Zu viel Phosphat, woher?

strauch

Active Member
mit jeden Tag 1ml von jedem komme ich in der Woche genau auf die Menge, die der Dünge-Rechner empfohlen hat.
Du solltest düngen was dein Aquarium verbraucht. Der Dünger-Rechner macht nur eine Empfehlung mit der man mal starten kann. Damit man ein Anhaltswert hat. Wenn du zuviel Phosphat hast, ja dann bring halt weniger ein.
 

Hogie

New Member
Hallo Strauch,

darum geht es ja... Ich bin ja gerade letzte Woche mit dem neuen Dünger gestartet.
Hatte es mir vorher durchgerechnet, klang gut....

Jetzt bei der ersten Kontrolle war Phosphat halt sehr hoch und nun wollte ich justieren, da ich aber unsicher bin, wollte ich eure Hilfe, wie ich nun weiter machen sollte, weil 1,8 mg/l Phosphat schon extrem hoch sind und ich in der Woche ja "nur" 0,47 mg/l rein gekippt habe...
 

Hogie

New Member
Ok, ich habe jetzt mal mit dem Düngerrechner gespielt und würde jetzt nach den Wasserwechsel

3 ml NPK und
9ml Micro Basic Eisen

rein tun.

und täglich
1ml Eisen
1ml GH Boost N

Damit käme ich beim Nitrat auf ordentliche Werte (müsste ich dann nochmal messen, davon ist in der Woche scheinbar mehr verbraucht worden)
und dann messe ich unter der Woche nochmal Phosphat.

Dazu füttere ich etwas sparsamer und lasse mal das Gemüse raus und gucke weiter...
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,
Gemüse enthält relativ wenig Nährstoffe und viel Wasser. Gurke soll weniger als 1 % Protein enthalten und fast kein Fett, dafür etwas mehr Kohlenhydrate und Zucker.

Ich füttere auch gerne Kohl, wie Tiefkühl-Rosenkohl, der etwas mehr Gehalt hat, trotzdem bleiben 80% Wasser.

Das Phospat kommt also eher nicht so viel aus frischem Futter.

Viele Grüße

Alicia
 

-patrick-

New Member
Hallo,

ich sehe viel Cryptocoryne. Die wachsen doch eh immer :)
Ich finde deinen Fischbesatz schon ordentlich. Dadurch kommt auch viel Futter rein und damit Phosphat.

Wenn dein Test den hochen Phosphatanteil ergibt, dann lass doch einfach mal den "Basic Phosphat" weg. Ich denke auch, dass die Pflanzen die Menge an Phosphat nicht verbrauchen. Ein Rechner gibt nur einen Anhaltspunkt. Was in deinem Aquarium passiert ist nochmal ne ganz andere Nummer.
 

Ähnliche Themen

Oben