[Erfahrung] DIY Natron / Zitronensäure CO2-Anlage

alx.96

New Member
Okay ich wusste nicht das es sowas im DM oder Rossmann gibt.
Zur Justierung...

Hab erst die 200g Zitronensäure + 600ml Wasser in die Flasche. Das habe ich dann geschüttelt.

Dann habe ich das Backpulver + 200ml in Flasche B und ebenfalls geschüttelt. Dann alles verschraubt und durch schütteln der Backpulver Flasche den Druck erzeugt. Immer Mal Ventil auf und zu....

Mehr habe ich nicht getan. Mal eine andere Frage. Nach 1 - 2 Tagen ist das Natron dann noch im Wasser gelöst ? Bei mir sammelt sich das nämlich alles im Boden der Flasche.


LG Alex
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

alx.96":3k02d63y schrieb:
Mal eine andere Frage. Nach 1 - 2 Tagen ist das Natron dann noch im Wasser gelöst ? Bei mir sammelt sich das nämlich alles im Boden der Flasche.
Was beim Backpulver auch kein Wunder ist. Das Dinatriumdiphosphat löt sich nicht besonders gut im Wasser.


Grüße
Robert
 

alx.96

New Member
Also ! Gehe ich morgen direkt in DM und hol mir das Natron !
Die harten Cola Flaschen habe ich auch besorgt. Haben jetzt leider. NUr 1L Fassungsvermögen

Danke für die Tipps !

LG
Alex
 

raidy

Member
Hallo Alex,
bei dir hat das Problem der Säureschichtung zugeschlagen. Je schmaler der Flaschenboden ist, desto schneller schlägt der Effekt zu.
Mein "Magnetpendel" hat es geschafft, dass die Anlage 4 Tage lief, bevor die Schichtung doch noch zugeschlagen hat.
Allerdings konnten die zwei 2 Liter Flaschen den Druck (~3 bar) komplett aufnehmen, so dass es noch ca. 1 Tag nur vom Restdruck gereicht hat, und das bei 3 Blasen/Sekunde.
Gerade läuft ein neuer Magnetrührer (anderes System). Ich bin guten Glaubens, dass er die Schichtung für immer verhindern wird. Und das beste: Alles Standard-Bauteile.
Nun müssen wir aber 5-7 Tage warten, bevor ich darüber berichten kann.
Netter Nebeneffekt: Ich habe statt 200 gleich 300gr Natron und Zitronensäure eingefüllt, also 50% mehr oder auch länger.
Also Geduld, wir bekommen das hin.

Trotzdem bleibe ich dabei: Nur CO2 aus der Druckflasche ist ein 99,9% zuverlässiges System.
Gruß Georg

P.S.: Du braucht unbedingt die 2l Cola-Flaschen! Ich gehe morgen eine 2l Flasche mit fast flachem Boden holen und hoffe, dass das Gewinde passt.
 

alx.96

New Member
Der Meister raidy hat gesprochen *-*.
Dann bin ich Mal gespannt was herauskommt ;)!

Danke für deine ausführliche Antwort !

LG
Alex
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Oase ShutOff Valve Erfahrung? Technik 1
Craddoc Erfahrung mit Aquael MiniUV? Technik 20
P Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern Kein Thema - wenig Regeln 14
T Hat jemand Erfahrung mit True-Light LED Roehren? Beleuchtung 0
T Erfahrung (Arka) Microbe Lift Special Blend Nährstoffe 13
A Jemand Erfahrung mit diesem Becken? Kein Thema - wenig Regeln 2
L Erfahrung mit folgenden Substrat Substrate 2
E Erfahrung mit GlasGarten Aquarien Technik 8
chillhans Erfahrung mit Pool Aquarien von Kurowski Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
M Erfahrung mit Kessil A80 Beleuchtung 1
M Anfänger-Erfahrung: Bodengrund für Perlkraut & Co Substrate 5
M Wer hat Erfahrung mit EHEIM powerLED+ 49W plants Beleuchtung 0
Thumper CO2Art Inline Diffusor - Erfahrung Technik 7
I Erfahrung mit Weißglasbecken von Aquarienkontor ? Technik 1
E Fragen und Erfahrung zu beleuchteter Rückwand Bastelanleitungen 11
H Erfahrung mit Daytime ECO und Planung für neues Becken Beleuchtung 0
Thumper Erfahrung ADA Colorado Substrate 5
Algenbauer Jemand Erfahrung mit Juwel Trigon 190 LED? Beleuchtung 5
A Erfahrung mit der Wuchshöhe von Cryptocoryne parva Pflanzen Allgemein 13
S LED Strahler RGB hat Jemand Erfahrung ? Beleuchtung 8

Ähnliche Themen

Oben