Zum Estimative Index Guide

Jagahansi

Member
Hallo,
ich frage bezüglich der angegebenen Wöchentlichen Dosierung von Nährstoffen laut diesem Guide:
http://aquascaping.flowgrow.de/aquascap ... aehrsalzen
Hier steht geschrieben, dass ein gut bepflanztes Aquarium in iner Woche diese Nährstoffe verbraucht und man danach düngen sollte:
Nitrat (NO3) 20 mg/l pro Woche
Kalium (K) 30 mg/l pro Woche
Phosphat (PO4) 3 mg/l pro Woche
Magnesium (Mg) 10 mg/l pro Woche
Eisen (Fe) 0,5 mg/l pro Woche
Kann das denn stimmen? Ich habe ein Aquarium mit 126 Brutto-Litern und geschätzten 100 Netto-Litern. Das müsste ja heißen, ich müsste pro Woche statt jetzt (mit 0,2W/l Beleuchtungsstärke) ca. 5ml meiner Po4-Düngung (0,25mg/l bei mir)auf einmal 60ml (3mg/l) reinschütten! Steigt der Nährstoffbedarf so drastisch an?
Ein weiterer Punkt wäre das Eisen/Magnesium und Kalium:
Nehmen wir den Dünger "Kramerdrak" er gibt bei einer wöchentlichen Zugabe von 10ml/100L folgende Nährstoffe in das Becken:(Über 15ml/100L soll keine Verbesserung der Wuchsleistung mehr bewirken!):

2.1mg/l Kalium, bei 15ml 4,2mg/l (Herr Kraemser hat zu mir gesagt, dass bei Verwendung dieses Düngers das Kalium nicht limitiert sein wird!)
0,344mg/l Mg, bei 15ml 0,688mg/l (benötigt wären nach EI 10mg/l)
0,1875mg/l Fe, bei 15ml 0,375mg/l (benötigt wären 0,5mg/l laut EI!)

Das kann doch nicht sein! Überdosiert der Index wirklich sooo stark? Das kann ich mir ja nicht vorstellen. Außerdem wird laut des Artikels eine Mg-Düngung vorgeschlagen.
Ich bin echt verwirrt. 20mg/l NO3 und 3mg/l PO4! Das ist doch viel zu viel, oder? :shock:

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn ich bin gerade dabei, mir eine 4x24W(0,96 W/l bei 100 Netto-Litern)-Abdeckung zu basteln und bei den Düngemengen wird mir ja schlecht!

LG Lukas
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Lukas,

du solltest dir den "Guide" nochmal durchlesen. Die Nährstoffe sind die maximal verbrauchten Nährstoffe. Beim EI wird alles so gedüngt, dass kein Mangel entstehen kann, daher die hohen Zugabemengen.

Laut EI werden auch nicht 10 mg/l Mg benötigt und auch nicht 0,5 mg/l Fe. Dies stellen wieder die maximal von den Pflanzen verbrauchten Nährstoffe dar. Dies kann je nach Setup variieren. Diese hohe Dosis ist immer auch nur Ausgangsituation und sollte auf das eigene Becken angepasst werden.

Deine momentanen 0,2 W/L sind zudem nicht gerade EI kompatibel. Deine neue Beleuchtung schon eher.
 

Jagahansi

Member
Hi,
puh, dann bin ich ja beruhigt!
Wobei es mich doch erstaunt, dass es Pflanzenbecken gibt, die 3mg/l PO4 in der Woche verbrauchen. ;)
Werde mal schauen, welches düngesystem ich benutzen werde. Zur Zeit sagt mir ja das MCI am meisten zu, aber das ist wahrscheinlich für Neueinrichtungen/Umgestaltungen erst nach 2 Monaten + zu gebrauchen, oder? Also dann, wenn die Pflanzen angewachsen sind.
LG Lukas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Corydoras eques Nachzuchten zum Verkauf oder Tausch 84152 Biete Fische 2
C Osmosewasser steht paar Tage bis zum Gebrauch Nährstoffe 3
A Neues Terrarium mit oder ohne lebenden Sphagnum zum Aufbinden? Kein Thema - wenig Regeln 1
T Fragen zum Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht Technik 5
B Vom Osmosewasser zum Aquarien Wasser Nährstoffe 12
J Frage zum mischen von AR-Dünger Nährstoffe 6
R Frage zum düngen von Eisen Nährstoffe 14
M ADA Soil zum ersten Mal Substrate 17
D Erste Verwendung eines Sediment + Carbonblocks 0,3 mcr zum Wasserwechsel. Dannach ca 95% aller Garnelen innerhalb weniger Stunden tot Garnelen 4
J Frage zum Testkoffer Nährstoffe 7
J Frage zum Magnetventil + Diffusor Technik 22
Matz Auch hier die Info zum selbstständigen "Erledigen" von "Biete-/Suche-/Tausche-Angeboten" Tauschbörse 2
Matz Info zum selbstständigen "Erledigen" von "Biete-/Suche-/Tausche-Angeboten" Ankündigungen 0
TeimeN Komplettset zum Dünger selbst mischen Biete Technik / Zubehör 2
Skippy Wasserwerte (vom Anfänger zum Pro? ) Nährstoffe 6
kurt Die immer gleichen Algenprobleme zum x-ten Mal. Algen 9
fosorom allgemeine Frage zum leidigen Thema Algen Algen 2
M Frage zum Nährstoffrechner (erweiterte Düngerempfehlung) Nährstoffe 2
J Neuling braucht Rat zum richtigen Wasser. Nährstoffe 12
E mittel zum gh/kh senken Pflanzen Allgemein 4

Ähnliche Themen

Oben