen unternehmen

Gruß aus dem tropischen Hamburg

Rainer
 

Anhänge

  • Blaualgen 1.JPG
    Blaualgen 1.JPG
    379,3 KB · Aufrufe: 687
  • Blaualgen 2.JPG
    Blaualgen 2.JPG
    654,5 KB · Aufrufe: 690
  • Braune Algen.JPG
    Braune Algen.JPG
    643,5 KB · Aufrufe: 689
Hallo Rainer,

ohne Angaben deiner Wasserwerte, Beleuchtungsstärke, Düngung, Wechselintervalle ist es schwer dir diesbezüglich Tips zu geben....

ganz allgemein können Braun-/ Kieselalgen enstehen durch:

-schlechte Beleuchtungsverhältnisse
-überalterte Leuchtstoffröhren
-CO2 - Mangel im Wasser
-zu wenige (schnellwachsende) Pflanzen
-keine / wenige Algenfresser
-zu wenige Wasserwechsel
-zu hoher Silikatgehalt im Wasser

hatte mit ähnlichen Problemen zu kämpfen....letztendlich hat bei mir nur eine Umstellung auf reines Osmosewasser mit nachgeschaltetem Mischbettfilter für die Wasserwechsel geholfen, da mein leitungswasser sehr Silicat haltig ist.

Sollte dein Becken frisch eingerichtet sein, verschwinden die Kieselalgen in der Regel von ganz allein.

Lege dir den Algenratgeber ans Herz.....dort bekommst du alle Infos über die gängigsten Algen und ihre Bekämpfung.
algen/algenratgeber-reloaded-2012-t23486.html
 

Alsterthor

Member
Hallo Stephan,

danke, dass Du Dich "erbarmt" hast!

Das Becken ist nicht neu eingerichtet, sondern läuft seit über zwei Jahren. Die Röhren sind 9 Monate alt.
Das Becken ist auch in der Rubrik Aquarien unter dem Namen "Aiatische Rennstrecke" zu sehen.

aquarium_becken.php?mode=view_own_vehicle&CID=710

Der Wasserwechsel erfolgt 14-täglich 50%. Wechselwasser 50% Osmosewasser / 50% Leitungswasser

Zuletzt gemessene Wasserwerte:

ph: 7,2 KH: 6 GH: 6 NO2: 0,05 NO3: 2



Düngung täglich mit Dennerle NPK-Spray - wöchentlich mit HappyLife Ferro

CO2 über Außenreaktor


Ich hoffe jetzt hast Du ausreichende Infos

Gruß Rainer

PS: Anhanh Wasserwerte des Versorgers
 

Anhänge

  • wasseranalyse_langenhorn.pdf
    30,4 KB · Aufrufe: 115
also.....was mir auffällt:

dein CO2-Gehalt ist rechnerisch bei gerade mal 10 mg/l....
dieser sollte bei mind. 20 mg/l liegen...also ruhig mehr CO2 einstellen.....

dein NO3 Wert ist mit 2 mg/l entschieden zu gering.....hast du den per Tröpfchentest gemessen...???
dieses NPK-Spray??? sagt mir nichts....ich würde dir zu einem ausgewogenen NPK-Komplettdünger raten...
z.B. von Aqua Rebell....da machst du nichts falsch...anzustrebener NO3 Wert liegt zwischen 10 und 20 mg/l

dazu noch einen Eisenvolldünger....(hier erst mal mit nem 1/3 der angegebenen Dosierung beginnen....und die Pflanzen beobachten...!) und deine Pflanzen haben alles was sie brauchen.
bei täglicher Düngung muss Eisen auch nicht zwingend per Test nachweisbar sein.
Ideal sind in meinem Becken ca. 0,05 mg/l....mehr führt zu Rot- und Büschelalgen.

Am Ca/Mg Verhältnis musst du meiner Meinung nichts ändern....dieses liegt idealer Weise bei um die 1:3

Ein Röhrentausch wäre auch eine Überlegung, ich wechsel meine alle 12 Monate aus.


was mich wundert. ist dein niedriger NO3 Wert im Becken...
dein Ausgangswasser hat ja reichlich davon.....eventuell ist hier dein Filter schuld....wenn er mit sogenannten "Hochleistungs-Filtermedien" (Cirax, Sintergals, Tonröhrchen u.ä. ) bestückt ist.
Dann düngst du sozusagen gegen deinen Filter an.
Dieses "Zeug" raus....und durch einen groben Filterschwamm ersetzen.

Wieviel Liter wälzt dein Filter um...???
eventuell hilft hier eine zusätzliche Strömungspumpe, um die Nährstoffe optimal im Becken zu verteilen.
 

Alsterthor

Member
Hallo Stephan,

der Filter wälzt lt. Steckbrief 1050l die Stunde um, und ist mit Röhrchen und Schaumstoff bestückt. Wegen der Länge des Beckens habe ich auf der gegenüberliegenden Seite noch zusätzlich einen Fluval 3 Innenfilter mit Schaumstoffinnenleben installiert.

Die Dennerle Daily NPK-Düngung und der HappyLife Ferro sind noch ein Restvorräte die verbraucht werden müssen. Bei meinen anderen Becken arbeite ich mit AR NPK und Eisenvolldünger, was auch hier später vorgesehen ist.

Wieso meinst Du, dass mein Ausgangwasser reichlich NO3 hat ??? 1,4 Nitrat ist doch nicht viel ???

Übrigens tauchen jetzt die braunen Beläge auf den nachwachsenden Blättern nicht mehr auf.
Was mich aber viel mehr nervt sind die Blaualgen an der Oberkante der Rückwand. Könnte das an der Röhre direkt darüber liegen. Ich entferne sie von Zeit zu Zeit manuell mit einem Schwamm, sie kommen aber an diesen Stellen immer wieder.

Gruß Rainer
 
bezüglich deines NO3 Wertes ziehe ich meine Aussage zurück..... :stumm: hab mich da in der Analyse deines Versorgers verlesen !

aber wie schon erwähnt sind 2 mg/l in einem Pflanzenaquarium viel zu gering....am besten beim Wasserwechsel aufdüngen auf 10 - 20 mg/l ....und diesen Wert durch eine tägliche Dosis halten.

zum Thema Blaualgen lies dir das mal durch....
http://www.afizucht.de/html/blaualgen.html

finde den Bericht sehr informativ.
 

Ähnliche Themen

Oben