Zurück zum Betonwasser, Osmose vs. Leitung

Aqua-Man

Member
Guten Abend Leute,

ich benötige etwas Hilfe von euch.

Bis vor der kompletten Neugestaltung meines Beckens hab ich mit reinem Osmosewasser gearbeitet und dies mit Seachem Equilibrium aufgehärtet.
Nun nach der Neugestaltung würde ich es gern nochmal mit reinem Leitungswasser versuchen.

Ich habe im Becken ADA Aqua Soil - Malaya Powder als Bodengrund, natürlich CO2 mit Nachtabschaltung und 84 Watt auf 125 Liter Wasser.

Meine Wasserwerte aus der Wand sind:

Nitrat 1,3 - 5,3 mg/l
GH 16,9 - 24,7
KH 9 - 13,7
PH 6,9 - 7,8

Calcium 94 - 147 mg/l
Eisen < 0,03 mg/l
Kalium 2,9 - 8,2 mg/l
Magnesium 8,4 - 15,8 mg/l
Natrium 23 - 68 mg/l
Chlorid 37 - 98 mg/l

Ich würde gern reines Leitungswasser verwenden und das Magnesium via Bittersalz (Magnesiumsulfat 7H2O) erhöhen.
Nun die Frage wie viel von dem Bittersalz muss ich verwenden um ein Calcium:Magnesium Verhältnis von 4:1 zu bekommen?

Anstoß für den Wasserwechsel, habe ich von inzwischen anderen Becken gefunden die ebenfalls in Berlin kein Osmosewasser verwenden z.B. Splish & Jungle Boogie. :grow:

Wenn ihr natürich denkt das meine Überlegung unsinnig ist, einfach raus damit :pfeifen:

Vielen Dank für eure kompetente Hilfe.
Gruss aus der Hauptstadt Mathias
 
Hallo Mathias,

wenn man den Mittelwert an Calcium nimmt, wären das ca 120 mg/l im Leitungswasser, d.h. Du bräuchtest für ein Ca:Mg-Verhältnis von 4:1 ca. 30 mg/l Mg, also ca. + 20 mg/l zu Deinem Wert aus der Leitung.

Der Nährstoffrechner gibt an, dass Du auf das gesamte Beckenvolumen von 125 l ca. 25 g Bittersalz geben musst, um ca. 20 mg/l mehr Mg im Wasser zu haben. Dies würde aber Deine Gesamthärte um ca. 4,6 °d erhöhen, womit Du dann bei stattlichen 21,5 - 29,3°d GH wärst. Das wäre dann echtes Betonwasser :?

Auch Deine KH ist recht hoch. Man sollte so max. 9°d haben, damit der Ph bei sinnvollen CO2-Werten im Becken (20-30 mg/l) noch im leicht sauren Bereich liegt. Dies ist nötig, damit gewisse Spurenelemente von Pflanzen überhaupt aufgenommen werden können (hier dürfen Spezialisten gerne genauere Infos hinzufügen :tnx: ) Auf die sind Deine Pflanzen aber bei der Lichtmenge angewiesen!

Bei frisch eingerichtetem Soilbecken absorbiert das Soil noch Härte, deshalb kann das durchaus eine Weile mit Betonwasser funktionieren, aber irgendwann erschöpft sich die enthärtende Wirkung des Soils, und dann wird das wahrscheinlich nicht mehr rund laufen, es sei denn, du wechselst regelmäßig das Soil aus :-/

Also unterm Strich: Wenn sich eine Osmoseanlage für Dich nicht lohnt, dann für niemanden :D
Da kommst Du wohl nicht drumherum, wenn Du Pflanzen und Fische bei sinnvollem Ca:Mg-Verhältnis halten willst.
 

kunzi

Member
Hi Mathias,

also ganz ehrlich, wenn es nicht gehen sollte, was soll schon groß passieren. Wenn dann könnten höchstens die Pflanzen eingehen, deswegen vllt lieber hier günstige im Forum erwerben. Das wirds dann aber schon gewesen sein.

Persönlich würd ich es probieren.

Hatte auch schon mit und ohne Osmose Becken, bei beiden "Gewässern" gab welche die gut und welche die nicht so gut liefen.

Viel Spaß, wäre aber toll wennst dann auch darüber berichten würdest.

lg Sebastian
 

Aqua-Man

Member
Guten Morgen Stefan und Sebastian,

danke für eure Antworten.

Das hatte ich garnicht mit einkalkuliert das durch das Bittersalz die GH noch mehr ansteigt.... :shock:

Also werde ich weiterhin schön mit Osmosewasser arbeiten und das ganze nach belieben aufhärten.
Schade drum, so hätte man sich die Arbeit mit dem WW etwas leichter gemacht. :pfeifen:
Ansonsten ist mir das Experiment es mit Betonwasser zu wagen doch zu heikel, da ja auch ein gewissen Geldwert in Form von Pflanzen im Becken steckt.


Ich wünsche euch alle frohe Weihnachten.

Gruss Mathias
 

mario-b

Member
Hi Mathias,
auch wenn du dich schon entschieden hast,
ich finde man sollte am Ca:Mg Verhältnis sich nicht so festklammern.
Falls du dir es doch noch anders überlegst, würde ich es einfach mal ohne Bittersalz oder mit nur wenig probieren und dir das Ergebnis anschauen.
Meine Erfahrung ist auch dass die Pflanzen nicht direkt eingehen bei unserem berliner Wasser.
Allerdings hält sich meine Erfahrung in der Beziehung auch in Grenzen.
Ich muss auch zugeben dass ich selbst Osmosewasser verwende, auch wegen der Fische.
 

David 10315

Member
Hi Mathias und Mario,

ich wohne auch in Berlin und benutze reines Leitungswasser für mein Becken.Hätte eine frage an Euch beide,was für eine Osmoseanlage benutzt ihr?Möchte nächstes Jahr mein Becken neu aufsetzen und überlege mir eine Osmoseanlage zukaufen um die KH und GH zu senken.So bin ich eigendlich mit unserem Leitungswasser zufrieden nur diese riesige KH und GH stören mich.

Gruß David
 

Aqua-Man

Member
Moin,

@Mario

Nicht direkt eingehen ist genau das Problem. Ich hatte jetzt sehr gute Erfahrungen mit dem Osmosewasser gemacht.
Wenn da nicht das ständige Wassergepansche im Bad wäre... :pfeifen:
Ich möchte bei dem jetzigen Neustart eigendlich versuchen alles von Anfang an richtig zu machen, deshalb und auch wegen den Bewohnern (Feuertetras, Red Fire, Amanos) werde ich wohl doch beim OsmoseWasser bleiben.

Schade, es wäre sonst zu einfach gewesen :lol:

@David

Ich nutze die kleine von Dennerle, Osmose Compact 130, sie macht bei mir in 12h 50 Liter Osmosewasser.
Laut Herstellerseite macht sie also genau das was sie soll.

Gruss Mathias
 

David 10315

Member
Hi Mathias,

hätte noch 2 fragen an dich. Benutzt du eine pumpe um den Wasserdruck zu erhöhen und wieviel ist dein Verhältnis Osmosewasser : Restwasser ?
 

Aqua-Man

Member
Hi David,

nein ich benutze keine Boosterpumpe, das Ding hängt ganz normal am Waschmaschinenanschluss im Bad.
Ich wohne im 3. Stock und der Wasserdruck bei uns im Haus ist bestens.
In meinem Becken ist nur reines Osmosewasser, welches ich hiermit aufhärte Seachem-Equilibrium.
Das ganze wiege ich auf den Gramm genau mit einer Briefwaage ab und löse es dann in einem Glas auf um es dann dem Osmosewasser zuzusetzen.
So habe ich genau die Werte die ich möchte und bin nicht abhängig vom Leitungswasser, in dem die Werte nie konstant sind.

Gruss Mathias
 

mario-b

Member
Achja David,
wenn du dich für eine Anlage entscheidest, kauf sie dir bei Jörg. :D
Ich habe es nicht gemacht und er hat mich trotzdem unterstützt bei Problemen, meine nächste wird auch bei ihm gekauft.

Frohe Weihnachten.
 

jgottwald

Member
Hallo Mario
dafür sollte ein Forum auch da sein , ich frage lediglich wo die Analge gekauft worden ist, damit ich ungefähr weiss was das für ein Typ ist. Allerdings hat mir das ganze auch etwas Ärger eingebracht, wegen einer angeblichen Markenrechtsverletzung bin ich inzwischen beim OLG Braunschweig gelandet. Den ersten Prozess habe ich zwar gewonnen, aber man ist dort in Berufung gegangen.
mfg
jörg
 

eminemdanny

New Member
hallo ich bin neu hier.ich heisse daniel bin 27 und habe ein 300 liter gesellschaftsbecken.ich hätte da mal eine frage habe vor in zukunft mit osmosewasser zuarbeiten da mein wasser aus der leitung doch sehr hart ist.habe mir nun eine anlage bestellt bei der es 5 filter gibt soweit so gut.meine frage wäre der letzte filter der anlage besteht aus kokosschalen???sowas habe ich noch nie gehört geht da wohl irgendwie um den geschmack ist dieser filter ohne bedenken für mein becken zu verwenden oder kann das gefahr bringen oder werte verändern?hat da jemand schonmal was von gehört?vielen lieben dank für die antworten lg
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Projekt: Nach 15 Jahren zurück zum Aquarium - Unsicherheiten Pflanzen Allgemein 1
Christian-P Vom Süßwasser zum Meerwasser und zurück! Mitgliedervorstellungen 1
MoKi Eden 501 pustet plötzlich Mulm ins Becken zurück Technik 12
AnYoNe Flüssigkeit bei Dosieranlage fließt ein wenig zurück Technik 9
Scapestian Reise zurück in die Aquaristik Aquarienvorstellungen 0
Anferney Ich bin zurück - 30er Cube - "The Cliff"? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
S Aqua Medic reefdoser EVO 4 läuft zurück Technik 6
VanilleEis89 Bartalgen kommen zurück -.- Algen 1
M Ich melde mich zurück Aquarienvorstellungen 6
H Auch wieder zurück Mitgliedervorstellungen 0
Dominic 02 Algen kehren zurück, bitte um Hilfe Erste Hilfe 65
exprimere Bewertung zurück nehmen, keine Reaktion??? Lob und Kritik 5
A Ich bin wieder zurück in der Aquaristik Mitgliedervorstellungen 1
Tiegars Zurück vom Urlaub mit Mitbringsel Kein Thema - wenig Regeln 1
A Bin wieder zurück... Mitgliedervorstellungen 0
D Die Natur holt sich zurück, was ihr gehört.. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11
L "Zurück auf Start" - Düngen für Anfänger Nährstoffe 27
MaikundSuse Zurück nach aquaristischem Tief... Kein Thema - wenig Regeln 4
A Beleuchtung wieder zurück bauen ? Beleuchtung 37
Matz Frage zum Oxyturbo-Doppelkammer-Druckminderer Technik 24

Ähnliche Themen

Oben