Zitronensäure-Bad zur Algenbekämpfung

jadefalke

New Member
auch ich habe diese behandlung an 2 bucen getestet, welche mit bartalgen überzogen waren - bereits nach der ersten behandlung von 20 min waren die algen abgestorben - den bucen selbst, hat die behandlung optisch nicht geschadet, sie treiben kräftig weiter....

michael
 

Spartaner

Member
Hallo ich bin Stefan

Da ich voller Begeisterung deinen Beitrag gelesen habe , wollte ich es auch gleich bei Pinselalgen probieren die auf dem Kies wachsen ,

Nur leider hat bei mir die Behandlung nichts gebracht auch nach dem 3ten mal schade , sie wurden vl etwas braun aber nicht alle :nosmile:

Trotzdem Guter Beitrag

mfg
 

didi-one1

New Member
Hi LeonOli, ich muß einen 30 Liter Eimer mit Zitronensäure ansetzen, weil ich leider auch einige große Wurzeln mit Pinsel/Kieselalgen habe. Ich habe Zitronensäure 500ml flüssig bei einem Drogerie Disconter endeckt. Hast du eine Ahnung, wie da die Dosierung ist? Möchte sehr ungern Experimente machen.
LG Didi
 

migorago

Member
Hallo Didi,

diese Frage kann man dir nur beantworten, wenn man weiß in welcher Konzentration, die flüssige Zitronensäure vorliegt oder Du holst Dir gleich Zitronensäure in fester Form. Die gibt es auch in der Drogerie bzw. Supermarkt.

Gruß
Michael
 

LeonOli

Member
Hallo Didi,

ich würde verschiedene Dosierungen testen mit einer Menge (etwa 0,5L) Wasser.
Vielleicht kannst du ja von irgendeiner Pflanze einen veralgten Ableger "opfern".
Nach dem Bad dann eben ein paar Tage beobachten ob die Algen absterben und es der Ableger überlebt...

VG Oliver
 

stephan*

Member
Hallo ,
Bei Rossmann "Heitmann , Reine Zitronensäure flüssig , 30 % " 1 Euro 79 Cent . Microsorum verträgt die Behandlung auch .
Danach Geduld haben , nach spätetens 2 Wochen sind die Algen alle Weg .
Grüsse Armin
 

stephan*

Member
Hallo noch schnell mein Rezept .
1 Liter Aquarienwasser , 100 ml Zitronensäure Heitmann flüssig ( 30 % der Flüssigkeit sind Zitronensäure ) .
Die Pflanze 20 Minuten in der Mischung baden und danach mit Aquarienwasser spülen . Wenn man die Mischung in eine große Plastiktüte tut kann man viel Pflanzen darin baden , in dem man die Tüte alle 2-3 Minuten bewegt . Es geht nur darum , dass die Pflanze während der Badezeit immer wieder benetzt wird , sie muss nicht schwimmen . Nach etwa einer Woche sieht man die Pinselalgen weniger werden und inach der 2 . Woche waren sie komplett weg .
Grüsse Armin
 

Caddy

New Member
Hallo, hier mein erfolgreich durchgeführter Versuch!
Ich habe 25ml handelsüblicher 98% Zitronensaft aus einer Quetschflasche in 1Liter Wasser aufgelöst.
Danach tauchte ich für eine halbe Stunde eine Anubias, von Fadenalgen bewachsen komplett in der Lösung unter.
Nach dem herausnehmen und kräftigen abspülen der Pflanze waren die ehemals grünen Fadenalgen sichtlich braun verfärbt.
Ich zupfte ein Großteil der Algen von Hand hab und setzte die Anubias wieder zurück ins Aquarium.
Das abzupfen hätte ich mir ersparen können, den am nächsten Tag war ein Großteil der Algen von den Schnecken schon vertilgt worden.
Wie ihr seht gibt es mehrere Wege die Algen mit Zitronensäure zu bekämpfen!

Gruß Caddy
 

Anhänge

  • IMG_1060.JPG
    IMG_1060.JPG
    258,4 KB · Aufrufe: 264

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, das probier ich jetzt mal mit Moos :D
Das wäre ja echt klasse, wenn das funktioniert...

Im eigenen Becken wird das halt nicht lange helfen...aber bei Neuzugängen ist das natürlich genial :grow:
Zitronensäure könnte auch gegen Parasiten helfen :?

VG Monika
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A [Erfahrung] DIY Natron / Zitronensäure CO2-Anlage Technik 19
J Purigen mit Zitronensäure statt Essigessenz neutralisieren? Technik 8
PHB Hallo aus Bad Oeynhausen Mitgliedervorstellungen 2
A Hallo aus Bad Homburg Mitgliedervorstellungen 1
Christian-P Mein Scapers Tank 35 fürs Bad Aquarienvorstellungen 16
D Dosierung für Easycarbo-Bad Algen 0
W Wurzel uns Steine in Easy Carbo Bad legen Technik 9
P Hallo aus Bad Schönborn Mitgliedervorstellungen 4
Nemo0109 Eheim Aquastyle 24 - im Bad Aquarienvorstellungen 3
Arami Gurami Easy carbo (EC) Bad Algen 19
P servus aus bad pyrmont Mitgliedervorstellungen 1
Drago Hallo aus Bad Schönborn Mitgliedervorstellungen 3
ullala bräuchte bitte Eure Tipps zur Pflanzen-Optimierung Pflanzen Allgemein 4
borchi Verhältniss von Heizleistung zur Beckengröße? Technik 19
MoKi Erfahrungen, Fragen, Diskussionen zur "Geringfilterung" Nährstoffe 17
Jiznox Fragen zur Düngung bei Sandboden Nährstoffe 6
N Biete Essigälchen (Turbatrix aceti), Lebendenfutter zur Aufzucht Technik / Zubehör 1
H Frage zur Dosierung bei sehr kleinen Becken (<20L) Nährstoffe 7
M Benötige Tipps zur Gestaltung von 25l Becken (40x25x25cm) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
A Fragen zur Ca-Mg Düngung Nährstoffe 14

Ähnliche Themen

Oben