Zu viel Leistung für ein 180L Becken? jbl-cristalprofi-e701

Wombelchen

New Member
Hallo zusammen,
heute ist endlich mein Becken eingetroffen und jetzt mache ich mich daran die restliche Technik zu bestellen.
Leider bin ich mir bei dem Filter nicht sicher. Im Netz habe ich verschieden Aussagen bezüglich der Filterleistung gefunden. Aber wie das so oft ist wenn man 5 Leute fragt bekommt man auch 5 verschiedene Antworten.

Aber da ich hier im Forum das Gefühl habe das die Leute auch einen Plan von dem haben was sie erzählen frage ich hier einfach mal.

Ein Paar Daten zum Aquarium:
Rio 180L 101 x 41 x 50 cm

Es soll ein Aquascape werden das sich an einen Dschungel anlehnt.
Ich möchte aber auch ein ausgewogenes Fisch/Garnelen Leben darin haben.

Nun wie erwähnt hatte ich da an den JBL e701 als Filter gedacht.
700 l/h Pumpenleistung bei extrem leisem Lauf.

Der müsste doch an und für sich ausreichen oder würdet ihr mir noch einen größeren Filter empfehlen. ?
Ich meine gelesen zu haben das die 700L unter optimalen Bedingungen gemessen sind.
Also sollte man ca 60% der angegebenen Leistung in einem "normalen" Aquarium rechnen womit ich so bei 420 L/H wäre.

Ich bin leider totaler Anfänger und freue mich über jede Art von Hilfe!
 

AQ Dave

Active Member
Re: Zu viel Leistung für ein 180L Becken? jbl-cristalprofi-e

Hallo,

ich habe ein ähnliches Becken und würde dir raten den Filter eine Nummer größer zunehmen. Gerade im Aquascaping Bereich sollte das Becken gut durchströmt und umgewälzt sein. Deswegen ganz klar mein Rat nimm den JBL CristalProfi e1500 oder was vergleichbares.

gruß
dave
 

marquies

Member
Re: Zu viel Leistung für ein 180L Becken? jbl-cristalprofi-e

Hallo Wombelchen,


iIch selbst habe ein Standard 80cm Becken (112 Liter) und betreibe daran den e1500. Der ist eigentlich genau ausreichend. Die Strömung ist nicht zu stark für meine Pseudomugils. Demnach kann ich mich Dave nur anschließen. Nimm den e1500 oder vergleichbares. Vorausgesetzt er passt ins Budget. :lol:
 

Anja87

Member
Re: Zu viel Leistung für ein 180L Becken? jbl-cristalprofi-e

Hallo! Ich habe den 701 an meinem 120er Becken und den 901er am 160er Becken und bin bestens zufrieden! Gruß Anja
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben