Zucht Perlhuhnbärblinge im Becken

BonesMC

Member
Hallo Leute,

irgendwie hätte ich mal Lust darauf zu versuchen ohne viel Aufwand Nachwuchs von meinen Perlhühnern zu bekommen. Ohne viel Aufwand bedeutet dass ich kein Ablaichbecken haben werde sondern mittels Moos und Schüssel das Gelege der Tiere im laufenden Becken einsammeln und dann denn Schlupf und dessen Großziehen mit wenig Technikaufwand am Fensterbrett in einem kleinen Behälter erreichen will.

Hat hier jemand Erfahrungen gesammelt und kann mir sagen ob es da reelle Chancen gibt? Und wenn ja, gibts irgendwelche Tipps wie man am Besten so eine Schüssel bastelt? Fliegengaze über einen Quarkbecker und einfach etwas Javamoos drauf?

Vielen Dank und viele Grüsse,
Markus
 

Tassine

Member
Hallo Markus,

ich lass meine Perlhühner im großen Becken für ca 3 Wochen in einem separaten Aufzuchtbehälter, den ich noch aus Zeiten meines Malawibeckens hatte. Infusorien, Pantoffeltierchen u Mikrowürmer sind dann die ersten Mahlzeiten. Klappt prima und ist kein Extramatschen..

LG Anja
 

Zeltinger70

Active Member
Moin Markus,

hmm ja, wenns mal losgeht sind sie wie Guppys. :D

Ich habe einige hundert im Eltern-AQ großbekommen ... Infusorien, Pantoffeltierchen, Microfutter und täglich frisch geschlüpfte Artemien haben funktioniert und sie zügig wachsen lassen.
Losgelegt haben sie bei mir erst als ich die Pflanzen umstellte.
Ich habe ca. 1/3 des 54 l AQ mit Süßwassertang gefüllt, den Rest spärlich bepflanzt - dann legten sie los.
Wassertemperatur am besten ca. 23°, auch 25° waren ok ... jedoch waren sie dann weniger "produktiv".
PH-Wert zwischen 7 und 7,4.
Die Eltern habe ich überwiegend mit Wasserflöhen, Artemien und frisch geschlüpften schwarzen Mückenlarven gefüttert. Granulat oder Flocken eher selten.

Als es mir zu viel wurde und ich den SWT entfernte, ging die Vermehrungsrate stark zurück, seit dieser Zeit kommt ab und an mal ein oder zwei Junge hoch. Ich mache mir nicht die Mühe sie extra zu füttern, sie werden trotzdem groß.

Gruß Wolfgang

Edit: gerade nochmal nachgelesen: Essigälchen und Microwürmchen gabs auch. ;-D
 

BonesMC

Member
Vielen Dank für eure Eindrücke, das klingt ja schon mal sehr interessant.

Ich will eben nicht an dem normal laufendem Becken ändern, das ist ein wichtiger Punkt. Ich habe viele Stängelpflanzen a la Rotala Rotundifolia, Ludwigia, diverse andere Rotala...und eigentlich würde ich nur eine Schale mit Gaze und oben drüber SWT oder Javamoos drauf einfach irgendwo mitten ins Becken stellen.
Ich füttere abwechselnd Flocken und Artemianauplien und würde dann für die Larven Infusorien besorgen.

Eine komplette Beckenumgestaltung oder etwa sogar ein extra Laichbecken will ich nicht. Die Elterntiere würden sich bei mir eh nicht fangen lassen (habs mal versucht...keine Chance).


Anja, welche Art Behälter meinst du genau? Ein im Becken hängender Kasten? Da würden die Larven doch durch die Schlitze ins Becken schwimmen.....oder gibt es da Behälter mit feinem Gaze und man könnte eventuelle Eier dort dann hineinlegen?
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, bei Netzeinhängekästen schwimmen sie rein und auch wieder raus.
Ohne mit der Wimper zu zucken.
Einhängekästen mit Schlitzen auch.
Lass die Rotala bis oben wachsen, dann brauchst Du das nicht.
Chiao Moni
 

Tassine

Member
Hallo Markus,
ich habe den Ablaichbehälter von Hobby NIDO II. Den hatte ich für Malawis zum ablaichen.
Der Kasten ist rundherum zu, also ohne Ritzen. Der wird mit Saugnäpfen ganz oben im Aqua angebracht und 2 Luftkammern halten den an der Oberfläche.
Am Boden des Behälters sind 2 Gitter als "Verbindung" zum Aquarienwasser. Da die Larven das Bestreben haben, immer oben zu schwimmen, ist ein Entweichen durch die kleinen Gitterlöcher am Boden ziemlich unwahrscheinlich (bei mir noch nie passiert).
Man hat das Teil eine Weile mit im Becken, bis die Jungen groß genug sind und dann muss der Behälter sowieso zum Reinigen entnommen werden.
LG Anja
 

chillhans

Member
Hallo Markus,

ich habe es damals auch mit einer Laichfalle gemacht. Das ganze sah dann so aus:


Im Prinzip nur ein Marmeladenglas, Fliegeklatsche drüber und ein wenig Moos darauf. Habe das dann noch mit einem kleinen Stein beschwert. Du merkst sofort wie neugierig die Perlhühner werden und mit der Zeit beginnen auf dem Moos abzulaichen. Das ganze sind dann ganz kleine, fast durchsichtige Eier. Habe die damals in einem 10 Liter AQ ohne Technik aufgezogen und ab einer bestimmten Größe zurück ins Becken gesetzt. Hat gut funktioniert.

VG,
Moritz

PS: Ich muss jedoch sagen, dass viel Bepflanzung und Moos zum Ablaichen auch ohne Laichfalle reichen sollte, um Nachwuchs im Becken aufzuziehen.
 

flowy

New Member
Hallo!

Was ist denn aus dem Projekt geworden?
Ich würde es auch gerne probieren und dazu ein kleines Artenbecken fertigmachen wo dann auch der pH Wert stimmt und die Wassertemperatur.

LG flowy
 

BonesMC

Member
Also mein Projekt wurde leider beendet bevor es beginnen konnte. Hatte leider einfach keine Zeit um mich angemessen um das Becken und seine Problemchen zu kümmern...und habe es dann komplett abgegeben.
Mittlerweile gibt's nur noch einen kleinen 10l Würfel auf dem Schreibtisch, für mehr ist keine Zeit.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, wenn keine fressfeinde drin sind, geht das ganz von alleine.
Bei mir paddeln im moment auch wieder winzlinge bei den alten mit drin.
Perlhühner nachziehen ist eines der leichtesten.
Chiao moni
 

flowy

New Member
Das klingt ja schon mal gut! Wobei ich jetzt fast ein Jahr Perlhühner im Gesellschaftsbecken habe wo nie was passiert ist. Ich denke nicht, dass die Panzerwelse da was wegfuttern, sondern dass da einfach nichts passiert, auch wenn die Herren ordentlich leuchten und ihre Battles austragen.

Deswegen ist mein Plan mal die Perlhühner in einem 30 Liter vorrübergehend auszulagern als Artenbecken und dann mal schauen.

LG flowy
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, mit panzerwelsen wird das ehr nix.
die eier fallen zu boden und sind schneller als du gucken kannst weggerüsselt.
Eier, die schlüpfen sind dann bei der nächsten runde dran. Die larven ,iegen 3 tage auf dem boden, bis sie aufschwimmen, ein gefundenes fressen.
Bei mir kommen vereinzelt trotzdem welche mit cory paleatus durch.
Seit die bodensalmler aus einer beckenauflösung hier sind, hab ich keine jungen mehr gesehen.
Aber da ich perlhühnern in 5 becken habe, ist das jetzt nicht wirklich schlimm :bier:
Einfach ein klasse fisch :grow:
Chiao moni
 

flowy

New Member
Hallo,

das habe ich vergessen zu fragen: Machen sich Posthornschnecken über die Eier her bzw. sind sie eine große "Gefahr"?

LG flowy
 

Ähnliche Themen

Oben