Zitronensäure-Bad zur Algenbekämpfung

LeonOli

Member
Nach den Vorstellungen der sehr hilfreichen Algenbekämpfungemethoden mit Easy Carbo von Aram möchte ich an dieser Stelle von einer weiteren Methode berichten.

Das Zitronensäure-Bad.

Die Methode ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern wurde eher beiläufig vom User vasteq in einem seiner Bucephalandra-Threads erwähnt.
Ich habe die Methode nun schon mehrfach erfolgreich angewendet, deshalb stelle ich sie hier noch einmal separat vor.

Das Zitronensäure-Bad eignet sich sehr gut, um komplette, aber robuste Pflanzen wie z.B. Anubien oder eben Bucephalandra algenfrei zu bekommen.
Dazu benötigt man Zitronensäure in Pulverform, zu bekommen bei Omikron für kleines Geld.

Man setzt ein Gemisch von 200ml Wasser (bis zu 30°C warm) mit einem leicht gehäuften Teelöffel Zitronensäure-Pulver an. Die befallenen Pflanzen werden darin 10-20 Minuten gebadet, danach herausgenommen, gründlich gespült und wieder ins Aquarium gesetzt.
Natürlich sind auch größere Mengen Wasser möglich, natürlich mit entsprechender Erhöhung der Zitronensäure-Menge.

Ich habe die Methode wie erwähnt nun schon mehrfach erfolgreich bei Anubien und Bucephalandra angewendet.
Bei Grün- bzw. Punktalgen sind nach meiner Erfahrung mehrere Anwendungen nötig (evtl. wöchentlich beim Wasserwechsel), Pinselalgen werden schon nach einer Anwendung rötlich und sterben dann ab.
Mit anderen Algen und Pflanzen habe ich bisher keine Erfahrungen gemacht.
Auch die erhöhte Temperatur von 30°C hat die Pflanzen bei mir nicht geschädigt, sie trägt viel mehr zur besseren Lösung der Zitronensäure bei.



Nun bin ich auf eure Meinungen und evtl. Erfahrungen gespannt.

Sicherheitshinweis: In der Regel gehen durch die Methode Algen ein und die o.g. Pflanzen bleiben unbehelligt. Es könnte aber je nach Empfindlichkeit der Pflanzen ebenfalls zu einer (leichten) Schädigung selbiger kommen. Die Behandlung erfolgt daher auf eigenes Risiko!
 

Anhänge

  • IMG_4495.JPG
    IMG_4495.JPG
    601 KB · Aufrufe: 4.689
  • IMG_4497.JPG
    IMG_4497.JPG
    461,9 KB · Aufrufe: 4.666

Alexk2508

Member
Hallo, danke für den Tip.

Habe es leider geschafft meine schönen Bucephalandras mit Grünalgen zu dekorieren :pfeifen:
Die Zitronensäure ist schon bestellt, mal schauen ob es bei mir wirkt. Werde dann auch mal ein paar Vorher nachher Bilder mit dazu packen .
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Das klingt interessant. Werde das bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren und hier berichten. Danke für die Vorstellung der Methode, kannte ich noch nicht.
 

RobertS

Member
Hi Olli,

das erinnert mich stark an die Klorix Methode die hier beschrieben wurde. Allerdings scheint diese Methode günstiger und auch etwas "natürlicher". Ich werde es demnächst mal ausprobieren.
Liebe Grüße
-Robert
 

rrnetz

Member
Hallo

Sehr interessant mit Zitronensäure.
Wollt mal fragen ob es denn auch altternativ mit Zitrone aus der Flasche geht oder nur mit dem Pulver?
 

LeonOli

Member
Hallo,

na dann stehen ja demnächst noch einige Erfahrungsberichte an...

Bzgl. dem Zitronensaft anstatt Pulver habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, vielleicht kannst du ja einen Versuch starten und hier berichten?! :thumbs:
Neulich habe ich im Supermarkt noch Entkalker für Küchengeräte aus lebensmittelechter Zitronensäure in Pulverform gesehn, das könnte damit auch funktionieren.
Wer testet? :D

Hier noch ein Detail-Foto von der behandelten Bucephalandra weiter oben, innerhalb von nunmehr 5 Tagen sind alle Pinselalgen von den Blatträndern abgefallen...


VG
Oliver
 

Anhänge

  • IMG_4510.JPG
    IMG_4510.JPG
    388,8 KB · Aufrufe: 4.447

rrnetz

Member
OK mit Zitronensaft kann ich es ja mal Testen.
Nur nochmal nachgefragt:
Weden nur die Blätter eingetaucht? Wie oft wiederholen?
 

LeonOli

Member
Hallo.
Bei den o.g. Pflanzen die komplette Pflanze eintauchen.

Wie schon gesagt, bei Pinselalgen reicht eine, bei Punktalgen müssen es evtl mehrere Behandlungen sein...
Eine genaue Anzahl kann ich dir leider nicht nennen.


Grüße
Oliver K.
 

LeonOli

Member
Hallo Tommy,
Leute, die eine "Versuchspflanze" opfern können und dann hier berichten sind immer gerne willkommen... :D

VG
Oliver
 

Tommy_Pro

Member
Hi Oli,

hab momentan zum Glück keine Cyanos in meinen Becken, hatte aber schon ab und zu mal Probleme damit, deshalb auch die Frage....
 

Alexk2508

Member
So meine bestellte Zitronensäure kam gestern mit der Post also habe ich es heute gleich mal gewagt.

Anbei die vorher Bilder meiner Bucephalandra Super Black .
Mal schauen ob sich morgen schon eine leichte Veränderung zeigt.

Sorry für die Qualität der Bilder aber viel besser bekommen ich es mit dem Handy nicht hin.
 

Anhänge

  • 20140316_151004-1.jpg
    20140316_151004-1.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 4.208
  • 20140316_151033-1.jpg
    20140316_151033-1.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 4.199
  • 20140316_160119-1.jpg
    20140316_160119-1.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 4.215

Alexk2508

Member
Ich denke schon :bier:

Werde am WE das ganze nochmal wiederholen, anbei ein Bild der Pflanze nach 2 Tagen
 

Anhänge

  • 20140318_184551.jpg
    20140318_184551.jpg
    79 KB · Aufrufe: 4.101

Alexk2508

Member
Also ich würde wirklich sagen das es etwas bringt, hier ein Bild von heute.
Werde das auch an einer anderen Bucephalandra testen sofern sich die Blüte dann endlich mal öffnet.
 

Anhänge

  • 20140320_195515.jpg
    20140320_195515.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 4.056
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A [Erfahrung] DIY Natron / Zitronensäure CO2-Anlage Technik 19
J Purigen mit Zitronensäure statt Essigessenz neutralisieren? Technik 8
PHB Hallo aus Bad Oeynhausen Mitgliedervorstellungen 2
A Hallo aus Bad Homburg Mitgliedervorstellungen 1
Christian-P Mein Scapers Tank 35 fürs Bad Aquarienvorstellungen 16
D Dosierung für Easycarbo-Bad Algen 0
W Wurzel uns Steine in Easy Carbo Bad legen Technik 9
P Hallo aus Bad Schönborn Mitgliedervorstellungen 4
Nemo0109 Eheim Aquastyle 24 - im Bad Aquarienvorstellungen 3
Arami Gurami Easy carbo (EC) Bad Algen 19
P servus aus bad pyrmont Mitgliedervorstellungen 1
Drago Hallo aus Bad Schönborn Mitgliedervorstellungen 3
ullala bräuchte bitte Eure Tipps zur Pflanzen-Optimierung Pflanzen Allgemein 4
borchi Verhältniss von Heizleistung zur Beckengröße? Technik 19
MoKi Erfahrungen, Fragen, Diskussionen zur "Geringfilterung" Nährstoffe 17
Jiznox Fragen zur Düngung bei Sandboden Nährstoffe 6
N Biete Essigälchen (Turbatrix aceti), Lebendenfutter zur Aufzucht Technik / Zubehör 1
H Frage zur Dosierung bei sehr kleinen Becken (<20L) Nährstoffe 7
M Benötige Tipps zur Gestaltung von 25l Becken (40x25x25cm) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
A Fragen zur Ca-Mg Düngung Nährstoffe 14

Ähnliche Themen

Oben